Veilchenbaum Prinzessinenblume Tibouchina urvellana

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Veilchenbaum Prinzessinenblume Tibouchina urvellana

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 08:34 Uhr  ·  #1
hallole,
hat jemand erfahrung mit dieser pflanze.
wie muß ich sie überwintern, wen es soweit ist.
gr. pfl.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Veilchenbaum Prinzessinenblume Tibouchina urvellana

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 08:42 Uhr  ·  #2
Hallo Pflanzenfreund!

Ich habe meine einfach im Wohnzimmer überwintert! Man kann sie auch etwas kühler und dunkler im Keller überwintern!

Ich habe bei meiner allerdings den Fehler gemacht und sie oben beschnitten, jetzt wächst sie total unförmig! Aber neue Stecklinge sind schon gemacht und jetzt ziehe ich mir einen Hochstamm!

Weitere Pflegeanleitung gibt es hier:
http://www.heimwerker.de/servi…uchine.htm

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Wenig problematisch...

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 23:13 Uhr  ·  #3
... im Großen Gewächshaus unserer Stadtgärtnerei wird die Tibouchina bei Temperaturen um 10 Grad überwintert. Sie wirft dann alles Laub ab, treibt etwa ab März wieder aus - je nachdem wie hell sie steht... im erwähnten Gewächshaus ist wegen der "Sonnensegel", die im Winter das Abziehen der Wärme in den Spitzgiebel verhindern, die Helligkeit auch nur minimal; erst ab etwa 9 Uhr früh wird es wirklich hell ohne die Neonlampen... also sollte Überwinterung auch im Keller mit etwas Licht gehen, wenn es nicht zu kalt wird...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.