Kokosquelltabs treiben mich in den Wahnsinn!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Kokosquelltabs treiben mich in den Wahnsinn!

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 00:15 Uhr  ·  #1
Eigentlich klangen Kokosquelltabs ja nach einer guten Idee, aber ich stehe mit den Dingern irgendwie auf Kriegsfuß. Egal wie ich versuche sie einzuweichen, immer reißt irgendwo das Säckchen und der Quelltab verliert seine Form, der Inhalt verteilt sich überall hin und/oder der Samen fällt raus. Egal was ich mache: Normal mit Wasser begießen, untere Seitenfläche ins Wasser halten, obere Seitenfläche ins Wasser halten, ganz langsam mit Wasser betropfen, das Resultat ist immer eine Riesensauerei. (Ein Foto gibt es auf Wunsch beim nächsten Anzuchtversuch.)

Der Hersteller heißt in meinem Fall Windhager. Habe ich bei meinen Kokos-Quelltabs eine schlechte Marke oder Charge erwischt? Oder ist das immer so? Oder bin ich einfach zu blöd?
Sollte ich es besser mit Wattebäuschen oder Sand in Klorollen versuchen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Kokosquelltabs treiben mich in den Wahnsinn!

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 01:04 Uhr  ·  #2
Hallo trian,
hmm, komisch
Ich schmeiße die Dinger einfach in einen Eimer mit warmen Wasser
und wenn sie dann aufgequollen sind drücke ich sie leicht aus und bringe sie evt. etwas in Form.
Danach bohre ich ein kleines Loch in das Substrat, stecke den Samen rein und bedecke den Samen mit
etwas Substrat. Der Samen sollte so tief sein, wie er dick ist.
M.f.G. Tim
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kokosquelltabs treiben mich in den Wahnsinn!

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 03:44 Uhr  ·  #3
Hallo trian!
Ich habe meine im Kaufland bekommen.
Funktioniert.
Versuche sie einmal in ein schmales Glas oder in einen Plastik-Kaffeebecher aus dem Kühlregal zu setzen,dann dürfte sich nichts mehr verformen.
LG Annette
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kokosquelltabs treiben mich in den Wahnsinn!

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 07:27 Uhr  ·  #4
hallo!

ich hab feststellen müssen, dass es mehere sorten quelltöpfchen gibt.
wollte es nicht glaube, dass bei meiner mutter die quelltöpfe zerfallen.
sie hat da quelltöpfe, die in der packung haar genauso aussehen, wie die, die ich so kenne.
aber in wasser gelegt, zerfallen diese. da ist kein stoffsäckchen drum.
es ist sogar der selbe hersteller, der da einmal mit säckchen und einmal ohne säckchen herstellt.
bei uns ist es bollerbl......
vielleicht haben das andere firmen auch so?

grüße caira
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kokosquelltabs treiben mich in den Wahnsinn!

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 08:17 Uhr  ·  #5
@ trian
Stell doch die Töpfchen trocken in so ein Aufzucht"gewächshaus" (sowas hier: http://bilder.afterbuy.de/images/78126/586283.jpg ) und das ganze dann ins Wasser. So hab ichs voriges Jahr gemacht. Hat gut geklappt.

Inzwischen nehm ich lieber Steinwollpads, die funktionieren super und schimmeln nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kokosquelltabs treiben mich in den Wahnsinn!

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 11:01 Uhr  ·  #6
Meine Erfahrungen mit Kokosquell-Tabs sind auch nicht sehr berauschend. Bei mir war's aber nicht, daß sie geplatzt sind, sondern sie wurden in der Hälfte der Fälle schimmelig. Ich tu mir einfach leichter mit normalen 5-er 4-Eck-Töpfchen und normaler Anzuchterde.

Ich hab die Quelltöpfchen immer ähnlich wie Katrin vorbereitet: in die Anzuchtbox gestellt, Wasser darübergegossen, quellen gelassen, restliches Wasser abgegossen. Danach kamen die Stecklinge bzw. Samen rein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kokosquelltabs treiben mich in den Wahnsinn!

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 11:06 Uhr  ·  #7
Versuch mal die Steinwoll-Pads. Ich bin ganz begeistert von den Dingern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kokosquelltabs treiben mich in den Wahnsinn!

