Fragen zur keimung von von Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Fragen zur keimung von von Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 05:30 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,
Ich muss ein Experiment machen, wobei ich mich auf die keimung einer Pflanze konzentriere. Doch zuerst muss ich mich für eine entscheiden. Mir ist bewusst, dass bei manchen Pflanzen die Keimzeit einige Tage länger andauert als bei anderen, doch fehlt mir trotzdem eine ausführliche Übersicht über verschiedene Arten. Kennt ihr vielleicht eine Literaturquelle wo dies in einer Art Tabelle aufgezeichnet ist, d.h die Keimdauer. Ansonsten denkt ihr gibt es einen tendenziellen Unterschied zwischen einjährigen und zwei /mehrjährigen Arten? Ich habe mir vorgestellt, dass vielleicht einjährige durchschnittlich schneller Keimen, da sie im Vergleich zu den anderen einen engeren Zeitplan haben. Könnte auch kompletter Schwachsinn sein, den ich mir da überlege. Umso dringender wäre ich für so eine Tabelle dankbar.

Ich danke jedem vorab, der sich mit meiner Frage befasst.

Gruss H.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Fragen zur keimung von von Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 10:27 Uhr  ·  #2
Hi und willkommen1

Kennst du schon die Liste der Keim- und Wartezwiten im forum? keimzeiten-wartezeiten-f19.html

ist zwar keine direkte Tabelle, aber vielleicht hilfreich für dich (insbesondere die Liste).

Ansonsten wäre es schon gut zu wissen, welche Pflanzen, du denn in die engere Auswahl deines Experiments nehmen würdest, dann könnten wir dir da zumindest versuchen zu helfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Fragen zur keimung von von Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 14:44 Uhr  ·  #3
Hi

Gibt Arten, die keimen nur, wenn sie im Winter zugefroren waren, nach einem Waldbrand oder wenn sie der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Allgemein gültig scheint jedoch zu sein, dass zur Keimung wenig Dünger im Boden sein sollte, man somit ungedüngte Blumenerde verwendet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Fragen zur keimung von von Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 09:32 Uhr  ·  #4
Unter den sogenannten 'Einjährigen' sind viele Sommerblüher. D.h. wenn Du Deine Arbeit in absehbarer, relativ kurzer Zeit, fertig haben müßtest, solltest Du solche Pflanzen näher ins Auge fassen. Ganz besonders schnell haben bei mir die Samen von Prunkwinden und Kapuzinerkresse gekeimt. Keimdauer weniger als eine Woche ohne besondere Vorkehrungen auf der Fensterbank. Allen diesen Pflanzen gemein ist, daß auch die Samenbildung noch bis zum Herbst abgeschlossen ist.
Unter 'Zweijährigen' versteht man Pflanzen, die meist noch im Jahr der Aussaat keimen, über den Winter einziehen oder eine Ruhephase durchmachen und erst im Folgejahr zur Blüte und Samenbildung kommen. Viele dieser Pflanzen benötigen, wie Teichbuddler bereits schrieb, eine sogenannte Stratifikation ihrer Samen. Zu diesen Pflanzen zählen bspw. Küchenschellen, Akeleien, Stockrosen. Du siehst, zu den 'Zweijährigen' zählen auch ausdauernde (also wiederkehrende) Stauden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.