Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 15:34 Uhr  ·  #16
Guck dich mal in den Baumärkten und Gartencentern um, ich habe seit letzem Jahr zunehmend torfarme bzw. torffreie Erde dort gesehen, allerdings nicht in der Tiefpreisregion.
Welche Sorte ich nehme, kann ich gar nicht sagen, da es meist die, die ich einmal gekauft habe, das nächste mal nicht mehr gibt oder die Tüte schon wieder anders aussieht.

Von unten giessen kannst du auch die kleineren Pflanzen, durch die Kapillarwirkung des Substrats zieht sich das Wasser schon in die Wurzelgegend.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 16:30 Uhr  ·  #17
Gibt es das auch im üblichen Baumarkt?
Vermutlich hab ich echt schlechtere Erde. Torfbasiert,viele Stöckchen drin,sogar Fasern die nach Seil,Tau oder gar Tierhaaren aussehen
An der Spruch "Wer billig kauft,kauft oft doppelt"scheint was dran zu sein.

Ich habe gerade festgestellt, das ein Düngestabchen, was ich letzte Woche in die Draceana in die Erde gesteckt habe, völlig verschimmelt ist. Nur das Stäbchen sonst nichts.
Hab ich da was verkehrt gemacht? Gegossen hab ich nur in Maßen und nur 1 mal seit dem es drin ist.
ist Flüssigdünger besser?
Worauf achte ich um zu erkennen, dass der Dünger gut ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 17:35 Uhr  ·  #18
Auch bei ganz jungen Pflanzen sind die Wurzeln nicht oben im Topf, sondern mittig bis unten. Je nachdem, wie sie eingepflanzt wurden. Durch die Kapillarkraft (Wasser von unten wird durchs Substrat hochgezogen) erhalten auch junge Wurzeln ausreichend Feuchtigkeit. Für junge Wurzeln ist diese Art der Bewässerung sogar besonders gut: sie zwingt die Pflanze, ordentlich Wurzeln auszubilden um nach Wasser zu suchen.

Ja, beinahe alle anderen Zimmerpflanzen sind mit normalem Leitungswasser zufrieden. Vor allem wenn es nicht zu hart ist.

Ich nehm keine spezielle Erde, also keine Markenware. Man muß nur aufpassen, nicht das allerbilligste Zeug zu nehmen. Bisher war ich auch nie unzufrieden.

Was bei mir während des ganzen Jahres steht und auf einer normal breiten (ca 20cm) Fensterbank ausreichend Platz findet: Gummibaum und andere Ficus-Arten (machen keine Probleme, lediglich Schnittarbeiten sind mit Einweg-Handschuhen zu erledigen), verschiedene Dracaenen, diverse Naturformen von Orchideen (Pleurothallis zB), verschiedene Formen der Efeutute, Grünlilien, Nepenthes (brauchen entsalztes Wasser und ein Spezielsubstrat für Karnivoren), Schefflera, Zamioculcas zamiifolia, Philodendron, Elefantenfuß, Tillandsien, Yucca, Drosera (benötigen ein Spezialsubstrat für Karnivoren und entsalztes Wasser).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 21:34 Uhr  ·  #19
Ich hab bisher "Zimmerpflanzenerde" genommen.
Muss ich dann im Geschäft nach torffreier Zimmerpflanzenerde gucken? Oder heißt das anders?
ich habe zum Mischen noch Quarzsand,sollte ich da noch was anderes holen? Dieses Perlite oder Kokuhum? Wenn ja,wo kriege ich das her und wie ist die Bezeichnung im Geschäft?

Gibt es eigentlich Kakteen oder Sukkulenten, die keine spezielle Überwinterung brauchen und das ganze Jahr im Wohnzimmer stehen können?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 21:41 Uhr  ·  #20
Google doch mal nach Kokohum, da siehst du auch die Verpackung

Und zu Perlite guck hier
perlite-gesammelte-informationen-t18722.html

Hier bei Ho.....ch und auch im Gartenmarkt sind die Erden alle der Reihe nach "ausgestellt", bin mir da aber jetzt auch nicht sicher, ob das nun Zimmerpflanzenerde oder Pflanzenerde heisst, was ich kaufe
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 06:56 Uhr  ·  #21
Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar:
Muss man Erde zwingend mit Quarzsand und Kokuhum und Perlite mischen, damit man ein gutes und möglichst Schimmelfreies Substrat hat?

