Mein kleiner Garten am Balkon! - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Mein kleiner Garten am Balkon!

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 18
Registriert: So 05 Mai, 2013 23:20
Wohnort: Salzburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMein kleiner Garten am Balkon!Mo 17 Mär, 2014 10:26
Hallo liebe Community!
Ich möchte heuer gern meinen Balkon bepflanzen - eher Gemüse und Kräuter - weiß aber nicht so recht wie ich das anstellen soll :D . Also im Prinzip hab ich noch nicht so viel Erfahrung damit, habe leider auch keinen Garten, sondern nur einen Balkon, der aber viel Licht abbekommt. Nun bin ich mir unsicher welche Gemüsesorten ich da gut anbauen könnte :-) Habt ihr da vielleicht Tipps für mich? Danke schon mal.
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 13:49
Wohnort: Seebruck
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Mein kleiner Garten am Balkon!Mo 17 Mär, 2014 16:24
Hallo,

wie wär´s mit Kartoffeln?
Es gibt da so Kartoffelpflanzsäcke zum Bepflanzen.
Die will ich dieses Jahr mal ausprobieren, mal schauen :D
Kräuter kann man schön in kleinen Töpfen ziehen. Geht auch auf dem Balkon.
Super einfach zum handeln: Kapuzinerkresse. Die mag ich richtig gern. Optisch und kulinarisch :)
Ach, und die ganzen Profis hier haben bestimmt auch noch gute Vorschläge.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 06 Jul, 2011 18:06
Wohnort: Franggn (Franken)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragRe: Mein kleiner Garten am Balkon!Mo 17 Mär, 2014 17:26
Viel Licht - heißt das, Du hast nen Südbalkon? Die Himmelsrichtung ist sehr wichtig, denn im Süden kann die Sonne schon runterknallen und dann sind empfindliche Pflanzen fehl am Platz.
Im Süden fühlen sich mediterrane Kräuter (Thymian, Oregano, auch Basilikum wenn Du kräftig gießt) wohl und Du kannst auch Tomaten und Paprika in genügend großen Töpfen ziehen.

Wie groß ist Dein Balkon? Ist er überdacht oder frei? Windgeschützt? All das sind Faktoren, die die Pflanzenauswahl beeinflussen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3094
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 13:42
Wohnort: USDA 7b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 26
Blüten: 9993
BeitragRe: Mein kleiner Garten am Balkon!Mo 17 Mär, 2014 20:55
Tomaten würde ich vorschlagen.
Ansonsten kommt es drauf an, wieviel Platz du hast und ob du deinen Balkon auch noch anderweitig nutzen möchtest. :wink:
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3732
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 21:33
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragRe: Mein kleiner Garten am Balkon!Di 18 Mär, 2014 0:32
Südbalkon? Ist er wind- und regengeschützt? Dann gingen Tomaten, Paprika, Chili, mediterrane Kräuter. Neben den bereits genannten fühlt sich auch Minze wohl. Von Zucchini gibt es schlingende Sorten, die ähnlich wie Tomaten, auf Spiralstäben nach oben wachsen und somit auch balkongeeignet sind.
Wenn's West- oder Ostseite ist, dann sind auch Gemüse wie Lauch, Radieschen, diverse Bohnensorten, (Pflück)salat und Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Basilikum etc möglich.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 2835
Bilder: 32
Registriert: Mi 25 Feb, 2009 0:26
Wohnort: bei meiner Familie
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Mein kleiner Garten am Balkon!Mi 19 Mär, 2014 22:53
Hallo schau mal hier:http://green-24.de/forum/gemuese-kraeuter-obst-auf-balkon-t8659.html
Ich finde es gibt unzählige Möglichkeiten je nach Standort und Größe...

LG
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7764
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 21:53
Wohnort: münchen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragRe: Mein kleiner Garten am Balkon!Mi 19 Mär, 2014 22:56
bei viel licht sag ich Tomaten und ganz besonders Erdbeeren, die sind super im kasten. halten den winter durch, braucht man nicht viel machen :D
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 18
Registriert: So 05 Mai, 2013 23:20
Wohnort: Salzburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Mein kleiner Garten am Balkon!Do 27 Mär, 2014 18:05
Vielen Dank für eure ganzen Ratschläge. Tomaten und Chilis wären schon fein, aber für den Anfang werd ich mal ein paar Kräuter und vielleicht Radieschen versuchen. Da kann wohl nicht so viel schiefgehen :-). Habe jetzt in den letzten Tagen auch nach einem kleinen Beet und Töpfen für meinen Balkon gesucht und da hab ich das hier den Vertical Garden von Juwel gefunden http://juwel.com/vertical-garden/vertical-garden/
was denkt ihr denn darüber? soll ich mir das zulegen?
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 440
Bilder: 23
Registriert: Fr 07 Mär, 2014 10:37
Wohnort: Bad Blumau
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Mein kleiner Garten am Balkon!Do 27 Mär, 2014 18:40
Finde das Virtical Ding echt cool, aber ich persönlich hätte Bammel, da die Kästen nicht so tief sind. Wo solln denn die ganzen Wurzeln Platz haben? #-o Aber das ist wirklich nur meine Meinung! Wenn dann auch noch viel Sonne draufknallt, wirst du echt viel wässern müssen. Aber probiert habe ich diese Teil noch nie. Vielleicht sind meine Ängste auch unbegründet :wink:
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 11:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragRe: Mein kleiner Garten am Balkon!Do 27 Mär, 2014 19:35
dann würd ich mir lieber solche stapelbaren Töpfe (so ähnlich wie hier holen - die gibts z.B. bei te*i für 1 € :wink:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2430
Bilder: 10
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 13:38
Wohnort: Niebüll/ Nordfriesland
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: Mein kleiner Garten am Balkon!Do 27 Mär, 2014 19:51
Da steht ja dass die Erde durchgehend ist so dass da auch tiefwurzelnde Pflanzen Platz haben.

