Meine Grünlilie hat braune spitzen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Meine Grünlilie hat braune spitzen

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

habe mir mal gedacht ich hole mir Rat
habe zwar schon viel gelesen über braune spitzen aber meine Grünlilie schaut noch super aus und wächst schön
ihre oberen und größeren blätter schauen gesund aus nur die unteren und kleineren haben auf einmal braune spitzen bekommen ..
ich weiß jetzt nicht an was das liegen kann muss ich sie vielleicht umtopfen ?
danke schon mal für eure antworten

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Meine Grünlilie hatt braune spitzen

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 19:42 Uhr  ·  #2
Hallo pflänzchen123, mach doch mal ein Foto und stelle es hier ein. Vielleicht sind die braunen Spitzen auch nur von warmer trockener Luft, vielleicht hältst Du sie aber auch zu trocken oder zu nass. Das kann man an einem Foto erkennen.

Wann hast Du sie denn zuletzt umgetopft?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Meine Grünlilie hatt braune spitzen

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 19:51 Uhr  ·  #3
hallo firemouse, ich habe sie heute umgetopft
ich habe schon seit Jahren Grünlilien und habe mir von meinen großen Ableger eingepflanzt das ist jetzt ungefähr eineinhalb Jahre her und das ist jetzt meine jetzige Grünlilie und habe sie noch nie umgetopft ^^ weil ich mal gehört habe das soll man nur machen wenn die wurzeln oben rauskommen .. weiß nicht ob das so stimmt habe sie heute auf jeden Fall in einen größeren topf umgepflanzt und werde jetzt auch einmal anfangen sie zu düngen
habe ich sonst noch nie bei irgendwelchen pflanzen von mir gemacht und die haben alle super geblüht aber man lernt ja immer was dazu .. ich werde jetzt dann von ihr ein Foto machen und einmal reinstellen ^^ aber jetzt schon mal danke ^^
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Meine Grünlilie hatt braune spitzen

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 12:35 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Meine Grünlilie hatt braune spitzen

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 13:22 Uhr  ·  #5
Hallo,
Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Solche braunen Spitzen kommen schnell von zu trockener Luft oder wenn man mal an die Blätter kommt. Deiner Grünlile gehts ansonsten gut.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Meine Grünlilie hatt braune spitzen

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 13:41 Uhr  ·  #6
ah super danke kann man da vielleicht irgendwas dagegen machen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine Grünlilie hatt braune spitzen

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 15:38 Uhr  ·  #7
ausser die braunen Spitzen abschneiden: nein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Meine Grünlilie hat braune spitzen

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 17:07 Uhr  ·  #8
Die sieht super aus und es heißt wie immer: abwarten.
Ich würde lediglich die unmittelbare Luftfeuchtigkeit in der Nähe erhöhen, wenn dass möglich ist. Hydropflanztöpfe (mit anderen Pflanzen) reichen da schon.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Meine Grünlilie hat braune spitzen

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 20:46 Uhr  ·  #9
okay ^^ danke für die antworten dann schau ich mal wie sich des so weiter entwickelt ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Meine Grünlilie hat braune spitzen

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 08:41 Uhr  ·  #10
Ich schneide die braunen Spitzen einfach schräg !! ab, sieht man gar nicht

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Meine Grünlilie hat braune spitzen

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 09:50 Uhr  ·  #11
Ich laß einen ca. 1mm braunen Rand stehen, damit sich das Vertrocknen nicht weiter fortsetzt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Meine Grünlilie hat braune spitzen

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 13:37 Uhr  ·  #12
okay werd ich machen ich meine wenn man die pflanze so anschaut sieht man die braunene spitzen eigentlich nicht weil die oberen blätter keine braunen spitzen haben nur die unteren und kleineren ^^ danke für alle antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.