Winterhartes Erika - welches?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Winterhartes Erika - welches?

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 16:19 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,
ich brauche Hilfe. Das Erika auf den Bildern wächst hier in einem Vorgarten, und ich hätte gerne auch ein ebensolches in meinem Vorgarten. Die Besitzerin meinte, es sei winterhart und an die 20 Jahre alt. Es blüht seit einigen Wochen, die Bilder sind von heute.
Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Art ist das? Und kann ich sie auf einer Nord-West-Seite mit Abendsonne pflanzen? Welchen Boden mag sie? Kommt sie im großen Kübel klar? Sie würde windgeschützt stehen; Umpflanzen direkt in den Boden ist geplant, dazu müssen aber noch ein paar Pflastersteine weg und ein paar Schubkarren bessere Erde hin…
Danke im Voraus!
erika1.jpg
erika1.jpg (103.03 KB)
erika1.jpg
erika2.jpg
erika2.jpg (122.12 KB)
erika2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Winterhartes Erika - welches?

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 16:33 Uhr  ·  #2
Von der Blühzeit und Winterhärte her könnte es Erica carnea sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Winterhartes Erika - welches?

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 17:04 Uhr  ·  #3
Hallo Eve, das klingt gut und sieht nach der Google-Suche auch gut aus. Die Frage ist dann wohl eher, ob ich das Erika jetzt noch bekomme oder auf den Herbst warten muss...
Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Winterhartes Erika - welches?

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 17:14 Uhr  ·  #4
War heute beim Bauhaus und sah dort blühende Erica. Ob es allerdings tatsächlich diese waren, kann ich nicht sagen - hab nicht so genau geschaut. Auch bei Kiosken am Straßenrand hab ich in den letzten Tagen Erica gesehen. Mit etwas Glück könntest Du also fündig werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Winterhartes Erika - welches?

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 17:17 Uhr  ·  #5
Fein, danke. Habe am Samstag einen Gartenmarktbesuch vor. Wäre schön, wenn es mal klappt, wir renovieren seit drei Monaten, da braucht man ab und zu auch mal eine kleine Belohnung...
Deswegen auch meine lange Abstinez hier. Schön, dass es noch bekannte Namen gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.