Orchideen über Samen züchten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Orchideen über Samen züchten

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hoffe es kann mir jemand Tipps geben, wie ich Orchideen (Phalaenopsis) über Samen züchten kann.
Ich habe mir über das Internet Orchideensamen bestellt und möchte nun versuchen, selbst welche zu züchten. Bevor die Samen mit der Post kommen, möchte ich mir ein kleines Gewächshaus kaufen und müsste aber noch wissen, ob es auch möglich ist, die Samen einfach so auf die Erde einer anderen Orchidee zu legen (wegen dem speziellen Pilz, den die Samen zum wachsen brauchen)? Falls ich es doch besser über das Gewächshaus machen sollte, welche Erde benötige ich dafür? Funktioniert das eventuell auch mit normaler Orchideenerde? Und wie muss die Erde feucht gehalten werden? Da eine meiner Orchideen schon kleine bekommen hat und ich diese einfach, wenn die Wurzel langgenug waren abgeschnitten und in einen separaten Topf gepflanzt habe und diese auch ohne Probleme groß wurde, scheint es ja mit dem "normalen" über den Topf vermehren auch zu klappen.
Wäre super, wenn mich jemand aufklären würde.
Viele Grüße
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchideen über Samen züchten

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 16:26 Uhr  ·  #2
Hast du hier

orchideen-kindel-aussaat-t29427.html#p359336

mal schon gelesen?
Da ist auch zur Aussaat geschrieben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Orchideen über Samen züchten

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 19:47 Uhr  ·  #3
Danke für den Link. Habe nun einiges über das Thema gelernt. Hoffe es klappt dann auch mit meinem Versuch. Werde wenn die Samen da sind ein paar meiner älteren Orchideen umpflanzen und die alte Erde ins Gewächshaus kippen. Mit viel Glück ist ja in der alten Erde der Pilz drin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.