Palmen keimen und wie nun weiter?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Palmen keimen und wie nun weiter?

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 09:12 Uhr  ·  #1
Hallo, hab schon ne weile hier und im Netz rumgesucht aber noch keine richtige Antwort gefunden.
Hab vor kurzem bei Ebay Palmensamen ersteigert (Kanarische Dattelpalme) und diese in der Tüte im Schrank keimen lassen. Weiß nun nicht recht wie ich sie einpfanzen soll. Müssen die weißen Keime jetzt in die Erde oder nach oben. In jeder Anzuchtanleitung steht es anders und ich bin jetzt ganz verunsichert.
Kann mir jemand helfen? Danke!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Palmen keimen und wie nun weiter?

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 09:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

zuerst kommen die Wurzeln und die sollten wohl nach unten in dem Topf
So kenne ich das jedenfalls.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Palmen keimen und wie nun weiter?

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 10:13 Uhr  ·  #3
Stimmt Gudrun, Palmen bekommen zuerst die Wurzeln und danach dauert es noch eine ganze Weile bis oben was kommt.
@Engelchen
Es gibt spezielle Palmentöpfe, weil Palmen viel Platz für die Wurzeln brauchen, sind die höher. Du kannst auch eine Plastflasche ziemlich weit oben abschneiden und dann den Samen mit der Wurzel einpflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Palmen keimen und wie nun weiter?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 17:42 Uhr  ·  #4
hi engelchen,
drück sie nicht in das substrat versuch sie zu pikieren.
hierbei achtest du dann dass der samen ca 1 cm von substrat bedeckt wird.
er schiebt dann bald sein erstes blatt was oft ein wenig an einen zu dick geratenen grashalm erinnert.
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Palmen keimen und wie nun weiter?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 16:24 Uhr  ·  #5
Also unbedingt den Trieb nach unten setzen, da Du sonst nicht mehr viel von Deiner Palme haben wirst.

Ganz wichtig ist ein hoher Topf, damit sich die Stechwurzel gut entwicheln kann.

Der Topf kann jetzt noch mittels einer klaren Folie abgedecjt werden. dies beschleunigt etwas das Wachstum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Palmen keimen und wie nun weiter?

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 17:10 Uhr  ·  #6
ab und an lüften um schimmelbildung zu vermeiden und etwas frischluft an die pflanze bzw erde kommen zu lassen ist sicherlich auch hilfreich. bereits gekeimte samen decke ich zb nicht mehr so lange ab.
sie sollen sich an die umgebung gewöhnen und auch luft bekommen. wenn du jeden tag ein wenig mehr luft an die pflanze lässt gewöhnst du sie langsam an die umstehenden bedingungen an
viel glück,
lg bene
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Palmen keimen und wie nun weiter?

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 19:13 Uhr  ·  #7
Hallo erstmal zusammen,

ist mein erstes Posting hier & ich hänge meine Fragen einfach mal hier dran.

Ich habe mir aus dem Urlaub kanarische Palmsamen & Draco-Samen mitgebracht & je 3 in 1 Platikbeutel verpackt (Anleitung hier:
http://www.rarepalmseeds.com/de/germination.shtml etc).
Dort steht: "Überprüfen Sie die Samen wöchentlich durch die Plastikbeutel auf weisse Wurzeln." Und heute kann ich mich erstmals freuen, denn da sind welche (in beiden Beuteln). ABER was heißt das jetzt? Warum soll ich auf die Wurzeln kontrollieren, wenn oben noch gar nichts zu sehen ist? Erstmal kann ich doch da jetzt gar nichts machen?
Weiter geht es erst mit 'Nach dem Austreiben pflanzen Sie die Keimlinge einzeln in schlanke, hohe Töpfe.'

Meine Fragen nun:
- wie lange dauert es denn etwa bis die Keilinge zu sehen sind
- & wie lange sollte ich DANN warten mit dem Umpflanzen?
- wie groß (Durchmesser) sollten denn die ersten Töpfe sein?

Danke für Tipps & Gruß!

[EDIT: bin nun hier: faq-phoenix-canariensis-phoenix-dactylifera-phoenix-roebelenii-t38187.html weiter fündig geworden. Werde mich dann einfach gedulden, bis oben was zu sehen ist!]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.