Abutilon - Schönmalve

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 124
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Abutilon - Schönmalve

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 13:30 Uhr  ·  #1
Wer hat Erfahrung mit der Aussaat von Schönmalven?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Abutilon - Schönmalve

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 15:34 Uhr  ·  #2
Ich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 124
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Abutilon - Schönmalve

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 16:08 Uhr  ·  #3
Dann erzähl doch mal!

Muss ich die mit Erde bedecken? Wie warm?
Werden die Blüten ganz anders als die der Mutterpflanzen?
Blühen die dann schon im ersten Jahr?
Brauchen die Jungpflanzen schon Dünger?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Abutilon - Schönmalve

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 12:28 Uhr  ·  #4
Du kannst die Aussaat mit Erde bedecken, mußt es aber nicht, es geht sowohl also auch... Wärme von unten hilft immer, ganz so wie bei anderen Ausaaten auch. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, je früher die Aussaat im Jahr, desto besser sind die Samen gekeimt... Sie sind nicht wirklich super lange keimfähig...
Die kommenden Blüten werden meist nicht mit der Mutterpflanze identisch sein wenn es sich um Hybriden handelt, Du spielst also buntes Roulett...
Also die die ich ausgesät habe, haben im selben Sommer noch geblüht, da sind die Abus ganz unkompliziert.
Kommt drauf an wie groß, bzw wie alt Deine "Jungpflanze" ist. Meine Aussaat ist jetzt etwa 10cm hoch, da werde ich schon mal ganz vorsichtig zu düngen anfangen, das liegt aber in Deinem Ermessen ob Du das auch machst.

Viel Spaß mit Deinen Abutilon!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 124
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Abutilon - Schönmalve

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 13:13 Uhr  ·  #5
Vielen Dank!

Wie überwinterst du deine?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.