Einige Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Einige Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 10:45 Uhr  ·  #1
Hallo !

Einige Pflanzen die ich von meiner Frau geerbt habe konnten ich leider nicht bestimmen.
Vielleicht kann jemand einen blick darauf werfen.

Danke, Mario
Image.png
Image.png (320.03 KB)
Image.png
Jemand meinte das ist ein Drachenbaum. Aber ich glaubs nicht. Die hat jetzt übrigens die Zimmerdecke erreicht und ich weiß nicht wie und ob ich die kürzen kann ohne sie kaputt zu machen
Image (2).png
Image (2).png (301.05 KB)
Image (2).png
Image (3).png
Image (3).png (830 KB)
Image (3).png
Image (5).png
Image (5).png (688.16 KB)
Image (5).png
Image (6).png
Image (6).png (447.79 KB)
Image (6).png
Die ist immer brauner und brauner geworden. Jetzt ist sie schon hinüber. Möchte trotzdem gern wissen was das war.
Image (7).png
Image (7).png (537.02 KB)
Image (7).png
Image (8).png
Image (8).png (309.94 KB)
Image (8).png
Ich glaub das ist ein Alpfenveilchen oder ?
Image (9).png
Image (9).png (198.78 KB)
Image (9).png
Image (10).png
Image (10).png (348.07 KB)
Image (10).png
Image (11).png
Image (11).png (719.23 KB)
Image (11).png
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Einige Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 11:05 Uhr  ·  #2
Hallo Mario,

zunächst mal mein herzliches Beileid!

Das erste ist wirklich ein Drachenbaum (Dracaena fragrans). Den kannst Du einfach abschneiden und dann treibt er unterhalb der Schnittstelle wieder aus. Den abgeschnittenen Stamm kannst Du in ca. 20 cm lange Stücke schneiden, die untersten Blätter entfernen und den Stiel im Wasserglas bewurzeln.

Nr. 2 ist ein Gummibaum (Ficus elastica). Sehr pflegeleicht, kann recht trocken gehalten werden.
Nr. 3 eine Zypressenart? Ich glaube, diese Pflanze sollte nach draußen
Nr. 4 keine Ahnung, aber schön!
Nr. 5 sieht (sah) nach Sansevieria aus
Nr. 6 Agave (americana?). So viel Licht wie möglich, nach Eingewöhnung auch raus an die Südseite. Braucht wenig Wasser.
Nr. 7 könnte anstelle eines Alpenveilchens auch eine Peperomia sein, das Bild ist leider recht dunkel und unscharf.
Nr. 8 Sedum? Auf jeden Fall sukkulent, das heißt sonnig und trocken halten. Und evtl. nochmal ein helleres Bild machen.
Nr. 9 könnte ein Hippeastrum (Ritterstern) sein
Nr. 10 Usambaraveilchen

Ich hab grad gesehen, bei Dir fehlt das als "Image 4" benannte Bild, meine "Nr 4" ist Dein "Image 5" und so weiter...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Einige Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 11:15 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen!

Bild 1 ist ein Drachenbaum, das darfst Du glauben, es ist aber nicht der Kanarische Drauchenbaum (falls Du den vor Augen hast), ich tippe mal auf Dracaena fragrans.
Bild 2 ist ein Gummibaum, Ficus elastica
Bild 3 , hm, Scheinzypresse, Wacholder oder sowas
Bild 4 sollte Aeschynanthus sein
Bild 5 halte ich für Bogenhanf, Sanseveria
Bild 6 eine Agave (Agave americana ?)
Bild 7, 8 und 9 muss ich passen
Bild 10 ist ein Usambaraveilchen (Saintpaulia)

Gruß, CL

hoppla, ja ich habe auch einfach durchgezählt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Einige Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 11:44 Uhr  ·  #4
9 ist kein Hippeastrum, ich tippe da eher auf Hyazinthe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Einige Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 13:36 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für Eure Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen.

Anbei noch ein paar schärfere Bilder von den noch nicht ganz erkannten.
Image4.jpg
Image4.jpg (57.22 KB)
Image4.jpg
Das Bild 4 wollte das Forum vorher nicht annehmen. als jpg gehts. egal.
CIMG1057.JPG
CIMG1057.JPG (2.26 MB)
CIMG1057.JPG
die hyazinthe ?
CIMG1059.JPG
CIMG1059.JPG (2.1 MB)
CIMG1059.JPG
das alpenveilchen ?
20120805_120638.jpg
20120805_120638.jpg (2.91 MB)
20120805_120638.jpg
das sukkulente ding ?
CIMG1040.JPG
CIMG1040.JPG (2.06 MB)
CIMG1040.JPG
von denen hab ich soviele, daß ich mich nie fragte was das ist. Jetzt schon :)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Einige Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 13:48 Uhr  ·  #6
Bild 4 ist eine Küchenschelle.
Hyazinthe / Hippeastrum: ich hab keine Ahnung, da muss ein andrer ran.
Das Alpenveilchen ist doch ein Alpenveilchen, das sieht man an der Knolle. Das ist in einem etwas schlechten Zustand, aber ich hab keine Erfahrungen mit denen und kann Dir keine Tips dazu geben.
Die Sukkulente (genauer kann ich sie leider nicht bestimmen) leidet an Lichtmangel, das sieht man an den langen und wenig beblätterten Trieben. Kannst Du sie raus stellen? Erst mal in den Schatten, und nach ein paar Tagen nach und nach sonniger.
Und das ganz unten ist ein Chlorophytum comosum, auch Grünlilie genannt.
Das Blatt, was von links oben ins letzte Bild ragt, gehört zu einer Monstera.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Einige Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 18:30 Uhr  ·  #7
Moin,

die bunte Blume mit den Streifen, oben die Nr. 4, dürfte Nematanthus ´Tropicana´ sein.
Die Sukkulente ist Echeveria carnicolor und die langen Stiele sind die Blütenstiele und kein Lichtmangel....... auch wenn sie noch ein klein wenig sonniger stehen dürfte .

Eine kleine Anmerkung zur Pflege Deiner Sukkulenten (Agave u. Echeveria). Wenn sie wachsen (Mai bis September) brauchen sie recht viel Wasser. Sie haben aber eine strengere Trockenzeit von Dezember bis April und da darf man sie gerne ziemlich trocken halten. Wichtig ist immer nur ein gut durchlässiges Substrat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Einige Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 19:25 Uhr  ·  #8
Wow, jetzt seh ichs auch, dass diese langen "Triebe" ja vom Haupttrieb abzweigen. Die großen Blätter haben mich getäuscht!

Wenn sich meine Echeverie mal ranhalten würde mit Blüten, würd ich auch wissen, wie Blütentriebe aussehen *grummel*
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Einige Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 09:15 Uhr  ·  #9
Vielen Dank Euch allen. Bin ganz begeistert ob Eurer Hilfe.
Hab jetzt alle Namen beisammen. Jetzt kann ich Pflege dafür suchen gehen und Euch in den anderen Unterforen damit quälen.

Einige sind ja leider schon hinüber.

An der Pflege von Echeveria carnicolor werde ich aber nichts ändern. Die sieht heute nämlich so aus und kommt aus dem blühen gar nicht mehr raus. Aber sie will ständig aus dem Topf flüchten.
DSC00456.jpg
DSC00456.jpg (200.82 KB)
DSC00456.jpg
Echeveria carnicolor
DSC00458.jpg
DSC00458.jpg (187.15 KB)
DSC00458.jpg
Echeveria carnicolor
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.