Mini Schlangengurke Printo F1 veredelt - Krankheit?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Mini Schlangengurke Printo F1 veredelt - Krankheit?

 · 
Gepostet: 11.05.2014 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Mini Schlangengurke Printo F1 veredelt von Kiepenkerl.

Ich kann aufgrund der Wohnsituation momentan leider kein Gewächshaus haben und möchte deshalb in dieser Saison auf dem sonnigen und warmen Balkon versuchen eine Gurkenpflanze ranken zu lassen.

Die Pflanze macht mir jedoch jetzt schon etwas sorgen.
Die Blätter verlieren jetzt schon recht stark ihre Farbe bzw. werden gelblich und braun, eher am Rand der Blätter beginnend. Die Gurke wächst aber weiter in die Höhe.
Schädlinge kann ich mit dem bloßen Auge nicht erkennen.

Vielen Dank für eine Einschätzung

Bilder:
http://www.directupload.net/file/d/3619/hogmngyj_jpg.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mini Schlangengurke Printo F1 veredelt - Krankheit?

 · 
Gepostet: 11.05.2014 - 20:22 Uhr  ·  #2
Hallo Tredix,
für mich sieht das nach Nährstoffmangel aus. Wie lange stehen die Gurken denn schon im Topf?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Mini Schlangengurke Printo F1 veredelt - Krankheit?

 · 
Gepostet: 11.05.2014 - 20:56 Uhr  ·  #3
Also bei der Topfgröße und der kleinen Pflanze würde ich einen Nährstoffmangel als Hauptursache zumindestens ausschließen. Auch wenn das letzte Bild danach aussieht.
Die oberen Blätter sehen stark vertrocknet aus... Seit wann hast du die Pflanze in dem neuen Topf und seit wann hast du das Problem mit den Blättern?
Kalte und dazu noch nasse Erde mögen die Pflanzen garnicht. Da kann schnell mal ein großer Teil der Wurzeln "weggammeln".
Dann hat die Pflanze nicht genug Wasser (vertrocknete Blätter) und vielleicht kann die Pflanze auch gleichzeitig nicht mehr genug Nährstoffe aufnehmen.
Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus?
Und was für Substrat ist das genau?
Vom Düngen würde ich dir aber im Moment abraten, ich gehe davon aus, dass die Wurzeln das Problem sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Mini Schlangengurke Printo F1 veredelt - Krankheit?

 · 
Gepostet: 11.05.2014 - 22:32 Uhr  ·  #4
Die Pflanze ist seit ca. 3 Wochen in diesem größeren Topf. Soll aber endgültig in einen noch größeren Topf kommen.
Erde: Mischung aus Anzucht und Pflanzerede

Die Pflanze steht momentan drinnen bei ca. 18-20°C an einem Fensterplatz.

Die Pflanze stand bei gutem Wetter auch schon 10 Tage auf dem Balkon, eventuell war die Pflanze auch noch zu empfindlich und die Sonne schon etwas zu stark, so dass es zu Verbrennungen gekommen ist?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Mini Schlangengurke Printo F1 veredelt - Krankheit?

 · 
Gepostet: 12.05.2014 - 10:22 Uhr  ·  #5
Hast du ein paar mehr Informationen zum Substrat?

Also ich würde die Erde vor jedem Gießen immer gut antrocknen lassen. Die obersten cm können wirklich komplett trocken sein. Kannst ja mit dem Finger gucken, wo das Substrat noch feucht ist.

Und auf besseres Wetter hoffen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.