Alter Rhododendron unterpflanzen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg/Weser
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Alter Rhododendron unterpflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 20:41 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,
wir haben einen Riesen-Rhododendron im Garten stehen, der "unten rum" viel Platz bietet. Habt ihr eine Idee, womit man gut und arbeits erleichternd den Platz nutzen kann? Der Platz ist halbschattig bzw. schattig. Ich dachte schon an Funkien, Bergenien und oder Farn...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Alter Rhododendron unterpflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 21:11 Uhr  ·  #2
Hallo Malve. Ich hätte auch Bergenien genommen. Heuchera gefallen mir auch sehr gut.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg/Weser
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Alter Rhododendron unterpflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 21:38 Uhr  ·  #3
Oh ja! An Heuchera habe ich gar nicht gedacht! Danke für den Tipp!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Alter Rhododendron unterpflanzen

 · 
Gepostet: 03.05.2014 - 12:01 Uhr  ·  #4
Hallo

Generell musst Du beachten, daß ein Rhododendron ein Flachwurzler ist, mit vielen Feinwurzeln in der obersten Bodenschicht. Diese sollten bei einer Unterpflanzung natürlich nicht zerstört werden. Gleichzeitig haben die Stauden dort im Wurzelfilz schlechte Bedingungen. Also etwas Abstand halten!
Für den Standort eigenen sich Stauden aus dem Lebensbereich Wald, mit frischem und saurem, humusreichem Boden.
Heuchera würde ich nicht unbedingt in den Vollschatten pflanzen, vielleicht eher auf Tiarella zurückgreifen. Dazu vielleicht Astilben, Farne, Gräser (Seggen und Marbeln), Immergrün, Cornus canadensis, Elfenblumen ,Vergißmeinnicht, ...

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Alter Rhododendron unterpflanzen

 · 
Gepostet: 17.05.2014 - 10:24 Uhr  ·  #5
wenn es passt und du es magst, kannst du den busch auch beschneiden. sie treiben neu wieder aus. ich schneide unsere alten sträucher immer wieder in form, jedoch so dass keine kahlen stellen entsehen. und wenn neues grün erschienen ist, werden andere alte zweige zurückgeschnitten. klappt gut, die büsche stehen in voller blüte, sind dicht und gesund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.