Wie pflege ich meine Kiwi

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wie pflege ich meine Kiwi

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mir für meinen Balkon eine Kiwi zugelegt.
Soll eine selbstbefruchtende sein.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sie am besten pflege und ob ich was bestimmtes beachten muss damit sie Früchte bekommt ??

Gruß Sani
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wie pflege ich meine Kiwi

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 22:40 Uhr  ·  #2
wenn die kiwi pflanze im topf stehen soll, solltest du auf eine ausreichende größe des pottes (wegen wasserabfluss gelocht) achten.
außerdem eine humusreiches, leicht saureres pflanzsubstrat verwenden. vorteilhaft wäre eine düngung mit einem langzeitdünger ( osmocote ect.)
regelmäßiges gießen nicht vergessen und etwas geduldig sein, da kiwi erfahrungsgemäß etwas zeit bis zur ersten blüte brauchen.

viel spass roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich meine Kiwi

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 22:53 Uhr  ·  #3
Hallo Roland.
habe die Kiwi in ein großes Plastikkübel (Wasser kann nach unten ablaufen ) eingepflanzt (Hab Hornspäne unter die Erde gegeben). Sie wächst auch schon prima, bekommt aber immer braune Ränder an Manchen Blättern.
Diese Blätter mache ich dann weg.
Wann bekommt die Kiwi denn Früchte??
Habe sie dieses Jahr gekauft. Kann ich in diesem Jahr noch damit rechnen, oder eher nicht ??
Muß ich im Winter speziell was beachten, weil sie ja im Kübel steht.

Gruß Sani
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wie pflege ich meine Kiwi

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 06:53 Uhr  ·  #4
hallo sani
die braunen blattränder könnte etwas KALImangel sein - ich würde mal ( bitte nicht übertreiben ) einen reinen oder kalibetonten dünger geben ( phosphatkali oder patentkali ).

zu einem ertrag bei kiwi mußt du schon etwas geduldig sein, in diesem jahr sicher nicht mehr, da die blüte längst vorbei ist und die früchte schon recht groß sind.
vielleicht ??? im nächsten jahr, aber eher noch nicht.

übrigens der o.a dünger phosphatkali fördert die blüten- und fruchtbildung.

die pflanze sollte , wenn sie an einem sonnigen standort steht, vor wintersonne etwas geschützt werden. kiwi habe nämlich die angewohnheit, daß sie in warmen lagen sehr früh anfangen zu treiben. dabei kann es zu frostschäden kommen.

mfg roland

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie pflege ich meine Kiwi

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 15:28 Uhr  ·  #5
Hallo,
meine Kiwi hat 6 Jahre gebraucht, bis sie das erste Mal geblüht hat (sie blüht immer im Mai). Verkauft wurde sie mir ebenfalls als selbstbefruchtend. Leider trägt sie aber nur männliche Blüten, was uns, ausser hunderten schönen Blüten, Massen von Hummeln, die um die Blüten herumschwirren und einer Menge Dreck, wenn die Kiwi verblüht, nichts einbringt. Wenn ich aber sehe, wie riesig so eine Kiwipflanze wird, glaube ich nicht, dass du sie auf Dauer im Kübel halten kannst.
Zur Düngung habe ich gelesen, dass man Kiwis am besten mit Rhododendrondünger versorgen soll.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich meine Kiwi

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 22:02 Uhr  ·  #6
Danke für die Tipps.
Wenn sie zu groß geworden ist kann man sie dann eifach zurück schneiden ??

Gruß Sani
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie pflege ich meine Kiwi

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 22:25 Uhr  ·  #7
Hallo Sani,
Kiwis brauchen um ordentlich Erträge zu bringen sowieso einen korrekten Schnitt.
Da unsere aber wegen der rein männlichen Blüten nicht trägt, schneide ich in der Zwischenzeit einfach alles weg, was mir im Weg ist. Vorsicht, am besten im Winter schneiden. Die Kiwi blutet stark. Ich habe Windlichter in unserer Kiwipflanze hängen und wenn ich schneide, wenn sie im Saft steht, ist so ein Windlicht am nächsten Morgen vollgetropft bis an den Rand.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich meine Kiwi

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 22:38 Uhr  ·  #8
Danke Irene

das ist gut zu wissen. Ich hatte schon überlegt ein bisschen zu schneiden, weil sie schon fast nicht meht an das Spalier passt. Uns da sie viele neue Triebe bekommt hatte ich gedacht es kann nicht schaden die beiden Haupttrieb ein wenig einzukürzen.

Wann genau macht man das denn im Winter ?? Oder ist das egal ?? Hauptsache kalt ??

Gruß Sani
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie pflege ich meine Kiwi

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 21:58 Uhr  ·  #9
Hallo Sani,
ich mach es im Spätwinter, zu der Zeit, wenn auch die Reben geschnitten werden. Meist so Ende Januar/Anfang Februar. Aber ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das Klima bei euch ist...
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich meine Kiwi

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 21:42 Uhr  ·  #10
ich werde da mal abwarten....
bei uns ist es recht mild im Winter, meistens erst im Janur / Februar richtig frostig.

