Was für eine Pflanze?-Dracunculus vulgaris-Gem. Drachenwurz

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Was für eine Pflanze?-Dracunculus vulgaris-Gem. Drachenwurz

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 12:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Kollege hat vor ein paar Monaten eine Knolle/Jungpflanze dieser Sorte bekommen. Leider wusste derjenige auch nicht um was es sich handelt. Er wusste nur, das sie rote Riesenblüten bekommt, die angeblich so groß wie Feuerlöscher werden. Finde diese Pflanze sehr interessant und würde mir da gerne Samen/Knollen von besorgen.. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand bei der Namensbetimmung helfen kann. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht...Ich wär Euch sehr dankbar.. Viele frühlingshafte Grüße! Hobbygärtner
IMG-20140411-WA0002_resized.jpg
IMG-20140411-WA0002_resized.jpg (65.2 KB)
IMG-20140411-WA0002_resized.jpg
IMG-20140411-WA0001_resized.jpg
IMG-20140411-WA0001_resized.jpg (46.2 KB)
IMG-20140411-WA0001_resized.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer kann mir sagen was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 12:28 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer kann mir sagen was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 13:36 Uhr  ·  #3
Nach den Blättern und der Knospe tippe ich auf Dracunculus vulgaris, aus der weitläufigen Amorphophallus-Verwandtschaft.

Die gehört eigentlich nach draußen in den Halbschatten, deswegen ist sie Dir im Zimmer vergeilt.

100%ig winterhart ist sie aber auch nicht überall, deshalb kannst Du Dein z. Zt. verweichlichtes Exemplar aktuell bei den nochmal angekündigten sehr niedrigen Nachttemperaturen auch nicht so gut rausstellen, es sei denn Du hast einen sehr geschützen Bereich (ummauerte Terrasse, etc.).
Jedenfalls würde ich schon aus Geruchsgründen die Pflanze nicht im Zimmer haben wollen, wenn sie anfängt zu blühen......
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze?-Dracunculus vulgaris-Gem. Drachenw

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 16:29 Uhr  ·  #4
Oh, die sieht toll aus Hab sie eben mal gegoogelt.
hats du sie mittlerweile raus gestellt, Hobbygärtner?
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze?-Dracunculus vulgaris-Gem. Drachenw

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 12:49 Uhr  ·  #5
Ja, wie meine Vorredner schon vermutet haben, handelt es sich dabei um eine der weitläufigen Amorphophallus-Verwandten. Leider verbreitet die wenn die Blüte aufgeht einen Aas ähnlichen Gestank.. Dann mag ich die nicht mehr haben..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.