Kakteen - Alles um's düngen.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Kakteen - Alles um's düngen.

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 15:42 Uhr  ·  #1
Nun liebe Community,

ich wollte mich mal um das Thema Düngen erkundigen. Ich habe vor ein paar Wochen Samen ausgesäht, aus denen nun schon wunderschöne Pflänzchen entstanden sind (ca. 1cm gross). Kann ich nun mit dem Düngen beginnen? In was für einem Abstand, alle 3 Wochen?

Ausserdem hab ich noch 4 andere, grössere Kakteen die auch nun schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Wie fahre ich da fort?

Vielen Dank,

Mr.Green
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen - Alles um's düngen.

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 21:17 Uhr  ·  #2
Hallo, zum Düngen deiner Keimlinge müsste man zuerst mal wissen in welchem Substrat Du sie angezogen hast und um welche Gattung / Art es sich dabei handelt. Die Größeren sollte man, wenn in den letzten Jahren nicht geschehen, umtopfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen - Alles um's düngen.

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 22:38 Uhr  ·  #3
Nun, angezogen wurden sie in handelsüblicher (torffreier) Kakteenerde, Die Gattung lässt sich noch nicht bestimmen.
Die Grösseren wurden schon umgetopft, jedoch frag ich mich nun ob ich einfach beginnen kann alle 3 Wochen die Kakteen zu düngen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kakteen - Alles um's düngen.

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 23:07 Uhr  ·  #4
solche minis brauchen noch keinen dünger. die sind ja so zart. außerdem bilden alle pflanzen bessere wurzlen aus, wenn sie weniger Nahrung in der erde finden. die minis würde ich noch nicht düngen. die können auch super noch ewig zusammen stehenbleiben, weil sie recht langsam wachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen - Alles um's düngen.

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 23:46 Uhr  ·  #5
ok danke (:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen - Alles um's düngen.

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 14:04 Uhr  ·  #6
Sehe ich auch so wie pokkadis. Die Sämlinge würde ich auch noch nicht düngen. Bei den Großen kannst Du ab und zu mal etwas Dünger in schwacher Konzentration dem Gießwasser beigeben. Dein Dünger für die Kakteen sollte aber nicht N-lastig sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen - Alles um's düngen.

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 17:59 Uhr  ·  #7
VIelen Dank schon mal,

auf der Verpackung des Düngers steht: NPK-Dünger-Lösung 5+5+7. Ausserdem 5% N

Ist dies nun gut oder schlecht? ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kakteen - Alles um's düngen.

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 18:05 Uhr  ·  #8
Etwas in Richtung 3-6-6 oder 4-6-6 wäre besser (im Verhältnis geringerer Stickstoffgehalt); wäre für den Moment aber trotzdem kein Problem, wenn Du Deinen Dünger nimmst. Ich dünge immer sparsam, und wenn Du von Deinem Dünger auch nur die Hälfte der Menge nimmst, die angegeben ist, dann paßt das für die "erwachsenen" Kakteen schon. Schau beim nächsten Kauf einfach nach einem "Blühpflanzendünger", der in etwa die von mir angegebene Zusammmensetzung hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen - Alles um's düngen.

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 18:07 Uhr  ·  #9
OK, danke für die schnelle Antwort
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.