Ich kann mir das zwar nicht so richtig vorstellen aber ....... vielleicht funktioniert es ja.

MEINE Bedenken wären: das Ding sieht sehr teuer aus für letztendlich sehr wenig Platz.
Da würd ich lieber selber basteln. z.B. eine Art Treppe und auf jeder Stufe einen Kasten.

Die Stapeltöpfe sind auch nicht schlecht aber sehen doch auch recht klein aus.
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 440
Bilder: 23
Registriert: Fr 07 Mär, 2014 10:37
Wohnort: Bad Blumau
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Mein kleiner Garten am Balkon!Do 27 Mär, 2014 20:02
@Marsu Danke für den netten Geheimtip. Da würden sich meine Dachrosen und Sedum pudelwohl fühlen :wink:
@GrüneHölle. Deine Idee mit der Blumenkastentreppe find ich echt klasse, hast mich inspiriert :D
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 11:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragRe: Mein kleiner Garten am Balkon!Do 27 Mär, 2014 20:21
die sind ca. 33 cm x 33 cm groß, 11 cm tief - für Kräuter reicht das doch erstmal. Natürlich nicht für Chilis oder Tomaten.
Ich hab da Rhipsalis und Tradescantien drin, das geht prima

kostet das Juwel-ding echt mindestens 60 Euronen? ](*,)
und wie das mit den teif-durchwurzelnden Pflanzen funktionieren soll kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen...
Azubi
Azubi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16 Apr, 2014 9:22
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Mein kleiner Garten am Balkon!Mi 16 Apr, 2014 10:12
Ich hab am liebsten Kräuter auf meinem Balkon stehen. Immer gleich griffbereit beim Kochen und hübsch sieht das ganze auch aus. :-)

LG
Azubi
Azubi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16 Nov, 2013 17:18
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Mein kleiner Garten am Balkon!Sa 10 Mai, 2014 15:54
Als Deko machen sich auch immer wieder Feuer oder Lichtelemente gut. Grade auf kleinen Flächen, wo die Möglichkeiten sonst eher begrenzt sind, ist das nämlich eine gute Möglichkeit um Akzente zu setzen.

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kleiner Balkon und Garten sucht *smile* von Neolino, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

2816

Mo 19 Mär, 2007 19:24

von Neolino Neuester Beitrag

Mein kleiner Garten.. ;) von GoldenSun, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

32970

Mi 17 Jan, 2007 11:02

von Junie Neuester Beitrag

Mein kleiner Souterrain Garten von TimB, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

7149

Mi 05 Aug, 2009 22:30

von Scrooge Neuester Beitrag

Mein Kleiner Tropischer Garten von PKO, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

2556

Do 12 Mai, 2011 19:13

von PKO Neuester Beitrag

Mein neuer kleiner Garten braucht Hilfe von Civica, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 17 Antworten

1, 2

17

5388

Di 08 Mai, 2018 17:19

von florianfleischer1 Neuester Beitrag

Mein Balkon ist mein Garten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

8766

Do 19 Jul, 2007 6:27

von Frank Neuester Beitrag

kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... von Swenja2008, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

12301

Mi 12 Mai, 2010 17:15

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon?? von summersoul, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

6936

So 03 Jun, 2007 20:08

von baki Neuester Beitrag

Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ??? von Schlossgespenst, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

13138

Sa 20 Aug, 2011 16:55

von DAGR Neuester Beitrag

Kleiner, langer Balkon kinderfrdl. neu gestalten - Tipps? von Cunia, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 18 Antworten

1, 2

18

15991

Do 09 Apr, 2009 21:23

von Scrooge Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Mein kleiner Garten am Balkon! - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Mein kleiner Garten am Balkon! dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der balkon im Preisvergleich noch billiger anbietet.