Newbie Frage zu Kreuzung!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Newbie Frage zu Kreuzung!

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Bin absoluter Neuling und habe 4 Chili Sorten und 4 Tomaten Sorten auf der Fensterbank. Nun habe ich mitbekommen, das es sein kann, das die sich kreuzen untereinander. Ich würde gerne wissen, wie würde das denn aussehen? Gibt es dann schon in dieser Generation andere Früchte oder haben die Früchte dann Saatgut innendrin, aus dem die nächsten Pflanzen dann wieder ganz neue werden? Würde das in beiden Fällen an ein paar Früchten dann mal extra machen und würd gern wissen was mich erwartet,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Newbie Frage zu Kreuzung!

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 12:41 Uhr  ·  #2
Bei einer Bestäubung einer Sorte durch eine andere bleibt die Frucht in dieser Saison "sortenrein"; nur die Samen in der Frucht sind dann genetisch anders und ergeben dann im nächsten Jahr ggfs andere Pflanzen und auch andere Früchte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Newbie Frage zu Kreuzung!

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 23:21 Uhr  ·  #3
Moin,

da sich schon die beiden näher Verwandten Kartoffel und Tomate zwar kreuzen lassen, die Nachkommen aber wegen schlechter Wüchsigkeit nicht als Fortschritt bezeichnet werden können, halte ich die Kreuzung Chili mit Tomate für kaum lebensfähig oder machbar. Bei Tomate und Kartoffel bewegen wir uns ja noch IN einer (zugegeben sehr großen) Gattung (Solanum). Chili (Capsicum spec.) und Tomate (Solanum lycopersicum) sind aber schon in verschiedenen Gattungen die auf einem phylogenetischen Stammbaum auch nicht so nahe zusammenstehen. Aber........ Versuch mach kluch.

Ansonsten hat Dir Scrooge ja schon gesagt, was Dich erwartet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff: