Schädlinge (Spinnmilben) oder Pflegefehler? Ensete Maurelli.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Schädlinge (Spinnmilben) oder Pflegefehler? Ensete Maurelli.

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 10:59 Uhr  ·  #1
Erst einmal ein herzliches "Hallo" an alle Mitglieder. Nicht das nachher einer sagt ich hätte nicht ordentlich gegrüßt ;0)

Und nun direkt eine Frage *lol* :

Ich habe mir, da meine "Baumarktbanane" leider eingegangen ist, von einem Händler ein paar verschiedene Jungpflanzen besorgt.
Ich habe die Pflanzen mit Drainage (Blähton) und einer Erde-Perlite-Mischung (70/30) in 40cm-Töpfe gepackt und allen scheint es gut zu gehen. Gegossen wird so das die Erde feucht ist und besprüht wird 1-2 mal am Tag.
Nun macht mir die "Ensete Maurelli" allerdings ein wenig Sorgen.
Sie wächst wie bekloppt und macht einen schönen, starken Eindruck. Seit neuestem hat sie aber am neuesten Blatt ein paar "matschige" Stellen entwickelt. Das Blatt ist auch nicht so "stark" wie die anderen beiden hat sich aber auch gerade erst ausgerollt.

Bei näherer Betrachtung habe ich an der Blattunterseite an einer der Stellen (Blattspitze) 5-6 kleine weiße Kristalle gesehen. Fühlen sich an wie Salz nur ein wenig feiner.
Natürlich wird dem Bananenanfänger da erst einmal Angst und Bange und das Kleinhirn schreit "SPINNMILBEN"... Jedoch sehe ich (auch mit der Lupe) nichts krabbeln, keine "Fressanzeichen", keine Gespinste etc. und es betrifft auch nur das eine Blatt. Die beiden älteren sind o.k. und das sich neu entwickelnde/noch eingerollte ist auch o.k.

Ich habe die Pflanze jetzt trotzdem erst einmal ordentlich benebelt und hart abgeputzt. Die Hardcore-Variante mit der Seife und dem abduschen möchte ich erst durchführen wenn sich der Verdacht auf Spinnmilben bestätigt.

Ich hoffe ja das es ein Pflegefehler ist (den anderen Pflanzen geht es supi).

Was sagt Ihr ?

Schonmal vielen Dank im voraus.

Daniel... ;0)

[attachment=2]IMG_20140419_104849.jpg[/attachment]
[attachment=1]IMG_20140419_103733.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_20140419_103716.jpg[/attachment]
IMG_20140419_104849.jpg
IMG_20140419_104849.jpg (91.05 KB)
IMG_20140419_104849.jpg
IMG_20140419_103733.jpg
IMG_20140419_103733.jpg (100.21 KB)
IMG_20140419_103733.jpg
IMG_20140419_103716.jpg
IMG_20140419_103716.jpg (79.28 KB)
IMG_20140419_103716.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schädlinge oder Pflegefehler ?

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 11:12 Uhr  ·  #2
Was dem Blatt fehlt, kann ich Dir nicht sagen. Evtl. ist die Luft zu trocken, oder die Pflanze verträgt das Besprühen nicht (was jetzt wie ein Widerspruch klingt, aber noch nicht mal zwingend einer sein muß).

Aber weiße Kristalle sind eigentlich i. d. R. ein Zeichen für Guttation, d. h. die Pflanze nimmt über die Wurzeln mehr Wasser auf als sie braucht, und scheidet ein wenig davon wieder in Tropfenform über die Blätter aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Schädlinge oder Pflegefehler ?

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 11:17 Uhr  ·  #3
Ah, o.k.

Die Guttation kannte ich bei meiner alten Banane nur in Form von "Wassertropfen" auf den Blättern. Das mit den Kristallen ist/war mir neu. Wieder was gelernt. Danke ;0)

Da ich die Pflanzen ziemlich oft einneble denke ich das es dann eher nicht an der trockenen Luft liegt sondern das ich das besprühen eher minimieren sollte.. Werde ich mal ausprobieren...
Hauptsache es sind keine Schädlinge...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Schädlinge (Spinnmilben) oder Pflegefehler? Ensete Maure

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 12:34 Uhr  ·  #4
Hallo

Die Kristalle sind Mineralien und Zucker und bleiben nach der Verdunstung zurück. Guttation ist kein Problem.

