Banks Kiefer - Pinus banksiana Arktis - Triebe kürzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Banks Kiefer - Pinus banksiana Arktis - Triebe kürzen?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

im letzten Jahr haben wir eine Banks Kiefer (Pinus banksiana Arktis) für unsere Dachterrasse gekauft. Nunmehr treibt die Kiefer und ich frage mich, ob man auch hier die langen Kerzen durch Drehen oder Schneiden (wie bei Pinus mugo mops, etc. https://www.google.com/url?q=http://gre ... eo-TjA5IzQ) einkürzen sollte. Was macht man mit den Fruchtständen?

Ich würde ungern die eigenwillige, spannende Wuchsform der Pflanze verändern...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Tim

[attachment=1]banks1.JPG[/attachment]
[attachment=0]banks2.JPG[/attachment]
banks1.JPG
banks1.JPG (202.29 KB)
banks1.JPG
banks2.JPG
banks2.JPG (127.54 KB)
banks2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Banks Kiefer - Pinus banksiana Arktis - Triebe kürzen?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 18:04 Uhr  ·  #2
Moin,

"sollte" ist sicher das falsche Wort. Du kannst die Kerzen einkürzen, wenn Du möchtest. Da es keine echte Zwergform ist, könnte es bei Kübelkultur aber förderlich sein die Kerzen durchzubrechen, um eine gute Verzweigung zu erreichen. Diese bräuchte man, um die Pflanze in späteren Jahren bei zu starkem Wachstum immer mal zurückschneiden zu können. Da man diese Nadelgehölzen nur auf eine neue Spitze (durch einen Seitenzweig) ableiten kann, ist eine gute Verzweigung die Rückversicherung die Pflanze nicht totzuschneiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Banks Kiefer - Pinus banksiana Arktis - Triebe kürzen?

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 19:24 Uhr  ·  #3
Hi,

Danke für die schnelle Antwort und Deine Hilfe.

Das heißt, ich breche nur die langen, mittleren Kerzen mittig durch?

Was mache ich mit den Fruchtständen? Ich habe gelesen, dass diese auch einzukürzen sind...

Gruß,
Tim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.