Elefantenfuß aus Samen ziehen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 00:22 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von elefantenfuß319
ja aber wirklich!!!!
ich werd mir jetzt auch mal einen aus samen ziehen!!!!
der is ja sooooooooooooooooooo süß

lg jojo


hab aber gemerkt bei den muss sich viiiiiieeeeeellll mühe geben.

von 5 Samen is mir nur der eine rausgekommen.

*g* etz hats ka geschwister die sie vor anderen beschützen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 01:01 Uhr  ·  #17
Ich auch Einzelkind. und aus mir ist was geworden, glaub ich !!!! Und das gilt auch für meine Pflanzen!

Liebe Grüße
olielch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 10:31 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von olielch
:D Ich auch Einzelkind. und aus mir ist was geworden, glaub ich !!!! Und das gilt auch für meine Pflanzen!

Liebe Grüße
olielch


ja scho, aber besser währs gewesen wenn ma kleine Gesellschaft hätte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 14:45 Uhr  ·  #19
Der sieht echt sehr suess aus - und das gebe ich zu, obwohl die eigenen Babys ja bekanntlich die huebschesten sind

Besonders toll finde ich, dass man bei den Elefantenfuesschen schon gleich die Verdickung des Stammes sieht

LG,
Kiroro (wartend auf ihre Kamera)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 18:51 Uhr  ·  #20
mmh -
also ich hab die Elefantenfusssamen sehr stiefmütterlich behandelt: in ein Kresse-aufzucht-behälter geworfen, ab und zu das wasser austauscht...
sie wachsen nicht sehr schnell, aber dafür ALLE...
nach 2 CM hab ich sie dann in Torfquelltöpfe umgesetzt (blöder fehler - hat geschimmelt) aber sie haben das überlebt. Weil ich keine Zeit hatte (ich geb das ungern zu) habe ich sie rausgenommen aus dem schimmelzeug und wieder reingelegt in das kressezuchtteil.
Dort haben sie dann nochmal 1 Woche nichts gemacht bis ich wieder daheim war. (aber wenigstens auch nicht geschimmelt)
Dann hab ich sie in kokossubstrat vereinzelt und in ein kleines gewächshaus getan. weder wahnsinnig warm noch prickelnd hell (leider) aber sie stehen in der nähe vom Fenster.
Ich denke sie könnten schneller wachsen, aber ich bin froh dass alle da sind und sie sich von den *bescheidenen* Torfquellkram erholt haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 18:11 Uhr  ·  #21
ich muss ulalisa recht geben, nicht speziell auf elefantenfüße bezogen zwar aber generell: watte nehmen, auf einen teller o.ä. geben, durchnässen, samen drauflegen und immer fleißig gießen, funktioniert ganz gut bei so ziemlich allem

lg jojo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 08:50 Uhr  ·  #22
Hallo

bin auch auf der suche nach Samenkörner für den Elefantenfuss,habt Ihr den nen Tip für mich ??? hab hier in der Umgebeung schon alles abgeklappert...aber nixs zu wollen.....

Gruss Andy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 09:22 Uhr  ·  #23
Hallo Gast

Ich hab meine bei OBI gekauft. Hingen da ziemlich versteckt mit einigen anderen Zimmerpflanzensamen in ner Ecke des riesigen Samenregals
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 15:58 Uhr  ·  #24
Hallo Andy, ich habe meine Samen bei ebay gekauft. Gruß kelli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 20:13 Uhr  ·  #25
Glaub ich werd mir auch mal ein paar Samen vom Elefantenfuss besorgen. Nachdem jetzt meine Katzen und nun auch mein Hund geschmack an meinem "alten" Elefanten gefunden haben. Ist anscheinend nicht giftig für Hund und Katz.
Elefantenfuss.jpg
Elefantenfuss.jpg (216.58 KB)
Elefantenfuss.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 20:03 Uhr  ·  #26
hallo

mein elefantenfuß hat an den spitzen braune blätter auch die neuen blätter
und die blätter sind weiß gesprenkelt aber keine tiere
könnt ihr mir weiter helfen
bin traurig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 23:12 Uhr  ·  #27
Hi Rentzi,

braune Spitzen an den Blättern = normal (wg. zu geringer Luftfeuchtigkeit.)
Für die weißen Sprenkel benötigen wir Fotos - von der ganzen Pflanze und eine Makroaufnahme von den Sprenkeln.
Ein paar mehr Infos zu Pflege wei z.B. Standort, gießen, düngen wären auch hilfreich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 11:16 Uhr  ·  #28
Hallo!

Ich hab jetzt mal eine ganz dumme Frage...
Wenn der Elefantenfuß keimt, kommt der Samen nach oben und wirft diesen dann ab wie eine Paprika oder muss der Samen in die Erde und die keimende Spitze nach oben?

Bitte um Hilfe, meiner braucht glaub ich pikieren
image.jpg
image.jpg (1.56 MB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 11:41 Uhr  ·  #29
Hallo TobiazoN,

lass den mal einfach machen, die Pflänzchen wissen auch in dem Alter schon was sie machen müssen. Der Keimling hat schon Wurzeln in das Torfquelltöpfchen gebohrt und sich aufgerichtet, also läuft bis jetzt alles gut!

Wenn ich mich recht an meinen selbst gezogenen Ele erinnere, wird der Samen zur Seite kippen sobald die ersten Blättchen nach oben wachsen wollen. Neben der Pflanze bleibt er dann einige Zeit liegen (mit Verbindung zum Keimling) und die Pflanze wird sich noch ein wenig daraus ernähren. Wenn der Samen "ausgesaugt" ist, wird er von alleine abfallen.

Pikieren würde ich den noch nicht. Lass ihn mal erst noch ein bisschen wachsen und beobachte einfach mal, wie er so weiter macht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Elefantenfuß aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 16:10 Uhr  ·  #30
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich poste dann mal ab und zu paar Bildchen, wenn sich was neues tut. Ist ür die mir folgenden sicher auch interessant
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.