Lotuspflaume Anzucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Lotuspflaume Anzucht

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Bin hier gerade eben erst Beigetreten ich hoffe ihr verzeiht mir falls meine Frage hier bereits beantwortet wurde oder es schon einen Trade dazu gibt. Hab selbst nichts gefunden zu dem Thema

Ich Versuche mich im Moment mit der Anzucht einer Lotuspflaume. Mein erster Versuch ist misslungen habe es nach Anleitung gemacht die dabei war
Also eingeweicht 48 Stunden dann in ein Anzuchtserde-Sandgemisch und für 2 Monate in den Kühlschrank dann raus und in einem beheiztem Zimmergewächshaus immer schön feucht gehalten
Jetzt sind sie seit ca Drei-Monaten im Zimmergewächshaus und es tut sich nichts.

Habe mir noch mal Samen bestellt und möchte es noch mal probieren
Wer super wenn ihr mir Tipps geben könntet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lotuspflaume Anzucht

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 13:41 Uhr  ·  #2
Selber versucht habe ich es noch nie...

Hier hat es einige Hinweise:
http://www.sunshine-seeds.de/Diospyros-lotus-44846p.html (klingt so als hättest du das schon versucht?)
http://www.exot-nutz-zier.de/S…sTemplate=

Falls du Englisch verstehst, auch noch hier:
http://www.pfaf.org/user/plant…yros+lotus

Sie sind bekannt dafür, dass sie nur langsam keimen. Ich würd die Hoffnung noch nicht aufgeben. Damit es mal Früchte gibt, brauchst du mindestens zwei Pflanzen (eine männliche und eine weibliche).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lotuspflaume Anzucht

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 13:05 Uhr  ·  #3
Hallo

es hat sich gelohnt das ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe. Freu
Heute morgen hab ich doch tatsächlich einen Keimling der Lotuspflaume entdeckt

Also lohnt es sich wirklich Geduld zu haben
Für die Kamera ist er im moment noch zu Klein so bald er größer ist werden Fotos folgen

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lotuspflaume Anzucht

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 13:14 Uhr  ·  #4
Super! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Da bin ich doch gespannt auf das Foto!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lotuspflaume Anzucht

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 10:06 Uhr  ·  #5
Hallo

Also man sieht ja noch nicht viel aber ich dachte ich stelle jetzt trotzdem mal ein Bild meiner keimenden Lotuspflaume rein.
Sobald man mehr sieht werden weitere Bilder folgen
lg
44a84154.xl.jpg
44a84154.xl.jpg (160.08 KB)
44a84154.xl.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lotuspflaume Anzucht

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 15:35 Uhr  ·  #6
Hallo an Alle,

Also meine Lotuspflaume quält sich nur sehr langsam aus der Samenschale raus
Hier mal ein Aktuelles Bild
Aber dafür bekommt es zuwachs von drei weiteren Lotuspflaumen

Liebe Grüße
4d65b6d5.xl.jpg
4d65b6d5.xl.jpg (168.57 KB)
4d65b6d5.xl.jpg
513b832a.xl.jpg
513b832a.xl.jpg (203.97 KB)
513b832a.xl.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lotuspflaume Anzucht

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 19:28 Uhr  ·  #7
Hallo Zusammen

So mal wieder aktuelle Bilder meiner Lotuspflaume
die ist wirklich sehr schön gewachsen.
Irgendwie sind allerdings einige gar nicht aus der Erde gekommen also nur nen Bogen geschoben und dann schwarz geworden
Und einer hat den Samen nicht abbekommen
So das ich im Moment 2 habe
Eine davon ist schon richtig schön und die zweite hat sich erst vor kurzem aus der Samenkapsel gequält, hab allerdings etwas nachgeholfen da ich Angst hatte das sie es nicht schafft

Viele liebe Grüße
fda1532f.xl.jpg
fda1532f.xl.jpg (65.3 KB)
fda1532f.xl.jpg
31aad876.xl.jpg
31aad876.xl.jpg (78.12 KB)
31aad876.xl.jpg
ce92bf19.xl.jpg
ce92bf19.xl.jpg (120.01 KB)
ce92bf19.xl.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lotuspflaume Anzucht

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 15:50 Uhr  ·  #8
So hallo, melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück und ich dachte ich zeige mal aktuelle Bilder meiner Lotuspflaume. Der Stamm ist bei der einen mitlerweile schön verholzt. Nummer Zwei macht mir ein wenig sorgen da sie nicht so wirklich will setzt jetzt ein wenig grün an. Mal schauen ob das noch was wird.
Dafür hat noch mal einer gekeimt
Ich weis ich sollte sie mal auseinander pflanzen das werde ich demnächst mal machen
Eva
e0d1b529.xl.jpg
e0d1b529.xl.jpg (125.81 KB)
e0d1b529.xl.jpg
c27c04fb.xl.jpg
c27c04fb.xl.jpg (104.37 KB)
c27c04fb.xl.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.