Weiße "Würmer" in Erde (Minigewächshaus)!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Unnau-Korb
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Weiße "Würmer" in Erde (Minigewächshaus)!

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe knapp 40 vers. Sorten Samen in diversen Minigewächshäusern unter gebracht, in handelsüblicher Anzuchterde.
Bei vielen haben sich nach mehreren Wochen nun viele kleine (1-2mm), weiße, wurmähnliche Tierchen gebildet. Können das Springschwänze sein? Für mich sieht es eher aus wie kleine Würmer, auch die Art der Bewegung würde eher zu Würmern passen.
Bei z.B. meinen Tempelbäumen haben sich die Tierchen vorallem am Samen angesammelt. Sie haben sich erst nach 2-3 Wochen entwickelt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Grüße
NeZe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weiße "Würmer" in Erde (Minigewächshaus)!

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 19:54 Uhr  ·  #2
Trauermückenlarven könnten das aber auch sein

trauermuecken-und-ihre-bekaempfung-t73169.html#p881636
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Unnau-Korb
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Weiße "Würmer" in Erde (Minigewächshaus)!

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 20:04 Uhr  ·  #3
Hallo gudrun,
danke für deine Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann hätten sich ja nach einigen Tagen auch mal Trauermücken bilden müssen oder? Ich habe eben nur die Würme und das nicht erst seit ein paar Tagen

Bin daher leicht verzweifelt. Habe jetzt erstmal alles, was schon geschlüpft ist in ein neues Zuhause gebracht. Mal schauen ob sie diesen Umzug überstanden haben. Aber um den Rest mache ich mir echt sorgen (ist zudem widerlich wenn man Würmer im Zimmer hat..)

Beste Grüße
NeZe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Weiße "Würmer" in Erde (Minigewächshaus)!

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 13:48 Uhr  ·  #4
Ein Foto könnte helfen. Trauermücken werden erst ab der Keimung zu einem Problem, da die Larven "lediglich" den Stiel minieren. Bei Trauermückenlarven kannst du den Verdauungstrakt sehr gut durch den glasigen Larvenkörper erkennen. Zudem ist die schwarze Kopfkapsel recht auffällig. Bei Collembolen sind hingegen die drei Beinpaare und das kurze Fühlerpaar unter einer vernünftigen Lupe gut sichtbar. Zumindest für diese Unterscheidung ist das hilfreich. Die Schlupfzeiten bei Bradysia paupera (übliche Trauermücke als Schaderreger in diesen Breiten) betragen übrigens 7 bis 9 Tage.

Bei Collembolen musst du eigentlich nichts unternehmen. Die feuchte, humose Umgebung ist ein Paradies für sie und Wanderungen durch die Wohnung sind nicht zu befürchten, zudem sind sie recht nützlich für die oberen Substratschichten. Sie setzen die organische Substanz um und gehen ausschließlich bei akutem Mangel an weiche Pflanzenwurzeln. An deiner Stelle würde ich sie vorsichig mit einem Löffel zu anderen, gesund durchwurzelten Pflanzen setzen.

Trauermücken hingegen sollten sofort bekämpft werden. Hier gibt es eine ganze Reihe an zugelassenen Mitteln mit Thiacloprid als Hauptwirkstoff. Der Vollständigkeit halber möchte ich auch Nützlinge erwähnen, Hypoaspis-Raubmilben fallen mir hier als erstes ein. Eignen sich hervorragend bei den meisten Schädlingen mit terrestrischen Stadien.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.