Bonsai Erste Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Bonsai Erste Hilfe

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 00:12 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich hoffe sehr, hier Hilfe zu finden.
Ich war letzte Woche weg und habe vergessen gehabt, meinen Mitbewohnern bescheid zu sagen, dass sie bitte meinen Bonsai gießen.
Also ich zurückkam war der arme also völlig ausgetrocknet. Ich hab ihn sofort gegossen bzw in ein Wasserbad gesetzt und nach einer Weile wieder zurück in den Übertopf. Er hatte ziemlich viele braune ausgetrocknete Blätter, die auch alle abgefallen sind.
Dann hatte ich übers Wochenende jetzt das Gefühl, dass er das Wasser nicht aufnehmen konnte. Und dazu kam, dass die Erde schimmelte und auch am Wurzelballen Schimmel war. Er trägt immer noch grüne (allerdings ausgetrocknete) Blätter, die nicht abfallen. Ich habe ihn jetzt in frische Bonsaierde umgepflanzt um den Schimmel loszuwerden. Ich weiß aber wirklich nichtmehr was ich noch mit ihm machen könnte Soll ich die trockenen Äste zurückschneiden? Oder die Tipps von dieser Website ( http://www.helpster.de/bonsai-…chs_167238 ) berücksichtigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Bonsai Erste Hilfe

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 09:04 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier.

Normalerweise sollte ein Bonsai nicht gleich schlapp machen, wenn er mal eine Woche nicht gegossen wird. Ich befürchte daher, daß vielleicht vorher schon irgendwas nicht mehr ok war.
Hilfreich wäre zu wissen, um welchen Bonsai es sich überhaupt handelt. Und auch einige Worte darüber, wie er vorher kultiviert wurde. Also Gießverhalten, Standort etc. Ein Bild der Pflanze vom jetzigen Zustand und eventuell eines von früher (wenn Du den Namen nicht weißt) wären auch gut.

Mit den derzeitigen Infos kann ich nur folgende Tips geben: noch nichts abschneiden, mäßig gießen (ohne Blattwerk braucht der Bonsai weniger Wasser), beobachten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Bonsai Erste Hilfe

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 14:12 Uhr  ·  #3
Hallo! Vielen Dank für den Rat! Ich weiß leider nicht, was für ein Baum es ursprünglich war, aber dafür hat es diesmal geklappt mit Bild hochladen..
Der Bonsai steht auf meinem Schreibtisch (morgens direktes Sonnenlicht, ab Nachmittag dann eher dunkel). Ich habe ihn bisher nach Anleitung immer dann gegossen, wenn die Erde alles Wasser aufgesaugt hatte und langsam wieder trocken wurde.
Leider ist trotz umtopfen der Wurzelknollen immer noch verschimmelt...
DSCN0770.JPG
DSCN0770.JPG (459.14 KB)
DSCN0770.JPG
DSCN0772.JPG
DSCN0772.JPG (477.59 KB)
DSCN0772.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Bonsai Erste Hilfe

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 14:21 Uhr  ·  #4
Ich tippe auf Ulme und ja, die sieht ziemlich vertrocknet aus. Außerdem bräuchte sie wirklich mal wieder eine Überarbeitung was die Gestaltung angeht... Diesbezüglich wende Dich am besten an diesen Thread bonsai-alle-arten-und-sorten-t62057-480.html sobald Dein Bäumchen sich wieder erholt hat.

Die Erde ist jetzt feucht, oder? Hat sie das Wasser wieder aufnehmen können? Dann solltest Du erst wieder gießen wenn die Oberfläche wieder trocken ist. Wenn Du das Gefühl hast, dass gar kein Wasser mehr an die Wurzeln kommt, solltest Du entweder den ganzen Topf für eine Viertelstunde unter Wasser tauchen oder das Substrat austauschen.

