mein aloe vera stecklinge bekommen gelbe blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

mein aloe vera stecklinge bekommen gelbe blätter

 · 
Gepostet: 26.04.2014 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander
ich habe ein problem habe seit jahren aloe veras und ich hatte noch nie probleme damit
doch letztens war ich eine woche weg und meine schwiegermutter hatt gemeint die bräuchten wasser... und hatt sie unterwasser gesetzt und in die kälte rausgestellt ..
so ich habe sie wie ich wieder gekommen bin reingeholt und ein paar tage später aus der erde getan und abtrocknen lassen ..
weil die blätter schon kaputt gegangen sind so jetzt habe ich die meisten getrennt sind zusammen so um die zehn aloe vera
und habe die kleinen stecklinge in einen eigenen topf zusammen gepflanzt in ein sand erde gemisch und nicht gegossen
aber jetzt werde die blätter gelblich .. und ich habe angst das sie kaputt gehen was soll ich tun ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: mein aloe vera stecklinge bekommen gelbe blätter

 · 
Gepostet: 26.04.2014 - 18:44 Uhr  ·  #2
Hallo Pflänzchen123,
das hört sich für mich nach einem Wurzelschaden an. Ich würde die Pflanzen nur sehr leicht feucht halten, zwischendurch auch mal abtrocknen lassen und hoffen, dass sie neue Wurzeln bilden und sich erholen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: mein aloe vera stecklinge bekommen gelbe blätter

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 12:27 Uhr  ·  #3
danke ich hoffe das wird wieder habe von allen pflanzen die kaputten wurzeln abgeschnitten
nur mich wundert es bei meinen Stecklingen die habe am Anfang von allen pflanzen am besten ausgeschaut und es sind jetzt die einzigen die gelb werden ..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.