Minze nicht Winterhart?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Minze nicht Winterhart?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe letztes Jahr zwei Sorten Minze in den Garten Gepflanzt. Die Pfefferminze hat den Winter gut überstanden. Sie wächst bereits gut weiter. Schmeckt und riecht dabei wie letztes Jahr.

Bei der anderen Sorte Minze ist wohl etwas schief gelaufen. Bin mir nun nicht sicher ob sie winterhart war, oder ob sich durch die niedriegen Temperaturen etwas an der Pflanze verändert hat. Jedenfalls schmeckt und riecht sie nun ganz anders, nicht mehr so angenehm wie letztes jahr.

Woran kann das liegen und um welche Minze genau handelt es sich hier genau?
2014-04-12 13.28.59.jpg
2014-04-12 13.28.59.jpg (1019.35 KB)
2014-04-12 13.28.59.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Minze nicht Winterhart?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 14:25 Uhr  ·  #2
Hallo

Mein spontaner Gedanke beim Anblick des Fotos war, dass das wahrscheinlich keine Minze (Mentha) ist, sondern eine sog. Katzenminze, Nepeta, möglicherweise N. faassenii, die wohl gerne als Zierpflanze angeboten wird. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, zumal ich nur eine Echte Katzenminze (Nepeta cataria) besitze. Und die stinkt für meine Nase. Die Miezen finden sie aber in getrocknetem Zustand in einem Stoffsäckchen verpackt zum Angreifen, Draufrumkauen und Abschlecken…

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Minze nicht Winterhart?

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 10:23 Uhr  ·  #3
Bei den Minzen gibt es winterharte und frostempfindliche Sorten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.