Beet - Schatten - Sandige Erde

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Beet - Schatten - Sandige Erde

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 20:51 Uhr  ·  #16
Mein reichlich anfallendes Laub kommt vom Rasen auf die Pflanzflächen und bleibt dort, auch zwischen den Sträuchern recht gut liegen. Wenn ein paar Blätter wieder auf den Rasen geweht werden, fällt das während des Laubfalls nicht ins Gewicht und der Rasen muss ja sowieso immer wieder vom Laub befreit werden. Als Hauswart ist man da natürlich weniger (oder gar nicht) frei und bekommt Ärger, wenn jemand ausrutscht. Da wäre dann ein Gärtner nötig, der das Laub kompostiert und dann wieder ausbringt. Für wintergrüne Pflanzen, wie zB. Pachysandra kenne ich den Ausdruck "Laubschlucker", wirklich praktisch und Bodenverbesserer sind sie dadurch auch.

CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Beet - Schatten - Sandige Erde

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 23:51 Uhr  ·  #17
Das Laub wird wenigstens nicht in den Müll geworfen. Es wird gesammelt und von den Stadtgärtnern in Abständen für die Kompostierung abgeholt. Der fertige Kompost kommt dann den Parks und Gärten der Stadt zugute. Davon haben wir in den Wohnhaus-Anlagen aber leider nix.
So, jetzt hab ich einen Teil der von Euch genannten Pflanzen in 'meiner' Staudengärtnerei geordert. Im Laufe der nächsten Woche wird das Beet nochmals aufbereitet. Ich habe mich dazu entschlossen, es mit Kompost und Hornspänen etwas aufzubessern, es aber ansonsten so naturnah wie möglich zu lassen. Die Skimmien kommen an einen anderen Teil des Hofes und die Schattenblumensamen - oder ein guter Teil davon - wohl auch. Das Beet wird mit trockenheitsverträglichen und Wurzeldruck aushaltenden Pflanzen bestückt. Mal sehen, wie sich das dann im Laufe der Zeit einlebt. Sobald das Ganze herzeigbar ist, werde ich hier ein 'Nachher-Foto' bringen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Beet - Schatten - Sandige Erde

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 12:57 Uhr  ·  #18
Eve,

ich freu mich auf die Fotos, so wie Du es beschrieben hast, wird es toll
Du hast ja einiges sogar in den Balkonkästen, so dass es nicht zu sehr ins Geld fällt.
Ich finde es bewundernswert, dass Du diese Ecke jetzt begrünen wirst, Klasse

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Beet - Schatten - Sandige Erde

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 13:33 Uhr  ·  #19
Sehr schön, wir bleiben gespannt! CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.