Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 
Teo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Landkreis Bayreuth
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 50
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 10:52 Uhr  ·  #1021
Hallo
Vielen vielen Dank Yul für die Tipps und Anleitung : ) Werde es auch mal auf diese Weise porbieren.

@metallurgy: Schönes Foto, meine BMB dieses Jahr sind etwa in der selben Größe.

LG Teo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 23:03 Uhr  ·  #1022
Hallo und guten Abend an die Runde

Um´s heute mal kurz zu fassen, ich hab (wie schon mal erwähnt) diese Jahr auch wieder BMB aus gesät.
Der Grund war eigentlich nur weil ich noch die Saht-tüte von letzten Jahr drüber hatte.
Zur Erinnerung; ich hatte letztes Jahr 2 Tüten zu 50 Korn bestellt und nur 1 Tüte 2013 ausgesät
Eine Tüte deshalb, weil fast 190 Korn in nur [u]einer[/u] drin war. Ok soweit so gut, nun zurück zu eigentlichen.
Bei meiner BMB Aufzucht von diesen Jahr, hab ich in "raten" ausgesät.
5 Bäume sind von Januar (gesät 13.1.14), der größte mit Bild verdeutlicht und hat eine höhe von 6cm.
Nur ein BMB von Februar (10.2.14)
Soo und nun das dicke Ende, mit weitern 70 BMB, gesät am 29.3. 2014.
Bilder hab ich hier zu noch keine, da noch nicht alle BMB in Garten draußen stehen. ( in Summe 76 BMB für 2014, bin schon jetzt gespant, wie viel das bis zu Herbst schaffen)
wenn es soweit ist werde ich noch Bilder von meiner gesamten Mannschaft hier zeigen.

jetzt wünsche ich allen Lesern ein schön Abend,
gruß Yul
DSC02550.JPG
DSC02550.JPG (152.64 KB)
DSC02550.JPG
DSC02551.JPG
DSC02551.JPG (275.99 KB)
DSC02551.JPG
links Keimling von 29.3.14 ; R. 13.1.14 ; mitte der große 22.3.2013
DSC02556.JPG
DSC02556.JPG (299.21 KB)
DSC02556.JPG
mit der Sonne noch besser zu sehen
DSC02564.JPG
DSC02564.JPG (185.8 KB)
DSC02564.JPG
BMB von 13.1.14 heut getopft in ein 19cm transparenten topf
DSC02565.JPG
DSC02565.JPG (231.19 KB)
DSC02565.JPG
Draufsicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 26.04.2014 - 18:01 Uhr  ·  #1023
Hallo,

Ich hab mir letztens von jedem der 3 Mammuts welche ausgesät, allerdings in einem Topf. Jetzt sind zwar welche gekeimt, nur stellt sich mir jetzt die Frage, welche das sind. Bergmammut krieg ich hin, den erkennt man ja recht gut, woran kann ich allerdings Urwelt und Küstenmammutbaum am Anfang unterschieden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 13:22 Uhr  ·  #1024
Yul, was machst du mit deinen MB das die bereits so gross sind O?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 20:27 Uhr  ·  #1025
Hallo Metallurgy
hmm, Ganz einfach, frühst möglich ein großen Topf, viel Licht, am bessten volle Sonne (zum Anfang eine Eingewöhnungsphase)
und zu guter letzt angemessen viel Wasser.
mehr mache ich wirklich nicht.
Teo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Landkreis Bayreuth
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 50
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 21:56 Uhr  ·  #1026
Hallo Leute,
wieder tolle Beiträge : )

@m1994: Schau dir doch mal den Threat durch. Da müssten zu jeder Art tolle Keimling-Bilder vorhanden sein. Wenn die Bestimmung trotzdem nicht klappt, dann einfach wachsen lassen. Dann erkennt mans früher oder später : )

@Yul: Wirklich Wahnsinn deine Mammutbaumzucht

Lg Teo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 22:24 Uhr  ·  #1027
Guten Abend an die BMB-freunde

heute mal ein Kurzbericht von mir, denn ich bin Heute vor Freude fast in Dreieck gesprungen, als ich das sah.
Denn einer meiner Stecklinge, es war auch der letzte überlebender Steckling, hat wurzeln bekommen die ich erst heute bemerkt hab

Kurze beschreiben was bisher geschah; einzelne Zweige von mein BMB Aufzucht von letzten März (2013) wurden wegen "Aufasttung" abgeschnitten und standen seit Herbst in meiner Wohnung in Wasser.
Dabei kam es zu schimmelbefall einzelner Zweige, diese ich auch dann nacheinander entfernt hab.
Im Winter waren die Stecklinge meist am Fenster.
So außer acht von mir, kam es auch vor das das Wasser ganz raus war ehe ich dies wieder nachfüllte (wie gesagt, hatte keine große absiecht Stecklinge zu produzieren). Es war halt nur ein test von mir.
Schlussendlich stand dieser Steckling immer wieder mal kurze Zeit trocken, immer wieder in schimmel anderer Zeigen und [b]mindestens[/b] ein halbes jahr bei mir Zuhause im Wasserbecher.

