Wer sind wir?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Wer sind wir?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe in einem etwas entlegenen Blumenkasten diese beiden entdeckt. Und kann mir keinen Reim drauf machen welche Pflänzchen das sind. Ist es nur Unkraut oder vielleicht doch was interessantes??
Ihr wisst das bestimmt Danke schon mal im vorraus.
fundus.JPG
fundus.JPG (449.14 KB)
fundus.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 09:59 Uhr  ·  #2
Tja! Ich würd auf Kräuter tippen! Vielleicht Pfefferminze oder Melisse! Oder so! Aber auf jeden Fall Kräuter! Reib mal eines der Blätter! Wenn´s dann riecht (am Finger), kommst du vielleicht schon alleine drauf!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 10:07 Uhr  ·  #3
Sekunde...flitz und schau und schnüffel....wieder da
Nein riechen leider nicht, hatte bei Nr.2 auch schon überlegt ob das vielleicht Basilikum oder sowas ist aber es richt nach gar nichts. Und Nr.1 hat gaaanz samtige weiche Blätter und auch keinerlei Geruch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 10:10 Uhr  ·  #4
könnt Nr. 1 vielleicht ein Birkenbäumchen sein ???
Nr. 2 finde ich sieht irgendwie nach Wildkraut aus.

Wo hattest du den Blumenkasten denn stehen ??

Gruß Sani
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 10:15 Uhr  ·  #5
Hinten rechts Da stand ein etwas grösserer Grill davor und hat ihn verdeckt. So und nun Grill weg und das gefunden. Hmm Birke könnte sein, stehen eine menge davon hier in der Gegend herum.
Aber wie kommt ne Birke auf meinen Balkon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Wer sind wir?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 11:40 Uhr  ·  #6
Hallo Neolino ,

Nr 1 ist eine Birke und Nr 2 ist wohl Springkraut bekommt später rose farbene Blüten und längliche Samenkapseln wenn die reif sind und man berührt sie springen die auf .

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer sind wir?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 11:43 Uhr  ·  #7
Wenns Springkraut ist, lass es bitte nicht so weit kommen, dass es sich aussamt! Davon gibt es in unserer Natur schon zuviele von diesen Eindringlingen! Ich finde es immer wieder erschreckend, wie sehr es unsere heimischen Pflanzen verdrängt!

Am einprägsamsten fand ich einen Weiher, der früher mal einen Schilfsaum hatte...
Jetzt einen Springkrautsaum...
Bitte nicht!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer sind wir?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:01 Uhr  ·  #8
Nr. 1 wächst bei mir auch fleissig, denke auch das es sich um Birken handelt.
Nr. 2 halte ich aber nicht für Springkraut. Was auch immer das ist, es bekommt aber auch rosafarbene Blüten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:19 Uhr  ·  #9
So so ....also lass ich beides wo es ist und schau mal wie es in ein paar Wochen aussieht.
Wenn es eine Birke ist, darf ich die dann später mal auspflanzen? Hier habe ich keinen Platz Oder ist es möglich sie in einem Topf zu halten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer sind wir?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:21 Uhr  ·  #10
So weit ich weiß eignen sich Birken für die Bonsaikultur, also sollte die Kübelhaltung wohl auch kein Problem sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:27 Uhr  ·  #11
Na dann werde ich das mal machen.
Danke für die Antworten und Tipps.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Wer sind wir?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:29 Uhr  ·  #12
Meine ja auch einkleines Springkraut .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer sind wir?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 15:28 Uhr  ·  #13
hallo neolino,

springkraut ist's nicht, aber ein weidenröschen. hat eigentlich im kasten nix zu suchen. gehört zu den nachtkerzengewächsen.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer sind wir?

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 10:20 Uhr  ·  #14
Hallo,
inzwischen sieht dieses "Kraut" so aus. Ist es immer noch ein Springkraut oder ein Weidenröschen oder doch etwas anderes. Sollte ich es besser entfernen? Ist es giftig, ich habe Katzen!
unbekanntes-Kraut.JPG
unbekanntes-Kraut.JPG (205.95 KB)
unbekanntes-Kraut.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer sind wir?

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 16:04 Uhr  ·  #15
ho neolino,

also es ist immernoch KEIN springkraut, dafür nachwievor ein weidenröschen . ich würd auch weiterhin zum entfernen raten, aber ned weil's giftig ist (meine karnickel fahren da echt drauf ab) , sondern weil's im kasten bald zu wild würde. das versamt sich nämlich recht kräftig.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.