Ficusblätter wurden ganz gelb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Ficusblätter wurden ganz gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 22:38 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem ca.10 Jahre alten Ficus.
Da wir am Renovieren und dann umziehen sind, steht mein Ficus seit ein paar Monaten in einer Lagerhalle. Die ganze Zeit sah er noch so schön wie immer aus. Aber anscheinend habe ich ihn in den letzten Monaten zuviel gegossen. Vor 4 Wochen waren alle Blätter oben herum gelb und die Erde zu nass. Habe ihn dann aus der Pfütze befreit und in neue Erde gepflanzt. Leider waren die Wurzeln oben schon leicht weiß angefault. Als ich heute wieder nach ihm geschaut habe, war er ganz gelb. Ich habe ihm nun alle Äste soweit zurück geschnitten, damit er falls er noch Kraft hat neu Austreiben kann. Nun weiß ich nicht, was ich noch machen kann. Ob ich ihn überhaupt noch retten kann? Die Äste die ich abgeschnitten habe waren innen richtig trocken. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob er vielleicht noch Chancen hat.
Vielen Dank im voraus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficusblätter wurden ganz gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 22:42 Uhr  ·  #2
hallo Maggymaus

herzlich willkommen

wie warm und hell ist es denn in dieser lagerhalle und welcher ficus ist das denn

ein foto vom ficus wäre noch gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Ficusblätter wurden ganz gelb

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 23:01 Uhr  ·  #3
Danke . Er steht ziemlich hell so wie vorher in der Wohnung. Von der Temperatur her waren es in den letzten Monaten max. 10°C inzwischen knapp 25°C. Wie er es auch von seinem alten Standort kennt. Bilder sind leider schlecht, habe ihn bis auf den Mittelstamm und ein paar Äste zurück geschnitten. Es ist ein Ficus Benjamini mit bis vor kurzem dunkelgrünen Blättern größe knapp 1,80m
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ficusblätter wurden ganz gelb

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 19:52 Uhr  ·  #4
Hallo

die Äste, die komplett trocken sind, sind tot. Du kannst Dich mit dem Schnitt solange vorarbeiten bis Du zu gesunden/lebendigen Bereichen kommst. Der Schnitt hilft dem Baum aber erstmal nicht wirklich außer daß das Totholz nicht von Pilzen oder sonstwas befallen wird. Da er zu nass war hängt es nun vor allem von den Wurzeln ab, wie stark geschädigt sie sind.
Wenn es unter der Rinde des Stammes 'matschig' wird sieht es schlecht aus.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Ficusblätter wurden ganz gelb

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 22:19 Uhr  ·  #5
Hallo Carl-Ludovique, Danke für die Hilfe. Dann werde ich mich die Tage weiter ans "Abholzen" machen. / Hoffentlich finde ich wenigstens noch ein paar gesunde Äste. Der Wurzelanfang, der zu sehen war, war vor 4 Wochen noch grün und fest. Inzwischen wurde er dunkler und hat eine schleimige Schicht, ist aber immer noch fest. Hoffe nur, dass nicht alle Wurzeln genauso sind. So langsam vermute ich aber, dass ich ihn wohl nicht mehr retten kann.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficusblätter wurden ganz gelb

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 00:01 Uhr  ·  #6
dann topf ihn doch erst mal aus und schau dir mal die Wurzeln an
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Ficusblätter wurden ganz gelb

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 20:48 Uhr  ·  #7
Habe mir die Wurzeln nun genauer angeschaut. Sie werden immer weicher und der Stamm wird immer dunkler (vom Verfaulen). Denke ich kann nichts mehr von dem Baum retten. Ich lasse ihn zwar noch etwas stehen, vielleicht wird ja doch nochmal was aus ihm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.