Pflanze / Baum fürs Haus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Pflanze / Baum fürs Haus

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

wir haben in unserem Haus einen wirklich schönen Platz, südseitig mit einem richtg großen Fenster wo man fast den ganzen Tag Sonne hat.

wir würden hier gerne eine größere Pflanze / kleineren Baum hinstellen, nur leider haben wir überhaupt keine Ahnung was.
zuerst war unser erster Gedanke --> ein Olivenbaum, aber von dem sind wir schnell wegekommen, als wir mehr dazu im Netz gelesen haben!

Könnt ihr uns Tipps geben, was möglich wäre?

danke Thomas
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pflanze / Baum fürs Haus

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 10:17 Uhr  ·  #2
Als erster Vorschlag - guck doch mal hier

der-baum-zum-haus-t35694.html
und hier
baeume-fuer-den-eigenen-garten-t66950.html?hilit=hausbaum#p797429

und herzlich willkommen hier!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Pflanze / Baum fürs Haus

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 10:20 Uhr  ·  #3
danke, sollte aber ein Baum/Pflanze fürs Innere sein, im Garten steht schon genug
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pflanze / Baum fürs Haus

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 10:24 Uhr  ·  #4
Sorry, das habe ich falsch verstanden

Bei Baum denke ich sofort an draussen.

Wie wäre es da mit einer Zimmerlinde?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Pflanze / Baum fürs Haus

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 10:26 Uhr  ·  #5
ich bin mir auch nicht sicher, ob es was geeignetes für drinnen gibt, darum mal die Frage an die "Experten"
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pflanze / Baum fürs Haus

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 10:41 Uhr  ·  #6
Die Frage gab es hier auch schon öfters, sicher findet sich da etwas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Pflanze / Baum fürs Haus

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 10:41 Uhr  ·  #7
Hallo Thomas,

ein Ficus würde sich z.B. gut machen, wir haben auch einen raumhohen F. benjamina am (West-)Fenster stehen, der mittlerweile über 25 Jahre alt ist. Ficus ist robust, hat eine schöne Wuchsform, und kommt mit Sonne gut klar.
Fürs Südfenster geeignet wäre z.B. auch Dracaena in so gut wie allen Formen, Yucca, ein Elefantenfuß (Beaucarnea), ein Palmfarn (Cycas) oder eine der vielen Palmenarten.
Dann fällt mir noch der Granatapfel ein, da sollte jemand mit Erfahrung aber mal seine Einschätzung abgeben, ob es bei so hohem Lichtangebot möglich ist, den warm zu überwintern. Ebenso siehts mit der Glückskastanie (Pachira) aus.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pflanze / Baum fürs Haus

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 10:43 Uhr  ·  #8
Große Pflanzen gibt es reichlich. Aber, wie würde den der Standort sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Pflanze / Baum fürs Haus

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 10:44 Uhr  ·  #9
Elfensusi:
Zitat geschrieben von 1982thomas
südseitig mit einem richtg großen Fenster wo man fast den ganzen Tag Sonne hat.


Noch ne Idee, Thomas: Such mit der Forumssuche mal nach "Zimmerbaum" und lies Dir die Themen ein bisschen durch. Da findest Du bestimmt noch viel mehr Anregungen!

Und noch ein Edit: wie wärs mit nem Geldbaum (Crassula ovata)?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Pflanze / Baum fürs Haus

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 12:55 Uhr  ·  #10
Hallo

Wird der Raum im Winter beheizt?

Soll es eine Pflanze mit 'typischem Laubbaum-Charakter' sein? Oder vielleicht auch eine Palme?

CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 124
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze / Baum fürs Haus

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 13:38 Uhr  ·  #11
Am pflegeleichtesten finde ich eine Yucca. Hat natürlich weniger "Laubbaumcharakter".
LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Pflanze / Baum fürs Haus

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 14:23 Uhr  ·  #12
ja, im winter hats dort auch so um die 20-22grad

ob jetzt Palme oder Laubbaum --> wir sind für alles offen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanze / Baum fürs Haus

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 15:46 Uhr  ·  #13
Dann bringe ich mal wieder Metrosideros excelsa ins Spiel. Die Pflanze ist eigentlich auch durch winterliche Wärme nicht zu erschüttern, und es tummeln sich dann auch nicht gleich massenhaft Schädlinge auf der Pflanze, wie bei so vielen anderen.
Nur einigermaßen hell sollte es schon sein. Also auf keinen Fall meterweit vom Fenster weg.
Welche himmelsrichtung ist es denn?


Die Frage bliebe aber (wie bei vielen anderen Pflanzen), ob Metrosideros nicht trotzdem im Sommer mal für längere Zeit nach draußen sollte, frische Luft tanken.........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.