Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 18:45 Uhr  ·  #31
Also lag ich nicht so falsch, sehr gut...

aber das kann es doch nicht gewesen sein, hier muss es doch noch einige User geben, die Rambler oder Kletterrosen im Garten haben.
Sonst machen Loony, Trucker und ich hier "zu dritt"-Unterhalter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 18:56 Uhr  ·  #32
Stimmt, wo sind denn die Rosenfreunde?

Hmm, wir hatten mal eine Sammelbestellung mit Rosen. Beim Anbieter könnte man auch mal nach Empfehlungen nachfragen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 19:02 Uhr  ·  #33
Die Farbspiele waren für mich nicht ganz so entscheidend bei der Auswahl.

Wie schon geschrieben, ich habe ziemlich viel Grün in allen Schattierungen, da ist jede andere Farbe eine Auffrischung. Und ehe meine Rambler blühen, werde ich mich wohl in Geduld fassen müssen. Wenn ich da an den Beitrag (mit dem Link) von heute früh denke ... erst ab dem 4. Jahr ging da wohl richtig die Post ab bei den Ramblern.

Wobei, meine anderen Kletterrosen sind auch vergleichsweise langsam aus den "Pötten" gekommen bisher. Und die eine habe ich dieses Jahr erstmal radikal runtergeschnitten, weil die obenrum zwar noch ein paar Blüten rieb, ansonsten aber nur langgaklige Triebe mit wenig Grün. Da habe ich die geschickte Frühführung etwas verpasst ...

Das mit dem Trialog ist schon traurig ... aber genauso informativ.

Hmm, mit Kordes habe ich gute Erfahrungen gemacht, jedenfalls bis jetzt.
Was aber manchmal auch lohnenswert ist, ist der Zug über die Pflanzenabteilungen der Baumärkte. Da habe ich eine New Dawn zwar ziemlich kläglich und gerupft für knapp 3 Euro mal abgestaubt.


Eben beim Sortenstöbern folgende Hilfe bezüglich der Kletterorte gefunden:

http://www.rosenhof-schultheis…index.html


PS: Und wer gibt einem die nötigen Kröten für die zahllosen Schönheiten?? Ich habe da ein paar Hübsche gefunden, die ich gern bei mir hätte ...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 18:04 Uhr  ·  #34
So, ich habe mir heute spontan die "Jasmina" zugelegt.... nachdem ein paar Raupen an ihr geknabbert haben, hab ich sie für 20 Euro bekommen, Rose ist mit Topf etwa 1,30 m hoch, hat viele ziemlich kräftige Triebe und ist gerade am Blätter und neue Triebe schieben.
Bin sehr begeistert.... und am Wochenende wird sie an ihren neuen Platz kommen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 22:00 Uhr  ·  #35
An der Jasmina wirst du deine Freude haben, die habe ich jetzt seit drei Jahren und sie wird immer schöner und blüht immer üppiger.



Hast du dir den Rambler New Dawn schon mal angesehen? Ich habe sie noch nicht lange, aber auf Schloss Hex eine wunderschönes Exemplar gesehen...

Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 09:55 Uhr  ·  #36
Ja, hab ich, da hat mir nur gestört, dass sie nur sommerblühend ist und anscheinend auch nicht so duftet. Aber irgendwie gehen im Netz da die Meinungen eh auseinander.
Wie intensiv duftet denn die Jasmina?
Ich hab mich jetzt für die Guirlande d`Amour noch zusätzlich entschieden, da sie ein wahrer Bienenmagnet sein soll. Die werd ich in zwei Wochen wohl bekommen, da kriegt die Gartenschule eine neue Lieferung von Rosen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 16:40 Uhr  ·  #37
Extrem intensiv duftet sie nicht. Man muss schon die Nase dran halten. Aber sie sehr hübsch, sehr gesund und reich blühend...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 17:29 Uhr  ·  #38
Dann bin ich ja gespannt, Jasmina steht nämlich auch in meinem Garten. New Dawn zweimal, wobei ich bei der einen nicht sicher bin, ob sie noch kommt, nachdem ich bösartiger Weise (versehentlich) auf der Suche nach Austrieb ihren bis dato einzigen Trieb abgebrochen haben.

