Zimmerpflanzennamen gesucht Hängepflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Zimmerpflanzennamen gesucht Hängepflanzen

 · 
Gepostet: 09.05.2014 - 17:35 Uhr  ·  #1
Huhu!
Ich war lange nichtmehr hier.
Aber bin nun wiedermal da um euch um Hilfe bei der Pflanzenbestimmung zu fragen!
Anbei Fotos der Pflanzen.

2 davon habe ich ungefähr bestimmt aber würde natürlich gerne wissen ob das auch stimmt und bei den anderen beiden finde ich im Internet nichts.

Es sind alles Hängepflanzen!
Habe über Ebay grade diese Stecklinge erworben.
1 davon soll die
Leuchterblume (Ceropegia woodii) sein, aber welche von den beiden Herzförmigen? Oder ist eins ne Unterart.. KA

Das andere ist wohl eine
Erbsen an der Schnur (Senecio herreanus)(hab ich übrigens bei euch hier gefunden

Und dann bleibt noch die auf ebay hängende Bananen oder so genannte Pfanze.

Würde mich sehr auf Antworten freuen und Einpflanzungstipps.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Zimmerpflanzennamen gesucht Hängepflanzen

 · 
Gepostet: 09.05.2014 - 19:13 Uhr  ·  #2
Beide herzförmigen sind Ceropegia woodii. Die Zeichnung kann durchaus etwas variieren.
Die Erbsen an der Schnur passen.
Zur hängenden Banane kann ich leider nix beitragen. Ist mir (noch) unbekannt. Sieht aber interessant aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerpflanzennamen gesucht Hängepflanzen

 · 
Gepostet: 09.05.2014 - 19:15 Uhr  ·  #3
Die mit den panaschierten Blättern ist eine Leuchterblume (Ceropegia woodii), die andere Pflanze dürfte eine Senecio rowleyanus sein.
Die letzte könnte eine Curio (Senecio) radicans sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Zimmerpflanzennamen gesucht Hängepflanzen

 · 
Gepostet: 09.05.2014 - 20:29 Uhr  ·  #4
Danke für die schnelle Bestimmung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Zimmerpflanzennamen gesucht Hängepflanzen

 · 
Gepostet: 09.05.2014 - 20:41 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.