Jedes Jahr Probleme mit Melonenbirne (Pepino)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Jedes Jahr Probleme mit Melonenbirne (Pepino)

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 00:15 Uhr  ·  #16
Hallo Genesis 87
bei Nutzpflanzen empfehle ich organische Düngung. Hornspäne/mehl, Animalin, Kompost, Gemüse oder Tomatendünger...
Ich finde das einfach appetitlicher als Blaukorn.

viele Grüße
Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Jedes Jahr Probleme mit Melonenbirne (Pepino)

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 01:00 Uhr  ·  #17
Hornspäne sind fast reiner Stickstoff, das wollte Genesis ja vermeiden.

@ Genesis: es ist im Prinzip völlig egal, wie das Kind heißt - jeder Dünger hat das N-P-K-Verhältnis auf der Flasche/Packung aufgedruckt. In den ganze seltenen Fällen, wo das nicht der Fall ist, lasse ich den Dünger natürlich gleich stehen, ich muß ja schließlich wissen, was ich das kaufe.
Das N-P-K-Verhältnis verrät Dir im Prinzip auch, wie stark konzentriert der Inhalt der Flasche ist; ob man Dir z. B. hauptsächlich Wasser verkauft. Bei zwei 1-Liter-Flaschen mit N-P-K 2:4:4 bzw. 4:8:8 ist im Prinzip das gleiche drin. Kosten sie gleich viel, bekommst Du bei der letzteren doppelt so viel Dünger für Dein Geld.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 55
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Jedes Jahr Probleme mit Melonenbirne (Pepino)

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 14:47 Uhr  ·  #18
Naja, das Blaukorn hab ich mal von meinem Schwiegervater bekommen, weil der da drauf schwört... ich hatte dann also nur ein kleines Eimerchen Blaukorn von ihm mitbekommen, deswegen kann ich über die Zusammensetzung des Düngers nix sagen.

Tja, ich werde mir dann wirklich sowas "natürliches" als Dünger besorgen: Kompost oder so. Eignet sich eigentlich auch dieser zu Pellets gepresste Rinderdung? Den verwendet meine Oma sei einigen Jahren für ihre Tomaten und Gurken und die scheinen das zu mögen ^^ Dann könnte ich bei ihr mal was abzwacken von dem Rinderdungzeugs.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Jedes Jahr Probleme mit Melonenbirne (Pepino)

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 18:56 Uhr  ·  #19
Wenn Du herausfinden kannst, wie viel oder wie wenig Stickstoff da drin ist...... dann kannst Du nehmen, was Du willst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.