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 11:22 Uhr  ·  #8
Danke. Muß ich gucken gehen. Hab sowas hierzulande noch nicht gesehen und les es jetzt auch zum ersten Mal. Bisher völlig unbekannt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kokosquelltabs treiben mich in den Wahnsinn!

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 11:39 Uhr  ·  #9
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Kokosquelltabs treiben mich in den Wahnsinn!

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 12:33 Uhr  ·  #10
Die großen Gärtnereien kultivieren in Steinwolle.

Schön, dass es das auch für den Privatgebrauch gibt
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Kokosquelltabs treiben mich in den Wahnsinn!

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 13:48 Uhr  ·  #11
Danke euch allen für die Alternativvorschläge! Das wird jetzt alles so nach und nach ausprobiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Kokosquelltabs treiben mich in den Wahnsinn!

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 01:33 Uhr  ·  #12
Ich kaufe mir für mein Anzuchtgewächshaus "Terrarienerde" aus Kokosfaser anstatt Kokosquelltabs. Die Neudohum Blöcke gehen auch. Damit fülle ich den Boden das Anzuchtgewächshauses bis knapp unter den Rand und bekomme so erstens viel mehr Samen unter als mit den Tabs, und da ich die Blöcke mit kochendem Wasser in einem großen Topf auflöse, schimmelt auch nix. Und die Erde ist lockerer, was das spätere Vereinzeln leichter macht.

Für mein Anzuchtgewächshaus mit 28 "Plätzen" reicht etwa ein halber Block (Kosten unter 2 Euro, je nach Hersteller). Da sich so ein Block nicht schneiden lässt, tunke ich ihn eben nur halb ins heiße Wasser und löse ihn dadurch nur zur Hälfte auf.
Je nach Bedürfnissen mische ich noch Sand drunter.

Mit der Methode bin ich ziemlich zufrieden. Steinwolle als Anzuchtmaterial kann ich mir nicht vorstellen. Wie bekommt man das wieder von den Wurzeln weg? Sticht das nicht wie Hölle? Ich kenn Steinwolle nur als Dämmstoff, und das ist ekelhaftes Zeug...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kokosquelltabs treiben mich in den Wahnsinn!

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 10:17 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von firemouse
Steinwolle als Anzuchtmaterial kann ich mir nicht vorstellen. Wie bekommt man das wieder von den Wurzeln weg?
Gar nicht. Das ist ja das Schöne daran, man entfernt die Folie, die außen drumrum dem Tab eine Form gibt und pflanzt alles so wies ist in Erde oder was auch immer für ein Substrat.

Für mich persönlich haben diese Tabs mehrere Vorteile: Sie sind 100%ig keimfrei - keine Trauermücken, kein nix und kein gar nix, nicht mal Schimmel. Allerhöchstens paar Algen an der Oberfläche, wenn die Samen sich viel Zeit lassen, aber die schaden nicht. Kein Dünger drin, man kann also auch Pflanzen mit speziellen Nährstoffansprüchen drin aufziehen. Und man verletzt beim Umpflanzen keine Wurzeln, denn der Block wird einfach so wie er ist umgesetzt.

Nachteil: man muß schon ziemlich ziemlich zeitig anfangen zu düngen, das ist vielleicht ein wenig aufwendig.

Stacheln tut da übrigens gar nichts. Wenn sie trocken sind, kann man sie an der Folie anfassen und naß ist die Steinwolle weich und harmlos.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Kokosquelltabs treiben mich in den Wahnsinn!

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 11:26 Uhr  ·  #14
Und das verhält sich in der Erde dann wie?
Verrottet das? Ich kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass das eine umweltverträgliche Lösung ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kokosquelltabs treiben mich in den Wahnsinn!

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 11:40 Uhr  ·  #15
Wie schon erwähnt wurde wird Steinwolle von großen Gärtnereien und "Zuchtbetrieben" gerne verwendet.

Ich gebe aber zu bedenken dass sich hier viele über das "nasse Zeug" zwischen den Wurzeln aufregen und empfehlen es schnellstens zu entfernen um Wurzelschäden durch Dauernässe zu vermeiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.