Aloe zu viel/zu wenig gegossen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Aloe zu viel/zu wenig gegossen?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 14:26 Uhr  ·  #1
Hallo an die Spezialisten,

ich habe vor vier Monaten zwei Aloe vera geschenkt bekommen. Seit einem Monat sehen die beiden nun wirklich schlecht aus. Ich weiß garnicht, was ich noch machen soll. Die Pflanzen stehen im Südfenster und haben ganz durchlässigen Sandboden. Habe ich zuviel gegossen oder zu wenig (ich gieße ausschließlich neben die Pflanze) oder haben die Pflanzen einen Sonnenbrand? Oder muss ich sie langsam ins Freie stellen? Die Blätter werden von den Spitzen beginnend gelb, sind zum Teil nahezu vollständig "platt", also schlaff und rollen sich ein. Dort geht die Blattfarbe ins rötliche über. Der Upload von zwei Fotos die ich gemacht habe klappt leider nicht, da die Fotos zu groß sind. Gibt es noch andere Möglichkeiten für einen Upload?
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal,
Zwopfeva
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Aloe zu viel/zu wenig gegossen?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 16:52 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

verkleinere die Fotos doch bitte einfach, damit wir deine Aloe sehen können. Dann tun wir uns auch bestimmt leichter, dir zu helfen.
Und ein paar Infos brauchen wir auch noch: Wie oft hast du denn gegossen? Und wie viel?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Aloe zu viel/zu wenig gegossen?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 18:46 Uhr  ·  #3
Hallo liebe Mara,

danke für die Willkommensgrüße.
Ich musste mir erst mal einen Rechner besorgen, auf dem ich die Fotos verkleinern konnte...
Nun einigeFotos anbei, von denen ich hoffe, dass ihr genug erkennen könnt.
Ich habe ungefähr alle 3 Wochen gegossen. Da der Boden sehr sandig ist, ist das Wasser sofort durchgelaufen, wurde aber von dem darunter befindlichen Unterteller innerhalb von 3 Sekunden wieder aufgenommen. Wenn ich die Wassermenge schätze, würde ich sagen: der kleineren von beiden habe ich ca. 4-5 ml gegeben, der größeren ca. 10-15 ml.

Vielen Dank schon mal.
Zwopfeva




Aloe 003.JPG
Aloe 003.JPG (140.82 KB)
Aloe 003.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Aloe zu viel/zu wenig gegossen?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 19:22 Uhr  ·  #4
Hat die Pflanze daneben die gleiche Menge Wasser bekommen?

Die rechte Pflanze sieht mir nach zu wenig Wasser aus. Dass die Wurzeln bei so wenig gießen abgefault sein sollen (dann würde sie auch so aussehen) glaube ich nicht. Aber vielleicht hat sie, im Vergleich zur linken, viel weniger Wurzeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Aloe zu viel/zu wenig gegossen?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 20:13 Uhr  ·  #5
Hallo Beatty,
wie gesagt, die kleinere rechte hat 4-5 ml Wasser erhalten, die größere linke Pflanze 10 - 15 ml.

Grüße
Zwopfeva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Aloe zu viel/zu wenig gegossen?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 20:16 Uhr  ·  #6
´Tschuldigung, hatte ich überlesen. Das scheint mir zu wenig. Daher würde ich es einfach mal mit Tauchen versuchen, so 10 Minuten, dann ablaufen lassen. Danach müsste sie schon etwas grüner und praller werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Aloe zu viel/zu wenig gegossen?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 21:45 Uhr  ·  #7
OK, dann versuche ich das mal.
Ich gebe eine Rückmeldung, ob es geklappt hat.
Vielen Dank!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Aloe zu viel/zu wenig gegossen?

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 14:39 Uhr  ·  #8
Hier die Rückmeldung:

die beiden Pflanzen sehen besser aus. Ich habe sie 10 Minuten getaucht und dann abtropfen lassen. Vielen Dank für den Rat!!

Wie oft soll ich die Pflanzen denn tauchen?

Viele Grüße
Zwopfeva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Aloe zu viel/zu wenig gegossen?

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 15:17 Uhr  ·  #9
Ich habe meine Aloen alle rein mineralisch stehen und gieße durchdringend
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Aloe zu viel/zu wenig gegossen?

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 15:43 Uhr  ·  #10
Das Tauchen war eine erste Hilfe-Maßnahme. Üblicherweise werden Aloen nicht getaucht, sondern während der warmen Jahreszeit durchdringend gegossen. Überschüssiges Wasser wegschütten! Das nächste Gießen findet erst dann statt, wenn das Substrat beinahe durchgetrocknet ist.
Während des Winters sollten sie kühl und hell stehen und so gut wie nicht gegossen werden.
Wie Stefanie bereits schrieb, am besten wäre ein rein mineralisches Substrat. Wohl fühlen sie sich aber auch in torffreier Erde, der zur Hälfte bis 2/3 mineralische Zuschlagstoffe beigemengt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.