Yucca - Was kann ich tun?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 09:25 Uhr  ·  #31
Okay. Vielen Dank.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

meine Yucca-Stämme wollen nicht

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 13:01 Uhr  ·  #32
Hallo,

vielleicht kann mir irgendwer helfen...
Ich habe vor ca. 3-4 Wochen 2 Yucca-Stämme in die Erde gesetzt...aber da ist bis jetzt noch nichts passiert...Sie treiben nicht...Ist das normal, dass es solang dauert?
Was soll ich tun!?

Gruß
Katharina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 13:03 Uhr  ·  #33
Haben die oben noch Blätter? Das dauert seine Zeit, gerade jetzt im "Winter"
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 12:12 Uhr  ·  #34
hallo
ich glaub wenn man die gleich in erde setzt dann dauerts länger , ich hab meine abgeschnittenen teile, erst mal zwei tage weggelegt(abtrocknen) und dann in ein glas wasser gestellt, da haben die ruckzuck wurzeln bekommen
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 18:53 Uhr  ·  #35
Hallo, der letzte Beitrag ist schon ne weile her, aber kann mal jemand ein foto machen, wie so ein "schlafendes Auge" aussieht!
Ich hab 6 Palmen, die einfach schon zu groß sind!
Ich würde sie einfach gerne von unten ca 50 cm abschneiden, in Wasser wurzeln lassen und wieder pflanzen!

Jetz würd mich interessieren, ob ich aus den 50 cm von unten
Auch noch was raus bekomme!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 19:42 Uhr  ·  #36
vermutlich ja - lies dich doch z.b. mal hier durch: stamm-einer-yucca-kuerzen-t90002-45.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 20:58 Uhr  ·  #37
Danke MarsuPilami!


Denke dass meine dieses Wochenende dran glauben müssen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 01:15 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von Bettina83
Ich hab 6 Palmen, die einfach schon zu groß sind!

Eine Palme darfst Du nicht kürzen, die wird Dir danach nicht mehr austreiben!
Yuccas sind (wie Drachenbäume und Agaven) allerdings Spargelgewächse und treiben nach dem Rückschnitt aus den genannten "schlafenden Augen" aus. Diese "Augen" sind nicht erkennbar und befinden sich bei Yuccas und Drachenbäumen in sehr großer Zahl überall an den Trieben. Du brauchst also nicht darauf achten, wo genau Du abschneidest, das ist allein Deiner ästhetischen Vorstellung überlassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 09:13 Uhr  ·  #39
Ich meinte natürlich dass ich Yuccas habe!

Vielen dank für die Infos! Werde sie dieses Wochenende kürzen und ins Wasser stellen! Das geht schon so, oder? Den Überrest lass Ich 10 cm aus der Erde schauen und warte dass die austreibt! Und den Stamm kann man ja auch noch wurzeln lassen, obwohl er unten und oben abgeschnitten ist, oder?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 09:19 Uhr  ·  #40
Ja klar, die Stammstücken kannst du auch ins Wasser stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 11:25 Uhr  ·  #41
Dann bin ich mal gespannt, wieviel was werden!

Jetzt noch eine Frage! Die gekürzten, bei denen die Blätter noch dran sind, wie lange stellt man die ins Wasser? Also bis Wurzeln kommen, aber wieviel wurzeln sollten da sein dass ich sie in Erde pflanzen kann?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 11:31 Uhr  ·  #42
Die Wurzeln sollten schon einige Zentimeter lang sein.
Aber wenn es bei dir soweit ist und du unsicher bist, kannst du doch einfach hier nochmal fragen
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 11:40 Uhr  ·  #43
Danke Gudrun!
Das werd ich wahrscheinlich machen! Ich gab das noch nie gemacht und möchte nix kaputt machen, da mir meine Schwiegermama die Pflanzen überlassen hat! Und sie schon so schön groß sind!

Ich wünsch ein schönes Wochenende! Werd mich bestimmt wieder melden wenn sie wurzeln! ☺
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.