Hat der Topf eigentlich Abflusslöcher? Das sieht mir nach einer unten geschlossenen Schale aus, und der Wasserstandsanzeiger ist mir auch rätselhaft... Was für ein System ist das?

edit: auf Deinem zweiten Bild sehe ich jetzt auch den Schimmel. Kannst Du den Baum tagsüber an eine schattige (!) Stelle nach draußen stellen? Bei dem derzeitigen Wind ist der Schimmel schnell verschwunden.
edit2: Falls der Topf keine Abflusslöcher hat, begünstigt das den Schimmel natürlich, da außer über die Oberfläche keine Luft ans Substrat kommt. Was hast Du als Bonsaierde benutzt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht für solch ein Bewässerungssystem geeignet ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Bonsai Erste Hilfe

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 15:11 Uhr  ·  #5
Hallo! Vielen Dank für Deine Hilfe!
Also das Wasser hat er die letzten zwei Tage über aufgenommen und die Erde ist momentan feucht, ja.
Die Schale hat einen Einsatz (siehe Bild) und ist die Schale in der ich den Baum geschenkt bekommen habe. In einer Anleitung die ich dazu bekommen habe stand, dass ich den Baum darin lassen soll und erst in einem guten Jahr in einen größeren Topf umpflanzen sollte. Die helle Plastikschale habe ich nur "zum Schutz" meines Schreibtisches dazugegeben.Ich hab ihn auch gleich an eine schattige Stelle draußen hingestellt und hoffe, das hilft
Die Bonsaierde ist "Bonsaierde" von Composana.

Liebe Grüße, Karo

edit: was meinst du mit Substrat ^^? Tut mir leid, ich kenne mich wirklich garnicht mit Pflanzen aus
DSCN0773.JPG
DSCN0773.JPG (458.23 KB)
DSCN0773.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Bonsai Erste Hilfe

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 16:15 Uhr  ·  #6
Substrat= Erde (beziehungsweise alles, in dem Pflanzen wachsen).

Ist eine Ulme nicht ohnehin ein Outdoorbaum? Wenn ja, ist es logisch, daß sie sich drinnen nicht wohl fühlt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai Erste Hilfe

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 16:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von only_eh
Normalerweise sollte ein Bonsai nicht gleich schlapp machen, wenn er mal eine Woche nicht gegossen wird...
Das wäre wirklich prima, wenn es denn so wäre.
Ich habe Bäume, die ich je nach Wetterlage zwei oder dreimal am Tag gießen muss, um zu vermeiden, dass sie das Zeitliche segnen.

@Karo123

Die Pflanze hat definitiv einen Wurzelschaden.
An deiner Stelle würde ich erstmal prüfen, ob das Bäumchen überhaupt noch lebt.
Führe dazu einen kleinen Zungenschnitt unmittelbar über dem Stammansatz aus. Entdeckst du unter der Rinde noch frisches Gün, besteht noch Hoffnung.


Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Bonsai Erste Hilfe

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 17:29 Uhr  ·  #8
Ich hab jetzt mal so einen Schnitt gemacht - sind das jetzt gute oder schlechte Neuigkeiten die ich (auf dem Bild) sehen kann?
Vielen Dank für all Eure Hilfe!
DSCN0776.JPG
DSCN0776.JPG (452.35 KB)
DSCN0776.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Bonsai Erste Hilfe

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 17:49 Uhr  ·  #9
Es ist ein bissl unscharf, aber ich meine, noch etwas grünes zu erkennen! Du hättest allerdings - glaube ich - nicht so tief reinschneiden müssen bzw. sollen. Nur einen Millimeter ankratzen, denn das Grüne sitzt direkt unter der Rinde und das sieht man auch bei viel kleineren Schnitten, die den Baum nicht so sehr verletzen.
Aber das ist jetzt halt so, und wird der Ulme nicht das Leben kosten. Möglicherweise sterben Äste auf der Seite des Schnitts ab, aber vielleicht lässt sich damit ja auch noch was gestalten.

Die speziellen Erden aus dem Baumarkt, auch die hochpreisigen, sind meiner Meinung nach Geldmacherei und bringen den Pflanzen und ihren Besitzern nichts. Es ist meistens besser, sich das Pflanzsubstrat (also das, wo man seine Pflänzchen hineintopft) selbst zu mischen. Was Ulmen im Besonderen brauchen, weiß ich nicht, aber hab noch ein bisschen Geduld, es meldet sich bestimmt noch jemand, der Dir da mehr Info bieten kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.