Ich rede jetzt von Pflanzen,bei denen normale Einheitserde als Substrat angegeben ist wie Grünlilien, Draceana magnita, Elefantenfuss etc.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte natürlich, dass es den Pflanzen gut geht.
Aber ich habe nur extrem wenig Platz in meiner kleinen Stadtwohnung um Substrate zu lagern und da wäre es mir am liebsten,wenn ich den Aquariensand den ich habe. ,weiter verwenden kann und vielleicht noch eine Sache zusätzlich zu der Erde dazu kaufen muss.
Oder eben die Sachen in unter 10L Säcken kaufen kann.

bei dem Link in dem Perlitethema mit den kleinen Mengen kriege ich nur Werbung für verschiedene Düngersorten.

zusammengefasst gefragt:
Geht auch nur Erde und Aquariensand? Und vielleicht noch Kokuhum?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 07:46 Uhr  ·  #22
Ja, das geht schon, Kokohum würde ich aber dazunehmen.
Diese Zumischungen haben eigentlich den Zweck, die Erde durchlässiger fürs Wasser zu machen und damit besser für die Pflanzen und auch weniger anfällig für eventuelle Schimmeleien.
Bei dem Perlite-Link musst du nur mal etwas nach unten scrollen, da kommen die Fragen und die Links mit den Erklärungen dazu. Nur der erste Link ist die Antwort, was Perlite eigentlich ist.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 09:52 Uhr  ·  #23
Bei dem Perlitelink hab ich unter der Frage,ob es das auch in kleinen Verpackungen gibt nachgesehen und finde da eben nur Düngemittel

Es gibt ja auch die Hydrokulturen, da hab ich beim googeln gefunden. ,dass die wohl ganz schlecht bei Schimmelallergie sind, dann aber auch wieder,dass die sehr gut gerade dann sind weil wohl die Schimmelgefahr kleiner ist als bei anderen Substraten.

Was sagt ihr dazu?

Und wenn man mal direkt vergleicht:
Erde- Quarzsand- etc Mischung vs. Seramis vs. Hydrokulturen
wo ist die Schimmelgefahr bzw generelle Allergiegefahr am größten? Unabhängig von der Pflanze.

vielleicht ist das doch zu individuell, aber ich hätte eben gerne den direkten Vergleich mal.


Danke nochmal an alle fachkundigen und freundlichen Antworten. ,ich bin von diesem Forum echt begeistert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 10:11 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von grünePflanzexxx
Bei dem Perlitelink hab ich unter der Frage,ob es das auch in kleinen Verpackungen gibt nachgesehen und finde da eben nur Düngemittel


bei ebay gibts so ziemlich alles, auch perlite in 3l beuteln abgepackt zu nem günstigen kurs.

grüße caira

ps. muss zustimmen, der link in dem perlite-fred landet in der düngerabteilung vom green shop
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 11:22 Uhr  ·  #25
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 15:28 Uhr  ·  #26
Danke

Kann man auch ein Substrat aus Erde, sand und Perlite mischen? Oder hat das dann nicht diesen positiven, durchlässigen Effekt?
Gibt es noch andere gute Stoffe, mit der man die Erde durchlässiger machen kann und so das Risiko für Schimmel senkt?

Und in welchem Verhältnis mischt man das?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 17:27 Uhr  ·  #27
Der Sand darf nur nicht zu fein sein, also Spielsand eignet sich nicht. Er backt das Substrat nur zusammen.

Was sonst noch geht, steht z.T. schon weiter oben - Kokohum, Lavastreu, kleine Blähtonkugeln...
Mischen würde ich es etwas in Abhängigkeit der Pflanzen, aber so im allgemeinen 3/5 Erde und der Rest die Zuschläge.
Ich mach das nach Gefühl

PS: Hab den Perlite-Link mal aktualisiert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 17:58 Uhr  ·  #28
Ich mach das ebenfalls nach Gefühl. Sukkulenten bekommen etwas mehr Zuschlagsstoffe als 'normale' Zimmerpflanzen. Für die 'normalen' nehm ich meist 1/4 bis 1/3 Zuschlagstoffe. Und ich nehme, was grad zur Hand ist. Wenn ich nur Perlite hab, kommen eben die Perlite rein. Quarzsand ist jedoch immer dabei. Den kaufe ich in handlichen Paketen in Zoogeschäften.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 06:01 Uhr  ·  #29
Gut, dann werde ich mich da mal ausprobieren.
Aquariensand hab ich ja auch. Aber der ist doch auch ziemlich fein?!

Gibt es eigentlich Erde mit einem dieser Zuschlagstoffe schon fertig gemischt zu kaufen? Wäre ja mal ne echte Marktlücke
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 07:25 Uhr  ·  #30
Nicht dass ich wüsste, mir ist jedenfalls nichts bekannt.
Perlite ist in ganz geringen Mengen in manchen Erden enthalten, das steht aber auf dem Sack.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.