?Palme? hat stark verbrannte Blätter- Cycas

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

?Palme? hat stark verbrannte Blätter- Cycas

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 17:50 Uhr  ·  #1
Habe bei uns im Haus diese ?Palme? stehen. Wie heißt die? Mein eigentliches Problem ist allerdings, dass sie scheinbar verbrannte Blätter hat. Sie ist dieses Wochenende rausgekommen, vorher stand sie an einem Süd-Fenster allerdings nie in direktem Licht. Kann ich irgendwas machen um sie wieder aufzu peppeln oder soll ich sie einfach wachsen lassen?

VG 3D



Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: ?Palme? hat stark verbrannte Blätter

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 18:40 Uhr  ·  #2
Hallo

Das sieht mir nach einer Cycas aus, ein Palmfarn, keine Palme (und auch kein Farn). Sonnenbrand müsste eigentlich die Wedel flächig schädigen. Sind die braunen Wedelspitzen erst jetzt in den letzten zwei Tagen entstanden?

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: ?Palme? hat stark verbrannte Blätter

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 20:13 Uhr  ·  #3
Ne das ist schon länger so ist allerdings nie auch nur aufgefallen da der sie immer schwachen weiteren Pflanzen stand.

VG 3D
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: ?Palme? hat stark verbrannte Blätter

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 12:32 Uhr  ·  #4
Dann würde ich sagen, die braunen Spitzen haben andere Ursachen, unregelmäßiges Gießen vielleicht. Ich bin aber kein Palmfarn-Besitzer. Schlimm sind die Schäden aber nicht.
Auf die Gefahr eines Sonnenbrands solltest Du trotzdem achten, Schäden können auch ein paar Tage später sichtbar werden, oder dann entstehen, wenn die Bewölkung abnimmt.
Wenn die neuen Wedel deutlich länger werden als die Alten, geschieht das aus Lichtmangel, sieht man leider oft bei Zimmerhaltung. Je wärmer sie im Winter steht, desto mehr Licht braucht sie. Die Haltung als Kübelpflanze (im Sommer draussen, im Winter bei fünf bis zehn Grad) wäre optimal.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.