Habe verschiedene Gemüsepflanzen, wie düngen und pflegen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Habe verschiedene Gemüsepflanzen, wie düngen und pflegen?

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 11:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe dieses Jahr seeeehr viel ausgesäht
Und zu meinem Erstaunen habe ich auch viele Pflanzen bekommen
Und außer den Tomaten sind alle im Beet drinnen und wachsen wie verrückt!
Nun zu meiner Liste mit Fragen:
4x Gurken planzen, davon 1x veredelt und 3x aus samen!
2 von den unveredelten haben neben ca 20 Blüten nun auch schon eine Gurke dran! bei der einen Pflanze ist diese auch schon Handgroß! Wie muss ich düngen, was muss ich machen damit die was wird? Muss ich die Blüten eigl bestäuben?

dann habe ich noch 4x OKRA:
einige haben schon Blütenknospen aber die gehen einfach nicht auf... Die Pflanzen sind auch im Vergleich zu den Gurken (die sind schon über 1 Meter hoch und mehrtriebig) sehr klein. AUch hier die frage wie muss ich die Pflegen und besonders Düngen!!

3 Kiwano!
sind noch kleine Pflanzen aber wie alle auch schon ausgepflanzt, wachsen recht langsam soll ich schon Düngen?

Zuckermelone: gleiches Problem wie bei Kiwano

Chili/Paprika! (10 Pflanzen)
Sind auch ausgepflanzt und sehen jetzt schon alle von der Größe so aus, wie die letztes Jahr im August... Haben auch schon Blüten!
einer hat vieele Läuse, was muss ich machen, wie düngen? muss ich Bestäuben?

Pepino und Eierrbäume

Auch ausgepfanzt!
Sehr dichter Wuchs und schon sehr groß! Hat nun auch schon Blüten.. muss ich hier Bestäuben/ viel Düngen?

Noch ein bisschen was anderes:
PAWPAW: hat vilee Blüten aber bis auf eine sind alle abgefallen... wie hätte ich früchte bekommen können?

Kiwi: hab ich mir vor einer Woche gekauft! Verholzte Planze, zweigeschlechtlich! Hat noch keine Blüten, ist es möglich noch welceh zu bekommen?


Sorry dass ich soviel Frage, bin für jede Antwort dankbar!
Sorry auch dass ich wahrscheinlich nicht alle Sätze Grammatikalisch 100 prozentig richtig habe und meine Indupunktion wohl nicht die beste ist

Johnny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Habe verschiedene Gemüsepflanzen wie Düngen und Pflegen?

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 16:15 Uhr  ·  #2
man muss auch nicht auf alle fragen antworten, eine reicht und dann stück für stück
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Habe verschiedene Gemüsepflanzen wie Düngen und Pflegen?

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 19:16 Uhr  ·  #3
Wo wohnst Du denn?

Gerade Gurken reagieren äußerst empfindlich auf kalte Nächte (auch ohne Frost); und die Eisheiligen stehen uns ja noch bevor....

Und warum fragst Du nach der Bestäubung? Gibt es bei Euch keine Bienen?
Gurken/Kürbisse/Zucchini/Melonen - dieser Verwandtschaftsbereich hat oft (nicht immer) sowohl weibliche als auch männliche Blüten (getrennt, aber an der selben Pflanze), die noch dazu zu verschiedenen Zeiten auftauchen. Man braucht also idealerweise mehrere Pflanzen, und außerdem natürlich Bestäuber.
Ausnahmen wären z. B. Gurkenzüchtungen (die es geben soll), die nur weibliche Blüten haben und ohne Bestäubung Früchte bilden sollen.


Bei meinen beiden Okra-Pflänzchen letztes Jahr (die auch beide sehr klein blieben) sind auch ständig Knospen und Blüten abgefallen. Warum, weiß ich nicht. Zur Okra habe ich dann im Internet auch hauptsächlich Mißerfolgsgeschichten gelesen, incl. einer seltsamen Sonnenscheinunverträglichkeit, obwohl sie doch sehr viel Sonne braucht......
Am besten wäre wirklich, Du liest Dich da nochmal quer durchs Netz.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Habe verschiedene Gemüsepflanzen wie Düngen und Pflegen?

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 19:33 Uhr  ·  #4
Hallo

Kiwis: Meine blühen schon, vielleicht sind Deine später dran, ansonsten kannst Du sie nicht zwingen. Bei Sämlingspflanzen dauert es sowieso ein paar Jahre bis zur ersten Blüte. Wenn Du sie gerade erst gekauft hast, musst Du wohl noch mindestens ein Jahr warten.

Pawpaw: mehrere Pflanzen ziehen, da oft schlechte Selbstbestäuber, ansonsten selbst Hand anlegen!
http://www.gartenakademie.rlp….enDocument

Düngen: Generell sollen Jungpflanzen erst mal ein kräftiges Wurzelwerk ausbilden, indem sie nach Nährstoffen suchen, aber sie sollten auch keine Mangelsymptome aufweisen. Wenn Licht oder Wärme fehlt (?), hilft Düngen auch nichts.

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Habe verschiedene Gemüsepflanzen wie Düngen und Pflegen?

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 17:27 Uhr  ·  #5
danke für die Antoworten
@Scrooge: Ich wohne in Unterfranken, habe aber seit letzten Herbst ein Gewächshaus, dass ich nachts auf 10 Grad erwärme
Ins Gewächshaus verlaufen sich leider nur selten Bienen
Das mit den Okra pflanzen ist schade, aber die eine macht bei mir grad n schuss, vll wird es ja was

@Carl-Ludovique: Schade mit den Kiwis, hätte mich schon sehr gefreut
Gilt das auch für diese besondere Form der Indiana Banane, die super Selbstbefruchter sein sollen ?
es ist nur noch eine Blüte dran ...

Meine pflanzen haben schon sehr kräftige Wurzeln... habe heute meine Tomaten umgetopft, die machen jetzt die ersten Blüten

Würde mich über weitere Antworten freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.