Zitronenbäume blühen nicht mehr...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Zitronenbäume blühen nicht mehr...

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hallo zäme

Wir haben schon seit einigen Jahren 2 Zitronenbäume, die haben immer schön geblüht. Sie haben einen genug grossen Topf und erhalten Zitronendünger. Überwintern tun sie in unserem unbeheizten Wintergarten. Nun vor drei Jahren hatten wir einen harten Winter und die Bäume sind trotz Kälteschutz fast erfrohren. Im Frühling waren sie oben durch tot. Wir haben Sie dann stark zurückgeschnitten und zugewartet. Siehe da, plötzlich haben sie aus dem Stamm getrieben. Unterdessen haben sie wieder viele lange Triebe und haben sich zu richtigen Büschen entwickelt - nur seit dem Kältewinter blühen sie nicht mehr.... muss ich mich von den beiden trennen? Habt Ihr ev. noch eine Lösung bereit?

Vielen Dank und Grüsse
silberfee
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbäume blühen nicht mehr...

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 16:20 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Mhmm, da fällt mir spontan ein, dass die aus der Unterlage ausgetrieben sind und der veredelte Teil oben abgestorben ist.
Könntest du vielleicht mal bitte Fotos machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Zitronenbäume blühen nicht mehr...

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 15:08 Uhr  ·  #3
Hallo Mara

Vielen Dank für Dein Feedback, ich habe Dir hier Bilder geschickt, die Zitronen treiben aus dem Stamm. Die Bäume haben viele Blätter ich hoffe, man sieht trotzdem was los ist.

Liebe Grüsse
Silberfee
Zitrone 1.jpg
Zitrone 1.jpg (2.55 MB)
Zitrone 1.jpg
Zitrone 2.jpg
Zitrone 2.jpg (2.43 MB)
Zitrone 2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Zitronenbäume blühen nicht mehr...

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 20:53 Uhr  ·  #4
Ja, ich befürchtete ebenfalls, daß hier die Unterlage ausgetrieben hat. Deine Fotos bestätigen dies. Vergleiche die Blätter Deines Baumes mit denen einer Zitrone.
Ist mir auch passiert. Ich hab das Bäumchen seinerzeit entsorgt. Vielleicht hat jemand noch eine bessere Lösung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Zitronenbäume blühen nicht mehr...

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 21:19 Uhr  ·  #5
Ja das ist definitiv keine Zitrone sondern die Unterlage, wahrscheinlich ist die Zitrone auf einer Pomeranze(Citrus Aurantium) http://www.steffenreichel.home…eville.jpg veredelt.Die unterlage werden meist aus Sämlingen gezogen die viel später als veredelte Zitrus blühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Zitronenbäume blühen nicht mehr...

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 21:58 Uhr  ·  #6
Hi

Vielen Dank für Eure Antworten, ich denke ich werde die beiden entsorgen und mir eine schöne neue Zitrone kaufen, habe keine Lust mehr auf Früchte zu warten die ev. nie kommen.

Liebe Grüsse
Silberfee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.