Ab heute hat dieser eine Steckling, dieser stammt auch von mein kräftigst BMB ,
in eigenden großen topf in Anzuchterde .
Den Topf werde ich auch noch bei mir im Haus behalten, und berichte dazu weiter
Die Bilder dazu, jetzt hier
und wünsch allen lesern noch ein schön Wochenstart.
DSC02183.JPG
DSC02183.JPG (381.62 KB)
DSC02183.JPG
mein Spender BM
DSC02576.JPG
DSC02576.JPG (125.7 KB)
DSC02576.JPG
Steckling mit größenvergleich einer 2€ Münze
DSC02577.JPG
DSC02577.JPG (107.92 KB)
DSC02577.JPG
...
DSC02580.JPG
DSC02580.JPG (174.19 KB)
DSC02580.JPG
mit Zahnstocher zusätzlich gestützt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 16:04 Uhr  ·  #1028
Hallo Yul,
Glückwunsch, kann mir vorstellen wie Du dich freust, ich habe auch schon
einen BM Steckling erfolgreich bewurzelt.
Ich habe ihn verschenkt, kann deswegen kein aktuelles Bild zeigen aber so sah er das letzte mal aus als ich ihn gesehen habe.
M.f.G. Tim
Teo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Landkreis Bayreuth
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 50
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 16:28 Uhr  ·  #1029
Wow. Glückwunsch auch von mir : )
Werde demnächst auch einen Stecklingsversuch durchführen. Dafür aber Weidenwasser verwenden. Hab gelesen, dass das Zeugs ware Wunder bewirken soll.

LG Teo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 16:47 Uhr  ·  #1030
Hallo Zusammen,


gratuliere Euch für die erfolgreiche Stecklingsbewurzelung, das werde ich jetzt auch versuchen. An "Teo" hätte ich eine Frage: Was ist Weidenwasser, noch nie gehört!? Dieses Wunderelexier würde mich interessieren, danke.

LG Siegi
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 17:54 Uhr  ·  #1031
Bin zwar nicht Teo, aber guck mal hier zum Weidenwasser

post1128252.html#p1128252

Da gibts auch noch mehr Beiträge dazu
Teo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Landkreis Bayreuth
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 50
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 20:35 Uhr  ·  #1032
Hallo
Wer kennt das nicht. Man steckt einen Weidenzweig in feuchte Erde und er wurzelt schon in kurzer Zeit an. Schuld daran sind verschiedene Bewurzlungshormone, die in der Weide vorhanden sind. In konzentrierter Form in Zweigen und Ästen.

Man nehme ein paar frische Weidenzweige, zerkleinert sie und lässt sie 24 Stunden in Wasser quellen. Danach noch absieben und fertig ist das Hormonelixir. Man kann damit mehrmals Stecklinge verschiedenster Pflanzen gießen, die dann die Hormone aufsaugen und zum Wurzelwachstum angeregt werden. Soll super klappen und ist einfach zu machen.

So habe ich das auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen. Das hat mich sehr neugierig gemacht, sodass ichs wie gesagt demnächst mal bei Bergmammutbäumen versuchen werde. Hab mir aber gedacht, dass ich die Stecklinge zuerst 1-2 Tage, vllt auch etwas länger in Weidenwasser tränke, bevor ich sie erst in die Erde steck, die ich auch mit Weidenwasser gewässert habe.

LG Teo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 12:08 Uhr  ·  #1033
Hallo Zusammen,


danke @Gudrun und @Teo für die Informationen, das hilft mir weiter.


LG Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 14:27 Uhr  ·  #1034
Ich habe mal wieder neue Bilder von meinem BM.
Der wurde am 17.11.2007 ausgesät. Das Bäumchen ist über 4m hoch und hat jetzt schon
einen Stammdurchmesser am Boden von 26,1cm und einen BHD von 11,3cm
M.f.G. Tim
BM Nr.1 am 06.05.2014.jpg
BM Nr.1 am 06.05.2014.jpg (166.04 KB)
BM Nr.1 am 06.05.2014.jpg
BM Nr.1 Stamm am 06.05.2014.jpg
BM Nr.1 Stamm am 06.05.2014.jpg (156.87 KB)
BM Nr.1 Stamm am 06.05.2014.jpg
BM Nr.1 Stamm 06.05.2014.jpg
BM Nr.1 Stamm 06.05.2014.jpg (206.22 KB)
BM Nr.1 Stamm 06.05.2014.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 15:34 Uhr  ·  #1035
Woah der sieht ja super duper aus!!!!!!!!!!!! Da ist ja nichts schief dran Ab wieviel Jahren hast du ihn nach draussen gesetzt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.