Wer von euch hat Grasbäume?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Wer von euch hat Grasbäume?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 18:16 Uhr  ·  #1
Ich hoffe ja, daß es hier auch ein paar unter euch gibt,die Grasbäume haben.Den wohl bekanntesten Grasbaum aus Australien,auch liebevoll Black-Boy genannt,finde ich ist einer der schönsten.Sein lateinischer Name ist: Xanthorrhoea-johnsonii und nicht wie auf vielen Samentüten vermerkt: Xanthorrea-fulva.Der Black-Boy bekommt einen richtigen Stamm ( nach vielen,vielen Jahren) und der Xanthorrea-fulva nur einen sehr kleines Stämmchen.Diese Art bleibt auch klein,während die grasähnlichen Halme vom Black-Boy bis zu 70 cm lang werden.Ich hatte 2 vom Black-Boy,wobei einer davon schon etwas kränklich vor 4 Jahren ankam.Nachdem er nach einem Jahr auch nicht mehr wollte,mußte eine Lösung her.Was macht man mit einem fast 30 Jahre alten Stamm? Wegwerfen? Nein viel zu schade.Ich habe einfach Grassamen oben hinein gesät und nach kurzer Zeit hatte ich auch wieder einen 2.Grasbaum
Nun gehe ich aber noch weiter.In der Zwischenzeit habe ich Jungpflanzen vom Black-Boy herangezogen und werde sie sobald es wärmer wird oben in den alten Stamm implantieren.Dann hat er auch wieder seine richtigen Halme,wie es sich gehört.

Meiner richtiger Black-Boy sieht so wie auf dem 1.Photo aus und eure Grasbäume?
Auf dem 2. Photo mein "selbstgebastelter" Grasbaum.
Er stand übrigens den ganzen Winter draußen und ist Frost hart
20071103_0001_1.JPG
20071103_0001_1.JPG (476.44 KB)
20071103_0001_1.JPG
20100510_0001_3.JPG
20100510_0001_3.JPG (445.55 KB)
20100510_0001_3.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wer von euch hat Grasbäume?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 19:04 Uhr  ·  #2
Also ich war zuerst irritiert und dachte ähh was gibts denn alles und beim zweiten mal lesen hab ich dann kapiert was du da angestellt hast hihi

also ich finde ehrlich gesagt das sieht toll aus mir gefällt das total mal eine tolle anregung



liebe grüße andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wer von euch hat Grasbäume?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 19:19 Uhr  ·  #3
@Andrea: vielen Dank,ich finde auch er sieht gar nicht so übel aus
Ich habe heute eine Jungpflanze vom Mexikanischen Grasbaum ( Dasylirion longissimum ) bekommen
Auch er bildet nach vielen Jahren einen schönen Stamm.Im Spätsommer,wenn wir hier mal endlich einen bekommen ,werde ich anfangen die untersten Halme abzuschneiden damit er mit der Stammbildung beginnen kann.
20100510_0001.JPG
20100510_0001.JPG (412.89 KB)
20100510_0001.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer von euch hat Grasbäume?

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 08:37 Uhr  ·  #4
@gürkchen: Schöne Idee hast du da gehabt. Ich drücke dir die Daumen, dass das auf Dauer klappt

Wenn du magst, kannst du ja noch ein wenig darüber erzählen, wie man Grasbäume am besten hält. Ich hätte mir vor einigen Wochen fast ein Päckchen Samen gekauft, habs dann aber doch nicht gemacht, weil ich keine Ahnung von der Pflanze habe (nicht, dass einen das immer vom Kauf abhalten würde ). Wie funktioniert das denn mit der Stammbildung? Kann man die durch Schnitt der Blätter beeinflussen? Bzw. wenn man die nicht schneidet, bildet er dann trotzdem einen Stamm?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wer von euch hat Grasbäume?

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 12:07 Uhr  ·  #5
Hallo Volker,
ich bin kein Grasbaum Spezialist.Aber wenn ich mir meine beiden Großen so anschaue,gehe ich mal davon aus das man wie auch beim Baumfarn immer alte Wedel,oder auch alte Halme abschneiden muß,damit sich ein Stamm bildet.Ob sich auch einer bildet,wenn man es nicht macht,da bin ich leider überfragt.Ich halte den Grasbaum bei einer Temperatur von 15° und er ist in einem Sand-Erdgemisch.Gegossen wird er nur, wenn die Erde wieder vollständig abgetrocknet ist.Zur Anzucht kannst du auch noch etwas in meinem Blog lesen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer von euch hat Grasbäume?

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 08:46 Uhr  ·  #6
Hallo gürkchen,

ich habe mir beim letzten Samenbestellen nun auch einige Grasbaumsamen mitbestellt: Xanthorrhoea media aus Australien, und Dasylirion longissimum aus Mexiko (?). Beide habe ich heute ausgesät. Bin schon sehr gespannt, ob es klappt Wenn sich was tut, berichte ich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wer von euch hat Grasbäume?

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 14:45 Uhr  ·  #7
Hallo Volker,

auf jeden Fall richte Dich auf eher gemütliches Wachstum ein bei den Frischgesäten. Ich habe vor zwei Jahren mehrere Dasylirion quadrangulatum gezogen und die sind zwar niedlich, haben aber was von hellen Grashalmen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer von euch hat Grasbäume?

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 20:31 Uhr  ·  #8
@Canica: Oh je, aber wir können ja warten und sind geduldig Ich hoffe, dass er dann nicht auch so lange zum Keimen braucht Magst du nicht mal ein Bildchen zeigen? *lieb guck*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wer von euch hat Grasbäume?

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 12:11 Uhr  ·  #9
Von meinen Nachzuchten,die schon eine Weile her sind,möchte ich euch mal zwei zeigen.
Langsam kann ich beginnen,die alten Hälmchen abzuschneiden,damit sich der Stamm entwickeln kann.
Bild green24 3 366.jpg
Bild green24 3 366.jpg (172.15 KB)
Bild green24 3 366.jpg
Bild green24 3 365.jpg
Bild green24 3 365.jpg (132.57 KB)
Bild green24 3 365.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wer von euch hat Grasbäume?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 16:08 Uhr  ·  #10
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wer von euch hat Grasbäume?

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 17:38 Uhr  ·  #11
Und heute sehen die kleinen Racker schon so aus
Bild green24 3 590.jpg
Bild green24 3 590.jpg (232.36 KB)
Bild green24 3 590.jpg
Bild green24 3 589.jpg
Bild green24 3 589.jpg (213.94 KB)
Bild green24 3 589.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Wer von euch hat Grasbäume?

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 14:05 Uhr  ·  #12
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage
Mein Mexikanischer - Grasbaum hat vor kurzem geblüt.Kann man die Blüte ca.2 Meter lang einfach abschneiden?
Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.