Winzige längliche Insekten in Blumenerde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Winzige längliche Insekten in Blumenerde

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hey Leute,
ich hab heute so winzige Tierchen bei mir auf der Fensterbank entdeckt. Sie sitzen auch in der Erde von allen meinen Pflanzen. Sie sind kaum zu sehen. Sind sogar etwas kleiner als 1mm. Sie sind länglich und vorne haben sie Fühler. Hab schon alle Foren durchlesen aber keins schildert solche Viecher.
Weiß einer, was das für Viecher sind, ob sie schädlich sind und wenn ja, wie ich sie los werde?
Hier ein Foto. Ich hoffe, man kann es erkennen. Sie sind wirklich sehr klein.
[attachment=0]Untitled.jpg[/attachment]

Dank euch im Voraus
Untitled.jpg
Untitled.jpg (40.5 KB)
Untitled.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Winzige längliche Insekten in Blumenerde

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 10:17 Uhr  ·  #2
Das Bild ist etwas sehr klein...
Von der Beschreibung her bin ich sicher, daß das Springschwänze sind. Du kannst das überprüfen, indem Du auf diese Tierchen pustest oder mit einem Zahnstocher anstoßt. Sie springen dann weg. Im Prinzip harmlos bis nützlich. Allerdings nicht, wenn sie in Massen vorkommen.
Springschwänze finden sich gerne dort ein, wo das Substrat sehr feucht ist. Halte Deine Pflanzen (sofern es nicht Moor- oder Sumpfpflanzen sind) trockener. Dann dezimiert sich auch der Bestand der Tiere.
Manchmal hilft es auch, die Pflanzen in Wasser unterzutauchen. Die Tiere kommen dann an die Wasseroberfläche und können weggeleert werden. Problem bei dieser Methode ist aber, daß die Erde dann erst recht wieder naß wird, was eine Vermehrung der Tiere zur Folge hat.
Mit irgendwelchen Insektiziden würde ich bei Springschwänzen nicht hantieren. Einerseits helfen sie bei diesen Tieren nicht sehr gut und andererseits wäre das mit Kanonen auf Spatzen zielen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.