Ableger aus Weinstock?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ableger aus Weinstock?

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 14:20 Uhr  ·  #1
ich hätte 2 abgeschnittene grüne Triebe von Weinreben versucht im Wasser wurzeln zu lassen - die hängen aber nur mehr schlapp da - wie kann ich denen beiden Wurzeln entlocken?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Ableger aus Weinstock?

 · 
Gepostet: 08.06.2005 - 07:31 Uhr  ·  #2
Hi Quibbel,

habe ich auch schon mal versucht mit den noch grünen
Stecklingen hat es nicht geklappt wollte es mal mit verholzten
Stecklingen versuchen.
Drück Dir aber die Daumen

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weinreben Stecklinge

 · 
Gepostet: 21.06.2005 - 12:01 Uhr  ·  #3
Hallo Quibbel,

ich habe in der Vergangenheit von meinem Rebstock (Müller Thurgau) schon des öfteren Stecklinge gezogen. Am günstigsten versuchst Du es, wenn Du im Frühjahr die Rebe zurückschneidest und dann etwa 10-15cm lange Stöckchen einfach in feuchte Erde steckst. Die Abschnitte sollten etwa 4-5 Augen haben aber noch nicht ausgetrieben haben.
Die unteren Augen entfernen (im Bereich, den Du in den Boden steckst). Und dann die Geduld bewahren .
Übrigens; die so gezogenen Reben sind nicht resistent gegen die Reblaus! Dazu müsste man die Stecklinge auf Reblaus resistente US basis aufpropfen. Die von mir gezogenen Stecklinge tragen auch nach jetzt etwa 3 Jahren nur Laub aber noch keine Fruchtansätze.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Ableger aus Weinstock?

 · 
Gepostet: 15.07.2005 - 13:22 Uhr  ·  #4
Also ich ziehe immer vom Frühjarsschnitt. Einfach in Erde und die meisten gehen an. Am ANfang mehr gießen, danach brauchst es nicht zu machen. Ich veredele nie, außer wenn ich im großen Stil besplanze, also jenseits der 1000 Pflanzen. Sind jetzt 3 Jahre alt und ich hatte letztes Jahr schon Früchte. AUch jetzt hängen sie wieder relativ voll.

Gruß

Alex2k3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ableger aus Weinstock?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 20:27 Uhr  ·  #5
ich habe es in wasser geschafft. jedoch sind mir auf dem weg 3 von den vier ablegern eingegangen. ein trieb hat es geschafft und treibt nun gut aus. er hat sogar einen zweiten trieb ausgebildet.
jedoch habe ich ihn soweit ich weiß im august letzten jahres nach dem schneiden in wasser gestellt. im winter hat er dann zwar aufgrund der geringen luftfeuchtigkeit im zimmer geschwächelt aber jetzt ist er neu ausgetrieben. die alten blätter hat er letzte woche erst abgeworfen. die blätter im zimmer werden zwar nicht so groß wie draußen und reben trägt er auch keine aber er bringt ein wenig abwechslung ins zimmer. den letzten konnte ich jedoch nur ein halbes jahr im zimmer halten dann war er zu groß und ich musste ihn raussetzen.
Foto-0015.jpg
Foto-0015.jpg (255.02 KB)
Foto-0015.jpg
Foto-0018.jpg
Foto-0018.jpg (203.58 KB)
Foto-0018.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Ableger vom Weinstock?????

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 07:49 Uhr  ·  #6
ich hab nen uralten Weinstock im Garten und durch einen Umbau des Häuschens muß er leider weg, kann ich von ihm Stecklinge oder Ableger machen??? Er trägt grad so schön aber umsetzen würde er net überleben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Ableger aus Weinstock?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 08:49 Uhr  ·  #7
Hallo Lapismuc ,
ja du kannst davon Stecklinge machen müßten dann von diesjährigen Triebe sein .
ich würde dann mehrere schneiden so mit 2-3 Blätter die Stecklinge unter halb eines Knoten abschneiden weil da dann die Wurzeln sich bilden .
Das untere Blatt entfernen weil es ja sonst in der Erde schimmelt und den an der unteren Stelle wo der Knoten ist in einem Bewurzelungspulver stippen , weiß aber nicht wie lange es dauert mit dem bewurzeln .
Versuch doch mal die Weinpflanze zurück zuschneiden vielleicht kannste sie dann doch retten .die können aus dem altem Holz wieder neu austreiben.
Dann die schnittflächen mit einem Wundverschlussmittel behandeln .

Gruß Pflanzenboy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ohne

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 10:07 Uhr  ·  #8
habe vor drei jahren von sehr alten andalusischen stöcken (der in malaga typische gewürztraminer) im spätherbst dreißig verholzte stecklinge mitgebracht. und auf dem balkon in normale gartenerde "gepflanzt" (bodenseegebiet). ungefähr 20 haben ausgeschlagen. ungefähr zehn haben aus auspflanzen länger überlebt. zwei haben es in das dritte jahr geschafft, tun sich hier aber sehr schwer trotz des hier milden klimas; sie kommen im frühjahr sehr schwer in die gänge und haben noch nicht geblüht. nächstes jahr will ich´s dann mit aufpropfen versuchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ableger aus Weinstock?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 11:38 Uhr  ·  #9
hallo lapismuc,
du kannst auch ruhig mehrere schneiden und sie in wasser zum bewurzeln stellen. solange du das wasser regelmäßig wechselst werden manche angehen.
es wäre damit auch möglich das bewurzlungspulver wegzulassen. die erfolgschance ist so zwar nicht so hoch aber jeder zweite wird dir so angehen.
also stell vorsichtshalber ein paar triebe ins wasser. ohne jeglichen aufwand.
meinen angezüchteten wein habe ich jetzt nach draußen gestellt. er war 1,5m hoch.
wenn du ihn mit dem foto oben vergleichst das höchstens zwei monate her ist, ist er verdammt viel gewachsen.
der stamm beginnt auch schon langsam holziger zu werden.
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.