Dracaena- braune Spitzen, wenige Wurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Dracaena- braune Spitzen, wenige Wurzeln

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir zum Einzug eine Dracaena massangeana mit zwei Stämmen bekommen. 4 Monate lang war sie wunderschön. Und dann war ich so schlau und habe sie in dem warmen Sommer mal auf den Balkon gestellt. Dort hat sie direkte Sonne abbekommen. Seit dem geht es ihr immer schlechter.
Sie hat braune Flecken bekommen und seit dem werden alle Blätter braun. Der kleinere Stamm hat noch recht viele grüne Blätter. Am größeren Stamm ist kaum ein Blatt mehr ganz grün. Bei dem einen Trieb sind bereits alle Blätter ab und der "Reststummel" ist ganz weich und schimmelig. Soll ich ihn abschneiden?
Die Erde ist aber sehr trocken. Ich habe sie jetzt mal umgetopft, weil ich schon länger den Eindruck habe, dass der Topf zu klein ist. Dabei hab ich auch gemerkt, dass die Wurzeln zwar in Ordnung zu sein scheinen- sie sind fest und nicht matschig-, aber es sind nur sehr wenige, kleine Wurzeln.
Der Standort ist eigentlich relativ hell. Allerdings sind fast den ganzen Tag die Rollos unten, da wir im Erdgeschoss in einer Gegend mit vielen Einbrüchen wohnen und oft nicht zu Hause sind.
Was kann ich tun?
Hier ein paar Fotos:
IMG_4064_1024.jpg
IMG_4064_1024.jpg (387.46 KB)
IMG_4064_1024.jpg
Die Wurzeln
IMG_4067_1024.jpg
IMG_4067_1024.jpg (414.83 KB)
IMG_4067_1024.jpg
Braune Blätter
IMG_4068_1024.jpg
IMG_4068_1024.jpg (255.16 KB)
IMG_4068_1024.jpg
Der gammelige Trieb
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Dracaena- braune Spitzen, wenige Wurzeln

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 08:42 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

vorab: ich bin kein Profi und würde mich freuen, wenn mich einer dieser unterstützen würde.

Direkte Sonne wird nicht gut vertragen, schon gar nicht die pralle Mittagssonne. Mit einer Eingewöhnungsphase ist es sicher möglich, sie rauszustellen, allerdings an einem geschützten Ort, wo die Sonne nicht dauernd hinkommt.

Meiner Meinung nach kann man Dracaenas "einfach" beschneiden. Den Schopf würde ich in Wasser stellen bis er bewurzelt ist, dann kann er in Erde. Da die Dracaenas scheinbar Probleme mit dem "angießen" nach dem eintopfen haben, würde ich gerne ein Zitat einfügen:

Zitat geschrieben von only_eh
Noch ein Tipp bezüglich des Umtopfens. Bitte die Dracaena nach dem Umtopfen *nicht* angießen, wie man das bei anderen Pflanzen üblicherweise tut. Sie nimmt das sehr übel. Und ich vermute, daß Deine anderen Versuche genau deswegen nicht geklappt haben. Erst nach einer Woche ein wenig angießen und nach etwa 1 Monat entsprechend der Topfgröße des Substrates und des Standortes regelmäßig, aber mäßig gießen. Bereits völlig eingetrocknete Blätter können leicht abgezogen werden. Teilweise braune Blätter bleiben an der Pflanze, weil sie aus denen noch Reserven ziehen kann. Das sieht vielleicht nicht schön aus, hilft der Pflanze aber.


Falls du noch gesunden Stamm über hast, kannst du diesen auch versuchen in Wasser bewurzeln zu lassen - mit einem sauberen Schnitt und rein ins Wasserglas, bis Wurzeln vorhanden sind.

Dieses "Experiment" versuche ich nun auch wieder, ich habe meine kleine so gekauft. Quasi wie bei dir der Blattschopf.

Wie gesagt, Profis können sich gerne melden.

Wünsche dir viel Glück.
_20140318_102411.jpg
_20140318_102411.jpg (43.98 KB)
_20140318_102411.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Dracaena- braune Spitzen, wenige Wurzeln