Die Blattflecken und matschigen Stellen sind aber nicht gut und ich befürchte, daß auch das Substrat zu feucht gehalten wird. Der Topf ist für die jetzige Pflanzen-Größe recht groß, Du schreibst auch , daß Du sie feucht hältst, der Standort ist 'indoor' und nicht direkt am Fenster. Bananen faulen unter ungünstigen Bedingungen schnell. Ich würde sie vor dem Gießen immer antrocknen lassen, heller stellen (im Sommer nach draußen). Am vollsonnigen Standort brauchen sie dann sehr viel Wasser.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Schädlinge (Spinnmilben) oder Pflegefehler? Ensete Maure

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 12:49 Uhr  ·  #5
O.K. dann lasse ich das Substrat jetzt jedes mal leicht antrocknen bevor ich wieder gieße... Sie stehen direkt gegenüber einem großen Fenster und bekommen eigentlich gut Sonne.
Ich bin allerdings, was die Stellmöglichkeiten angeht, noch ein wenig eingeschränkt solange sie noch so klein sind (Katzen) deswegen befinden sich die "kleinen" auch "hinter Gittern" wie man auf dem zweiten Bild leicht im Hintergrund erkennen kann... ;0)
Zusammenfassend werde ich also leicht antrocknen lassen vor dem gießen und nur noch einmal am Tag besprühen. Vielen Dank Dir/Euch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Schädlinge (Spinnmilben) oder Pflegefehler? Ensete Maure

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 13:41 Uhr  ·  #6
Gegenüber einem großen Fenster - wie ist das gemeint? An der dem Fenster gegenüberliegenden Wand? Wieviele Meter vom Fenster entfernt ist das?
Bananen sollten so viel wie möglich Licht bekommen. Also entweder direkt vors Fenster stellen oder, wenn die Temperaturen es zulassen, nach draußen.
Wie CL bereits geschrieben hat, ist der Topf viel zu groß für die Pflanze. Hier wird sich die Feuchtigkeit noch lange halten, auch wenn die Oberfläche abgetrocknet erscheint. Ich würde in einen kleineren Topf pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Schädlinge (Spinnmilben) oder Pflegefehler? Ensete Maure

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 13:55 Uhr  ·  #7
Es ist so gemeint das die Sonne den halben Tag ungehindert durchs Fenster auf die 5m entfernt stehenden Bananen scheint. Genau dort wo ich auch meine alte Banane zu Anfangs stehen hatte. Möglichkeiten zur Außenpflanzung bestehen nicht.

Direkt vors Fenster kann ich sie auch nicht stellen da sie dort nach ein paar Minuten den Katzentod erleiden würden. (Mein Fenster ist Katzenrevier und die haben schon schwereres von der Fensterbank gekippt)

Ich habe extra die großen Töpfe (habe mich auch vertan sind nur 30er) gewählt da mir meine letzte Basjoo (20cm/Baumarkt) innerhalb von 90 Tagen auf über 1m geschossen ist und gewurzelt hat ohne Ende und ich dann eh den großen Topf nehmen musste. Zuletzt stand sie in einem 60cm Kübel weil sie weit über 2m groß war. Hätte der doofe Hund einer Bekannten da nicht volle Kanne reingebissen (vielmehr den Stamm durchgekaut) hätte ich sie wahrscheinlich bald in die Badewanne pflanzen müssen *lol* Habe mir halt gedacht das ich das schnelle umtopfen diesmal überspringe.

Im großen und Ganzen bin ich auf jeden Fall beruhigt das es sich nicht um irgendeine Art von Schädlingen handelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Schädlinge (Spinnmilben) oder Pflegefehler? Ensete Maure

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 14:04 Uhr  ·  #8
Das Problem bei 5 Metern Entfernung ist, daß es einfach zu weit weg vom Fenster ist. Auch wenn die Banane direkt angeschienen wird. Sie bekommt das Licht ja nur von einer Seite. Wenn Deine andere Banane mit diesem Standort zufrieden war, soll's ok sein. Ich würde aber trotzdem umstellen. Vielleicht ein anderer Raum, katzensicher?
Ja, das Problem der rasant wachsenden Pflanzen kenn ich. Ich topfe aber trotzdem lieber mehrmals um, als gleich den größtmöglichen Topf zu wählen. Sicher ist sicher. Wenn Du allerdings ein gutes Händchen für die passende Bewässerung hast, dann laß die Pflanze so wie sie jetzt ist.
Auf jeden Fall ist's wichtig, daß es sich nicht um Schädlinge handelt
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Schädlinge (Spinnmilben) oder Pflegefehler? Ensete Maure

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 14:25 Uhr  ·  #9
Ich drehe die jeden Tag 1/4 Drehung ;0)
Hast Du Katzenhalter in Deinem Freundes/Bekanntenkreis? Frag die mal was passiert wenn man eine Tür in der Wohnung zu macht *fg*
Also hier ist wirklich 120m² Katzengebiet und ich darf mich hier auch nur frei bewegen weil ich aufgrund meiner einzigartigen Fähigkeit Futterdosen zu öffnen "geduldet" werde ;0)
Ich habe jetzt das erste mal mit Blähton-Drainage und Perlite gepflanzt und muss zugeben das ich es mit der Bewässerung aufgrund dessen etwas übertrieben habe. Ich denke aber auch das die 30er Töpfe aufgrund der Drainage und des Perlite und des deswegen eher niedrigen Anteils an Erde im Topf eine Überwässerung ziemlich gut "verzeihen" bzw. wegstecken... Ich hoffe es zumindest und werde jetzt erstmal schauen.
Bis jetzt habe ich mit Bananen immer super Glück gehabt, hatte aber bisher auch nur eine die ich "aufgezogen" habe (die anderen waren schon über 1m als sie zu mir kamen) und kannte das Verhalten der (ich nenn´s mal) "kristallinen Gluttation" noch gar nicht.