Was aber wie verrückt treibt ist Dr. Watson, den ich von Freunden zum letzten Geburtstag bekam. Laut Anhänger soll der nur rund ein Meter hoch werden ...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 08:41 Uhr  ·  #39
Danke Andrea!
Ich werde sie vermutlich an diese Stelle setzen:
Beim zweiten Bild ab Bildmitte etwa werde ich links die Hainbuchen köpfen, damit nur noch die dicken Stämme unten stehen bleiben, da kann sie sich dann erst mal festklammern und nach rechts wachsen. Das hat den schönen Nebeneffekt, dass der uralte Weinstock am Gartenhäusschen endlich Sonne abbekommt und mehr Trauben bildet.
Dort ist ab Mittag etwa fünf Stunden Sonne nicht ganz bis zum Boden wegen der meterhohen Büsche und Bäume, aber ich denke, das müsste gehen. Ist Südseite, aber durch die Bäume eben recht beschattet.
Standort_Rose_1.jpg
Standort_Rose_1.jpg (1.29 MB)
Standort_Rose_1.jpg
Standort_Rose_2.jpg
Standort_Rose_2.jpg (1.5 MB)
Standort_Rose_2.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 09:21 Uhr  ·  #40
Man kann jetzt nicht so gut sehen, wie sonnig (oder auch nicht) der Standort wirklich ist. Vielleicht machst du mal ein Foto, wenn die Sonne mal wieder scheint....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 16:11 Uhr  ·  #41
Kleiner Tipp von mir Mara, rück mit der Spitzhacke zu Pflanzlochgraben an. Damit du gegen das Wurzelwerk auch eine Chance hast.

Wir haben jedenfalls im letzten Herbst derartig brachial die Löcher ausgegraben, bis wir wieder "freiere, nicht verwurzelte" Erde hatten.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 03.05.2014 - 12:11 Uhr  ·  #42
Ja, die Spitzhacke steht schon bereit.
Wenn mal wieder Sonne da sein sollte, mach ich noch mal bessere Fotos.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 08:14 Uhr  ·  #43
So kurzes Update...

Die Jasmina macht sich super toll in der Ecke. Sie bekommt Unmengen an Blüten und ist schon richtig schön gewachsen. Ich bin vollkommen begeistert. Sobald die Blüten offen sind, mach ich wieder Fotos.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 09:47 Uhr  ·  #44
Dann bin ich ja gespannt.
Meine Rambler sind bis jetzt sehr verhalten im Wachstum. Also es ist noch nichts zu sehen von großartigem Längenwachstum oder gar Blüten. Doch in der Hinsicht bin ich eh abwartend, weil ich mir sagen, solange das Wachstum der Wurzel vorangetrieben wird, will ich mich nicht beklagen. Obwohl man das ja nicht kontrollieren kann. Und vielleicht falle ich im Juni um, wenn es mit der Wärme so richtig losgeht.
Gedüngt habe ich sie jedenfalls alle.

Die eine Kletterrose, die ich im Frühjahr so radikal zurückgestutzt habe, treibt jedenfalls wie verrückt und ich bin jetzt am strengen kontrollieren, damit ich die Triebe dieses Mal beizeiten bändige und forme. Aber die steht ja schon einige Jahre.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 16:58 Uhr  ·  #45
Ich hatte das Pflanzloch wirklich sehr großzügig ausgehoben, ihr gute frische Erde gegönnt, schön locker fluffig und einen guten "Schuss" Rosendünger mit dazu gegeben.
Hab aber mittlerweile festgestellt, dass der der Boden an sich gar nicht so schlecht ist wie gedacht....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.