Kiwi vermehren über Stecklinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Kiwi vermehren über Stecklinge

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallöle leibe Forengemeinschaft
Ich muss mir bei euch einen Rat einholen. Es geht um folgendes : Ich möchte meine Kiwi über Stecklinge vermehren. Ich habe schon im Inet und hier im Forum nachgeschaut aber nichts brauchbares gefunden. Ich hänge Bilder an damit ihr mir besser helfen könnt. Ich habe noch eine andere Frage die eigentlich nicht hier herein gehört aber ich wollte kein zweites Thema deswegen aufmachen. Unter den Bildern ist ein Bild da sieht man so kleine Knubbel die aussehen wie Knospen würde mich aber wundern weil wir sie erst letztes Jahr im Baumarkt gekauft haben Danke im voraus





Wollte noch anfügen es handelt sich um eine Actinidia chinensis ´Solo`
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Kiwi vermehren über Stecklinge

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 13:19 Uhr  ·  #2
Hallo

Stecklings-vermehrte Pflanzen blühen deutlich früher als aus Samen gezogene oder in vitro vermehrte Pflanzen. Das ist auch einer der Gründe für Stecklingsvermehrung, neben dem Erhalt besonderer Eigenschaften. Die Knubbel sind Blütenknospen.

Zur Stecklingsvermehrung selbst hier ein Link. Ich habe es selbst noch nicht probiert, würde aber genauso vorgehen: Im Frühjahr unterhalb eines Blattknotens schneiden, mit Bewurzlungspulver bestäuben und in lockeres, feuchtes Substrat stecken. Wenn sie schon ausgetrieben hat, evtl. unter Folie für gespannte Luft sorgen.

kiwi-stecklinge-wann-2fwie-t43405.html

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Kiwi vermehren über Stecklinge

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 13:27 Uhr  ·  #3
Freut mich das jetzt schon Blüten kommen Mein Problem war nur in dem von dir genannten Thread geht es ja um die Bayernkiwi Ist da ein grosser Unterschied? Aber trotzdem schonmal ein Dankeschön
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Kiwi vermehren über Stecklinge

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 21:37 Uhr  ·  #4
Hat keiner mehr Infos? Will wenn es geht nur wenig Stecklinge im momentanen Stadium schneiden. Z.B. sollte der treib verholzt sein? Wie lang sollte er sein? wie alt? und so weiter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kiwi vermehren über Stecklinge

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 06:25 Uhr  ·  #5
Wenn da jetzt schon Blüten angesetzt sind, würde ich die Pflanze nicht stören.
Verholzte Triebe vom Herbst (NACH der Ernte!) bewurzeln meist besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.