Blumentopf Bewohner-Hundertfüssler

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Blumentopf Bewohner-Hundertfüssler

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 10:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe ein paar Bewohner in einem meiner Blumentöpfe gefunden. Leider habe ich keine Ahnung ob die nützlich oder schädlich sind und wie ich die eventuell loswerden kann. Die kleinen Krabbler sind ziemlich flink. Ich hoffe es ist trotzdem gut genug zu erkennen

vielen Dank für die Hilfe
[attachment=1]Screenshot_96.png[/attachment][attachment=0]Screenshot_97.png[/attachment]
Screenshot_96.png
Screenshot_96.png (284.44 KB)
Screenshot_96.png
Screenshot_97.png
Screenshot_97.png (157.64 KB)
Screenshot_97.png
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Blumentopf Bewohner

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 10:13 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Blumentopf Bewohner

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 10:25 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle Antwort...


aber was machen die in meinem Blumentopf? Können die da drin bleiben oder muß ich die bekämpfen, wenn ich richtig gelesen habe fressen die ja normal keine Pflanzen, aber soviel anderes gibts da ja gar nicht... oder ist das ein helfer gegen Trauermücken?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Blumentopf Bewohner

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 10:50 Uhr  ·  #4
Sie leben räuberisch. Und es scheint zu reichen, was deine Blumentöpfe bieten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Blumentopf Bewohner

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 12:50 Uhr  ·  #5
sollt ich mir Gedanken über meine Blumentöpfe machen, daß die so viel bieten um die Hunderfüßer zu ernähren?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Blumentopf Bewohner

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 18:35 Uhr  ·  #6
Nö,

ein Blumentopf ist immer ein Minizoo. Wenn es nicht so wäre, wäre etwas nicht in Ordnung. Das ist dann sogar schlimmer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Blumentopf Bewohner

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 11:41 Uhr  ·  #7
Du hast ein gut funktionierendes Biotop . Sonst wäre der Hundertfüsser nicht mehr da. Und Trauermückenlarven frisst er auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.