Gruß Sani
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie pflege ich meine Kiwi

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 09:04 Uhr  ·  #11
Meine Kiwi habe ich jetzt 2 Jahre. Sie trägt immer schöne Blüten, aber von Früchten ist da auch nichts zu sehen. Verkauft wurde sie mir auch als selbstbefruchtende, ich laß mich mal überraschen, was sich im Laufe der nächsten Jahre da noch tut. Auf jeden Fall ist sie schon toll gewachsen und rankt weiter vor sich hin. Im Winter habe ich sie letztes Jahr ganz in Ruhe gelassen, dachte, sie geht kaputt, weil nur noch ein paar trockene Äste zu sehen waren. Aber sie hat von alleine wieder neu ausgetrieben

LG Michaela
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie pflege ich meine Kiwi

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 10:33 Uhr  ·  #12
Hallo,

Kiwis wachsen extrem, zumindestens meine beiden. Die stehen am Schuppen im Garten, wobei Schuppen untertrieben ist, der ist sechs Meter lang (Kommt halt alles rein was man so im Garten braucht, bei 1000 qm halt etwas mehr).
Wie gesagt die Kiwis wachsen extrem, habe jetzt vor kurzem die langen neue Tribe gekürzt, scheint ihnen nicht zu schaden. Der SChuppen ist komplett zugewachsen wobei sie jetzt dabei sind und versuchen über das Dach und an den Seiten zum Nachbarn zu kommen. Bei meiner letzten Ernte habe ich die ganze Famielie damit versorgt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kiwi

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 22:52 Uhr  ·  #13
Hallo KIWI Freunde,
wer einen schönen Schattenplatz auf der Terasse braucht, pflanze Kiwi !
Niemals schneiden wollen, einfach erleben wollen ! die volle Wucht des absoluten Grüns .
Nach ca. 5 - 7 Jahren kann man auch die Früchte ernten,einfach super in Kg gewogen .
Es sei denn der Frost 2008>2009 vernichtet selbige Pflanzen!.
Deshalb: Schutz vor Frost und kalten Winden im Windkorridor !
Die Freunde aus 2007 mögen dies nachvollziehen können.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie pflege ich meine Kiwi

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 17:35 Uhr  ·  #14
Robert, Wien-hietzing
Ich habe vor mehr als 20 Jahren eine kleinfrüchtige, behaarte Kiwisorte (weibliche und männliche Pflanzen erforderlich) bei Praskac/ Tulln gekauft und an einem sudseitigen hochparterre gelegenem Terrassengeländer,auf einer Fläche von ca. 2,5 x 10 Meter gezogen.
Erntezeit:E/10 - A/11 Essreife ab Jänner ( aber ab der Lagerung auf frühreife Früchte kontrollieren )
Ertrag: erstmals nach 5-6 Jahren einige Früchte; seit ca. 12 Jahren liegt der durchschnittliche Ertrag bei ca. 2000 ( zweitausend !) Stück - mit zwei extrem Ernten: einmal nur ca.60 Früchte und einmal weit über 3000 (!).
Düngung bisher keine. Wasser: wie bei einem Obstbaum. Frostschutz: nicht erforderlich
Schnitt am alten Holz, wenn die Pflanze zu dicht geworden ist: kurz bevor die Pflanze in Saft kommt, meist im Februar.
Schnitt der grünen Triebe: nach der Blüte, nach dem vierten Blatt nach der äußersten Blüte.
Schnitt der langen Sommerruten, nachdem die Pflanze die gewünschte Endgröße und Dichte erreicht hat: nach dem vierten Blatt ab dem Austrieb, eventuell sogar direkt am Austrieb.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wie pflege ich meine Kiwi

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 16:07 Uhr  ·  #15
gast schreibt
"Es sei denn der Frost 2008>2009 vernichtet selbige Pflanzen!.
Deshalb: Schutz vor Frost und kalten Winden im Windkorridor ! "


dieses problem tritt überwiegend bei pflanzungen an der sonnigen seite des hauses auf. kiwi´s kommen an sonnigen januartagen ( auf der sonnenseite durchaus wärmegrade im 2 stelligen bereich möglich ) sehr schnell unter saftdruck, d.h. die winterpause ist vermeintlich rum.
bei folgenden nachtfrösten gibt es dann ganz klar frostschäden.

kiwi ist im grunde genommen frosthart bis mindestens -20° C, vorausgesetzt sie befinden sich noch in winterrruhe. ich kenne hier einige viele jahre alte, ertragreiche pflanzungen ohne winterfrostschaden. alle stehen aber nicht auf der südseite sondern eher ost bis nordost. damit ist die sonnenbestrahlung in den wintermonaten gleich null und damit die winterpause gewährleistet.

da bild im anhang stammt aus 1983 (pflanzjahr) - pflanzung ostseite - und steht immer noch ertragreich an dieser stelle.

mfg roland
kiwi monty bei martinklein.jpg
kiwi monty bei martinklein.jpg (213.73 KB)
kiwi monty bei martinklein.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.