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 11:44 Uhr  ·  #3
Hallo,

Du schreibst, daß der eine Trieb weich ist und praktisch keine Blätter mehr hat. Der kann komplett abgeschnitten werden. Bis ins Gesunde runterschneiden. In diesem Fall wäre das etwa einige Zentimeter unterhalb des oberen roten Endes des Stammes. Wieso ist dieses Ende rot? Hat sich diese Verfärbung bei Dir entwickelt oder war die schon beim Kauf da?
Der zweite Trieb muß somit auch ab. Den beschneidest Du ebenfalls bis ins Gesunde und stellst ihn dann einige Fingerbreit in ein Wasserglas.
Den Stamm kannst Du, so wie er ist, in gutes Substrat (ich lockere normale Pflanzenerde gern mit Perlite, Vermiculite, Tonbruch und nicht zu feinem Quarzsand auf. Was halt grad zur Hand ist) topfen. Vorsichtig, damit die wenigen guten Wurzeln nicht beschädigt werden.
Meine Vermutung ist, daß die Wurzeln geschädigt wurden. Überwässerung, Überdüngung... kann ich aus der Entfernung nicht sagen. Somit konnten sie die Triebe nicht mehr versorgen.
Der STamm und die wenigen Wurzeln sehen ok aus. Er wird daher wieder austreiben, sobald sich ausreichend Wurzeln gebildet haben.
Bei dieser Dracaena hab ich leider auch die Erfahrung gemacht, daß zu feuchtes Substrat zu den Flecken an den Blättern führt. Kleinste braune Flecken in den Blättern sind somit das erste Zeichen, daß die Pflanze zu feucht steht bzw. das Substrat nicht optimal ist (zu lange Wasser speichert).
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Dracaena- braune Spitzen, wenige Wurzeln

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 12:00 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten.
Noch mal zum Verständnis: Ich habe die Pflanze nur einen Tag in die Sonne gestellt. Danach stand sie nur noch drinnen. Vielleicht zu dunkel / Das hab ich nicht so gut ausgedrückt.

Das Rote war schon seit dem Kauf da. Ich habe es als Laie bisher für eine Art Versiegelung gehalten. Wachs oder so?

Also ich soll die Triebe des langen Stammes abschneiden und sowohl Stamm als auch noch den Trieb, der noch Blätter hat, getrennt zum Wurzeln bringen? Hab ich das richtig verstanden?
Eine etwas peinliche Frage, aber wie bekomme ich diesen dicken Stamm denn durchgeschnitten?

Ich habe sie gestern bevor ich hier gepostet habe, beide Stämme in einen größeren Topf mit Composana-Erde gepflanzt und danach ans helle Fenster gestellt. Das wird wohl nicht ausreichen oder?

Ich war mir eigentlich sicher, dass ich sie nicht zu viel gegossen habe. Als ich sie gestern umgetopft habe, war die Erde furztrocken. Vielleicht dann auch zu trocken / aber ich war so vorsichtig, weil meine letzten beiden Dracaenas faulige Wurzeln von zu viel Gießen bekommen haben.
Foto.JPG
Foto.JPG (97.6 KB)
Foto.JPG
So sieht sie jetzt aus. In echt sind die Blätter heller
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Dracaena- braune Spitzen, wenige Wurzeln

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 12:17 Uhr  ·  #5
Dank dieses Bildes hab ich jetzt auch ein besseres Verständnis
Es dürften 2 unterschiedliche Stämme sein. Wenn das stimmt, dann kann der kleine weiterhin im Topf bleiben. Die bereits braunen Blätter werden zwar nicht mehr schön, aber die Pflanze braucht sie noch. Sie zieht aus ihnen Reserven, bis sie komplett braun sind. Dann kann man das betroffene Blatt einfach abziehen.
Beim größeren Stamm so vorgehen, wie ich vorhin beschrieben habe. Abschneiden bis unterhalb des roten Endstückes. Mit einer Gartenschere geht das ganz gut. Alternativ kann ein Cuttermesser (Stanley oder ähnliches - im Baumarkt für ein paar Cent erhältlich) genommen werden. Aus dem Stamm wird es wieder neu austreiben. Bis dahin nicht zu üppig gießen. Erstes Angießen in etwa 1 Woche.
Den verbliebenen Schopf des großen Stammes dann ins Wasserglas wie oben beschrieben und warten, bis er Wurzeln bekommt. Das kann einige Wochen dauern. Sobald die Wurzeln etwa 2cm lang sind, eintopfen. Angießen nach einer Woche.
Toi toi toi, daß alles klappt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Dracaena- braune Spitzen, wenige Wurzeln

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 12:29 Uhr  ·  #6
Hallo
Einfach mal in die Sonne stellen, war keine gute Idee, aber einen Sonnenbrand kann ich auf den (verbliebenen) Blättern nicht erkennen.

Hast Du das Außenrolläden, die tagsüber geschlossen sind? Ein bis zwei Stunden Licht reichen der Pflanze nicht!

Die Pflanze mit so wenigen Wurzeln in einen größeren Topf zu pflanzen war auch keine gute Idee. Die Feuchtigkeit hält sich in der undurchwurzelten Erde zu lange. Für eine Pflanze 'mit fast ohne' Wurzeln kann ein Topf nicht zu klein sein.

Wenn die beiden Hauptstämme noch fest und in Ordnung sind (und jeweils ein paar Wurzeln haben) reicht es vielleicht aus den kleinen 'Gammeltrieb' zu entfernen und es mit sehr vorsichtigen Wassergaben und einem hellen (12 Stunden) aber nicht sonnigen Standort zu versuchen. Besser wieder in einen kleineren Topf pflanzen, das Substrat evtl. noch etwas auflockern (wie oben beschrieben).

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.