Obstbäume in Kübeln! Wie beschneiden? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Obstbäume in Kübeln! Wie beschneiden?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Offlinestefanie traub
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe auf meiner Dachterrasse (Voll-Sonne) verschiedene Obstbäume - keine Zwerge - in großen Mörtelkuften stehen. Der Apfel hat schon zweimal getragen, die Kirschen (2!) leider nur geblüht. Ich will sie jetzt mal schneiden - hat jemand Tipps dazu?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragSo 29 Mär, 2009 9:10
Hallo Stefanie,

schau mal hier, da http://green-24.de/forum/ftopic19615.ht ... itt#221471 stehe eineige Tipps zum Obstbaumschnitt (lässt sich auch auf jüngere Bäume übertragen) u.a. von innen heraus etc.

Zum Tragen deiner Kirschen habe ich die Vermutung, dass der richtige Partner fehlt zur Bestäubung. Nicht jede Kirsche kann mit jeder.

LG
Offlinestefanie traub
BeitragObstbäume in KübelnFr 03 Apr, 2009 14:53
Danke für den Tipp, ich hab jetzt mal die Äste mit Bambusstäben fixiert und alles, was nach außen gewachsen ist (und nicht zu viele Knospen hatte, ich bring's nicht fertig) abgeschnitten bzw. gekürzt. Ich lass mich jetzt mal überraschen!
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
Hallo ihr Lieben,

ich habe 2 Apfelbäumchen, die ich seit 2012 im Kübel auf dem Balkon halte.
Noch habe ich sie nicht beschnitten, aber das sollte wohl bald mal passieren. Nur - wie mach ich das? Ich habe mir schon soo viele Threads durchgelesen, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das Gelesene auf meine beiden Bäumchen übertragen soll. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen! #-o

Baum 1 gefällt mir ganz gut, und er treibt auch gut aus und wird bald blühen:

Baum 2 ist etwas später dran mit dem Austrieb (ist das normal?) und auf einer Seite stehen die Äste sehr weit raus:

Außerdem sind diese beiden "ausladenden" Äste direkt übereinander (hier links im Bild):

Was soll ich tun? Kann ich die Bäumchen drahten, und die beiden Äste umlenken,so dass sie mehr Platz haben?

Kann ich eigentlich so tun, als hätte ich da 2 Bonsais und sie nach den Bonsai-Gestaltungsregeln zu einer aufrechten Form formen? Oder ist das für Apfelbäume unpassend?
(Nicht, dass ich Erfahrung im Bonsaischnitt / der Bonsaipflege hätte - aber vielleicht würde mir das weiterhelfen...)
Kann mir jemand vielleicht ein gutes Buch zur Pflege von Obstbäumen im Kübel geben? Ich wüsste auch gern, wie ich z.B. düngen soll, und was ich gegen die Maikäferlarven machen soll, die meinen Pflanzen die Wurzeln anfressen...

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Obstbäume beschneiden, Kapitel 1: Kirschbaum von Cyanid, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

142

Mi 12 Feb, 2020 11:14

von Cyanid Neuester Beitrag

Tomaten in Kübeln? von nimobabe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 90 Antworten

1 ... 5, 6, 7

90

40257

Di 12 Okt, 2010 12:01

von vader*keks Neuester Beitrag

Madenvolk in Kübeln von Mic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3865

So 20 Mai, 2007 11:30

von Mic Neuester Beitrag

Heidelbeeren in Kübeln von Blümli, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

14450

Do 08 Mai, 2008 23:32

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Gartenideen mit Töpfen,Kübeln&Co von Rose23611, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

3879

So 06 Jan, 2008 13:04

von Rose23611 Neuester Beitrag

Erdbeeren in Kübeln überwintern von bandibine, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

7896

Mo 11 Okt, 2010 21:06

von Sunnii Neuester Beitrag

Anfänger Fragen zu Rosen in Kübeln von qwamp, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

7519

Mi 22 Jun, 2011 15:59

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Sichtschutz Dachterasse in Kübeln Winterhart??? von Freeman, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

8132

Fr 23 Nov, 2012 18:05

von Samson77 Neuester Beitrag

Tipps für Obstgärten in Kübeln und Töpfen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4326

Di 21 Jan, 2014 7:37

von Frank Neuester Beitrag

Essen von Früchten von in Kübeln gehaltenen Pflanzen. von Pflanzennarr, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

1760

Fr 25 Jul, 2008 11:18

von Canica Neuester Beitrag