Pflanztöpfe ohne Abzugslöcher?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Pflanztöpfe ohne Abzugslöcher?

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 00:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man Pflanzen mit Erdsubstrat in Töpfe ohne Abzugslöcher pflanzen kann?
Häufig wird das Problem der Staunässe genannt.

Wäre es dennoch mit Drainageschicht und Feuchtigkeitsanzeiger von Seramis möglich, wenn ich gleichzeitig darauf achte, nicht zu viel zu gießen?

Gibt es noch weitere mögliche Probleme abgesehen von der Gefahr der Staunässe?

Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Pflanztöpfe ohne Abzugslöcher?

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 07:47 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich würde davon absehen, Erdpflanzen in Töpfe ohne Abzugslöcher zu pflanzen. Es ist sehr heikel. Der Seramis-Anzeiger kann dir auch schlecht den Feuchtigkeitshaushalt von Topfboden und Wurzelballen anzeigen. Während es oben oder in der Mitte des Topfes (natürlich auch je nach Grösse des Topfes) bereits wieder trocken sein kann, kann unten noch immer viel Feuchtigkeit stehen und die Erde und somit die Wurzeln können anfangen zu gammeln. Die Seramis-Anzeiger gehen zudem nach meiner (schon etwas länger zurückliegenden) Erfahrung relativ schnell kaputt.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Pflanztöpfe ohne Abzugslöcher?

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 10:55 Uhr  ·  #3
Moin,

die Staunässe sorgt für Sauerstoffmangel in den unteren Erdschichten. Unter diesen Bedingungen wird der Humus der Erde von anaeroben Bakterien "vergoren". Dabei entstehen, zusätzlich zum Luftmangel der Wurzeln, auch noch für diese giftige Abbauprodukte und für unsere Nase sehr unangenehme Gerüche (schon mal verfaulte Erde gerochen ?).
Den Seramis-Giessanzeiger halte ich eher für ein Alibi, er ersetzt niemals die Beobachtung durch den Gärtner und die offene Stelle zum Messen der Feuchtigkeit ist auch schnell "kaputt", d.h. das dortige Material zerfällt nach einiger Zeit und man misst Mist .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.