Drachenbaum aufpeppeln hilfe!!! - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Drachenbaum aufpeppeln hilfe!!!

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDrachenbaum aufpeppeln hilfe!!!Mo 12 Mai, 2014 19:00
Hallo, habe heute nen leicht komisch gewachsenen drachenbaum meiner Nachbarin in Obhut genommen. Nun würde ich gerne wissen wie ich ihn am besten wieder fit kriege ausser mit mehr sonne und mal umtopfen. Soll ich ihn schneiden und wenn ja wo???
Bilder über Drachenbaum aufpeppeln hilfe!!! von Mo 12 Mai, 2014 19:00 Uhr
20140512_184058.jpg
Das ist der kleine krüppel
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Mit der Sonne wäre ich vorsichtig, ich würde ihn hell aber absonnig platzieren. Einen Rückschnitt würde ich so ausführen, daß es keine hängenden oder sehr schwachen / dünnen Triebe mehr gibt. Aber ich würde damit warten, wenn Du ihm jetzt das Grün nimmst, kann er keine Energie sammeln.

Gruß, CL
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
Wenn Du den Anblick erträgst, lass ihn bis zum nächsten Frühjahr in Ruhe und topfe ihn nur in durchlässige Erde (torffrei, wenn möglich mit Lavagranulat oder Aquarienkies gemixt) um und stelle ihn an ein Nord- oder Ostfenster. Dann macht er nach dem Rückschnitt wahrscheinlich etwas mehr Neutriebe als wenn Du ihn gleich schneidest.
Ansonsten finde ich, dass Dracaena marginata Schnitt sehr gut verträgt und nach einem Monat schon wieder kleine Neutriebe bildet. Wenn er Dir also doch zu hässlich ist, kannst Du auch schneiden. Ich würde den wohl einfach in 30 cm Höhe (bzw. etwa 10 cm über der untersten Verzweigung) kappen und aus den beblätterten Trieben Stecklinge machen.
Azubi
Azubi
Ich hab selber auch einen drachenbaum und dem geht es super richtig grüne Blätter und kräftige Stämme. Hoffe das kleine krüppelchen wird auch mal so hübsch! ^^ hab ihn jetzt umgetopft und radikal geschnitten wenns was wird dann würde ich mich freuen und wenn nicht dann soll es wohl nicht sein!
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
Hast Du die Blattschöpfe in ein Wasserglas gestellt? Die bilden nach einigen Wochen Wurzeln und man kann sie eintopfen und z.B. verschenken :)
Azubi
Azubi
Ne hab sie in die erde gesteckt, hab gekesen das man es so auch machen kann.
Soll ich se lieber ins wasser stellen?
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
Es gibt auch Leute, die bewurzeln die lieber in Erde - geht auch. Ist dann natürlich so leicht einzuschätzen, wie viel oder wenig Wasser sie brauchen.

Wenn du sie ins Wasser stellst, siehst du natürlich auch, wenn und dass sich die Wurzeln bilden. Wenn diese lang genug sind, kannst du sie dann in Erde eintopfen.

Ich persönlich bewurzel die meisten Steckis lieber im Wasser, eben weil ich da sehe, ob und was da passiert. :mrgreen:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Efeu aufpeppeln von Klabautermann, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

4600

Mo 12 Mär, 2007 1:39

von Klabautermann Neuester Beitrag

Nepenthes aufpeppeln... von Sandy74, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1644

Di 26 Mai, 2009 15:27

von Ace Neuester Beitrag

Kaktus aufpeppeln von Doggfather, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

2218

Di 13 Aug, 2013 20:36

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

fast gestorbene Geigenfeige wieder aufpeppeln von Tina79, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

4588

Fr 04 Jul, 2008 23:39

von Scary-Mary Neuester Beitrag

Drachenbaum Hilfe!!! von sioux1805, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2649

Sa 23 Okt, 2010 18:05

von Jule35 Neuester Beitrag

Drachenbaum hilfe? : ( von xciao, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

248

Fr 22 Mär, 2019 12:28

von werteargt43 Neuester Beitrag

Drachenbaum Hilfe von Engerling242, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

284

Mi 09 Okt, 2019 11:15

von Rose23611 Neuester Beitrag

Drachenbaum braucht Hilfe!!! von Mäuschen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4403

So 27 Feb, 2005 19:17

von Heidi Hof Neuester Beitrag

Hilfe!!!!Drachenbaum verwelkt!! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2960

Do 07 Mai, 2009 21:35

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen von Florella, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

3250

Fr 05 Feb, 2010 20:09

von Gast Neuester Beitrag