Sop, Danke für alle Antworten und die Tipps. Thema erledigt/gelöst. Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten...
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 26
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Schädlinge (Spinnmilben) oder Pflegefehler? Ensete Maure

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 15:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Daniel.Stevens

Also hier ist wirklich 120m² Katzengebiet und ich darf mich hier auch nur frei bewegen weil ich aufgrund meiner einzigartigen Fähigkeit Futterdosen zu öffnen "geduldet" werde ;0)

Ganz ohne Fußketten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Schädlinge (Spinnmilben) oder Pflegefehler? Ensete Maure

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 15:26 Uhr  ·  #11
Wenn ich trotzdem noch was sagen darf:

Drainage und Perlite sind gut, helfen aber kaum gegen ständige Feuchtigkeit, wenn das Substrat durch Giessen feucht gehalten wird. Ferndiagnosen sind oft mehr als schwierig und ich kann nur mutmaßen, aber falls Deine Ensete Nässeschäden an den Wurzeln hat, ist dies mMn. letztlich schlimmer, als ein paar Schädlinge (wobei Schädlingsbefall auch auf ungünstige Standorte oder Pflegefehler hinweist, also auf eine geschwächte Pflanze).
Ein paar Topfgrößen zu überspringen kann bei solch einer schnell wachsenden Pflanze Sinn machen, aber auch solche Probleme hervorrufen (grössere undurchwurzelte Bereiche im Substrat sind oft dauernass). Leider ist manchmal das "einmal zu viel gegossen" entscheidend, erste Feinwurzeln sterben ab, die Wasseraufnahme wird reduziert, noch mehr Feuchte bleibt, Bakterien und Fäulnis breiten sich aus, ... ich will Dir aber keine Angst machen. Behalte die Pflanze im Auge, falls die Schäden zunehmen würde ich aber die Wurzeln überprüfen.
Der Vorgänger (Baumarkt-Banane) war evtl. eine Musa acuminata `Dwarf Cavendish`, keine Ensete, und nicht alle Bananen-Gewächse sind genau gleich. Größere und voll eingewurzelte Pflanzen vertragen 'Gießfehler' meist besser.

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Schädlinge (Spinnmilben) oder Pflegefehler? Ensete Maure

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 18:12 Uhr  ·  #12
Nur noch eine Wortspende zu 'Katzen':
Ja, ich habe selber 3 Katzen und anscheinend richtig Glück mit denen. Meine (sehr sehr vielen) Pflanzen sind für sie relativ uninteressant. Möglicherweise liegt es daran, daß immer Katzengras (eine Papyrusart, mit was anderem brauch ich gar nicht erst zu kommen) und auf den Fensterbänken ausreichend Platz zwischen den Pflanzen ist, um aus dem Fenster zu gucken oder sich mal hinzulegen. Selten, daß wirklich mal eine Pflanze Flügel bekommt oder angeknabbert wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Schädlinge (Spinnmilben) oder Pflegefehler? Ensete Maure

 · 
Gepostet: 19.04.2014 - 18:50 Uhr  ·  #13
Da schliesse ich mich only_eh an: Zwei Miezen (Wohnungs- und Terrassenkatzen), jede Menge Pflanzen an jeder Ecke, aber keine Fensterbretter, Katzengras drinnen, «normales» Gras draussen. Ob Glück oder gute Strategie: Alles lebt friedlich zusammen!

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Schädlinge (Spinnmilben) oder Pflegefehler? Ensete Maure

 · 
Gepostet: 20.04.2014 - 19:34 Uhr  ·  #14
@Carl-Ludovique: Natürlich.. Jeder darf was sagen ;0) Habe mir Deine Tipps auch zu Herzen genommen und werde das jetzt beobachten. Die erste selbst aufgezogene war eine Basjoo...

Und an die beiden Katzenbesitzer: Davon träume ich Nachts... Ich hab hier eine Bombay, eine ägyptisch mau und eine Bengal...
Ich kann noch nicht einmal duschen ohne das eine Katze mit in der Dusche steht.
Hier wird ständig Aufmerksamkeit gefordert, was apportiert zum werfen oder ich werde sekündlich von der Seite angemaunzt *lach*
(Einer meiner Bekannten warf schon einmal das Wort "Dauerbelästigung" durch den Raum)

Nicht falsch verstehen: Ich liebe meine Katzen und deren Wesen und habe mir die Rassen auch ausgesucht. Natürlich muss ich dann auch mit den Einschränkungen leben und mache dies auch sehr gerne. Hier ist aber wirklich nichts mit "Och, ich stell da mal eben ne Pflanze hin..." oder "freiem Willen" generell *lach*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Schädlinge (Spinnmilben) oder Pflegefehler? Ensete Maure

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 00:50 Uhr  ·  #15
Darum bin ich Hundehalter... *duckundweg*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.