Hibiskus: ganz gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hibiskus: ganz gelbe Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHibiskus: ganz gelbe BlätterMi 14 Mai, 2014 16:52
Hallo ihr Lieben,

Es ist mal wieder ein "mein Hibiskus hat gelbe Blätter" Thread. Einige Maßnahmen hab ich schon unternommen und den Hibiskus zu retten. Schließlich gefallen mir die zwei im Wohnzimmer wo sie stehen extrem gut. Dennoch bekommen sie nach wie vor (wenn auch nicht mehr so häufig und viele) gelbe Blätter. Egal ob jung oder alt, innerhalb von wenigen Tagen geht es zack und das Blatt ist komplett einheitlich gelb.

Ich hab mir inzwischen schon einige Threads zu diesen Thema hier durchgelesen. Außerdem hab ich die zwei betroffenen Hibiskus bereits in einen größeren Topf mit 2/3 Erde und gut 1/3 Perlit umgepflanz. Ach und frisch gedüngt hab ich mit so Langzeitdüngerkugeln auch. Von Standort her stehen sie hinter einem sonnigen Fenster. Sie sind welche aus dem Gartencenter, also mit Stauchungsmittel in sich.
Gegossen werden sie alle paar Tage, wenn das Substrat schon wieder ziemlich trocken ist.

Hab ihr vielleicht noch Tipps oder Ideen, was ich falsch machen könnte?

Schon mal danke im vorraus. :)
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus: ganz gelbe BlätterMi 14 Mai, 2014 19:20
Meine 5 Pflanzen zeigen das gleiche Schadbild. Bisher habe ich das auf den Winter und -trotz sehr hellem Westfenster- zu wenig Licht geschoben.

Seit gut 4 Wochen stehen sie draußen und seit dem geht es zumindest 4 Pflanzen etwas besser und sie versuchen mit Macht Blätter zu bilden. Aber richtig glücklich sehen sie irgendwie nicht aus. Andererseits: Hibiskus braucht nach dem Winter etwas länger um grün zu werden.

Ich bin gespannt, was die Experten zu sagen haben.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus kriegt ganz gelbe blätter :( von Hobbygärtner1890, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1966

Mi 28 Okt, 2009 15:17

von gudrun Neuester Beitrag

gelbe Blätter bei Hibiskus von Monika, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

15608

So 22 Jul, 2007 19:53

von renabiskus Neuester Beitrag

Hibiskus bekommt gelbe Blätter ! von annewenk, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

3873

Fr 21 Mai, 2010 17:59

von annewenk Neuester Beitrag

Hibiskus bekommt gelbe Blätter von Zeppelin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4326

Fr 19 Apr, 2013 12:10

von Zeppelin Neuester Beitrag

Gelbe Blätter, schwarze Flecken Hibiskus von salix, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

10583

Mo 29 Aug, 2011 20:54

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Hibiskus bekommt gelbe Blätter nach Umtopfen von brauner Daumen 100, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

690

Do 22 Nov, 2018 21:01

von brauner Daumen 100 Neuester Beitrag

Gelbe Eier in der Erde von meinem Hibiskus von calypso, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

21442

Fr 01 Dez, 2006 14:21

von Niklas Neuester Beitrag

Hibiskus hat gelbe Blütenknospen und wirft einige Blüten ab von jeanyfan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1389

Mo 15 Mai, 2017 13:03

von jeanyfan Neuester Beitrag

Bambus - Blätter ganz gelb von Pflanzenliebhaberin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

17191

Sa 10 Feb, 2007 22:49

von tenebrae Neuester Beitrag

Feigenbäumchen Blätter ganz schlaff .... von Christa2412, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2810

Mo 06 Apr, 2009 10:34

von hama687 Neuester Beitrag