Selbstgebautes Gewächshaus im Garten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Selbstgebautes Gewächshaus im Garten?

 · 
Gepostet: 08.04.2014 - 12:13 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Ich bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Pflanzenzucht und habe dieses Jahr zum ersten Mal begonnen etwas anzubauen (Chilis).
Mein Vater hat da schon etwas mehr Erfahrung als ich und hat sich schon öfters das ein oder andere Gemüse hochgezogen.

Allerdings haben wir ein kleines Problem. Und zwar sind bei unserem Haus die meisten Fenster und auch der Balkon nach Norden bzw. Nord-Osten ausgerichtet, was wohl eher suboptimal für einige Arten ist.
Allerdings haben wir einen recht großen Garten, der an einigen Stellen auch viel Sonne abkriegt.

Da wir in Zukunft unser Hobby ein bisschen ausgiebiger betreiben möchten, haben uns nun überlegt ein kleines Gewächshaus zu errichten, damit unsere Pflanzen mal etwas mehr Sonne abkriegen und zusätzlich vor Wind und Wetter geschützt sind.
Das ganze wollen wir aus Holz und Plexiglas bauen und mit Sensoren von unserer Wetterstation ausstatten.

Gibt es dabei Dinge, die wir beachten müssen?
Ab welcher Größe ist z.B. eine Baugenehmigung nötig? (oder ist das von Gemeinde zu Gemeinde verschieden?)
Wann ist ein Fundament sinnvoll/notwendig?
Wie sieht es mit Dingen wie der Belüftung aus?
usw.

Fragen über Fragen..

Ich hoffe der ein oder andere für euch hat ein paar Ratschläge für mich.

MfG
DerNichtSoGrüneDaumen

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Selbstgebautes Gewächshaus im Garten?

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 13:02 Uhr  ·  #2
Hallo,