schnellwachsende Bäume im Haus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

schnellwachsende Bäume im Haus?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 01:36 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute.
Ich brauch euren fachkundigen Rat.
Und zwar würd ich mir gerne einen schnellwachsenden Baum ins Zimmer stellen als Topfpflanze.
Am liebsten würde ich einen recht stämmigen Baum bevorzugen.
Und natürlich soll es etwas sein was nicht jeder 2. hat.
Obstbäume fänd ich auch Super.

Bisher dachte ich an einen Ficus mit Oberwurzeln,den amerikanischen Amberbaum oder eine Cranberry.


In dem Zimmer wo er stehen würde kommt Sonne bis Halbschatten.Im wintr kommt er wenn mit ins Schlafzimmer.Da ist es fast immer zwischen 5-15 Grad, aber auch recht dunkel.


Was würdet ihr mir denn am besten empfehlen?
Mfg Chiliwarrior
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: schnellwachsende Bäume im Haus?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 14:47 Uhr  ·  #2
Hallo Chiliwarrior und willkommen!

Amberbaum und Cranberry sind keine Zimmerpflanzen, das wird nicht funktionieren.

Wenn Du einen großen, stämmigen Baum in einem 'normalen' Zimmer (ohne meterhohe Fensterfront oder Oberlicht) aufstellen willst wird das etwas schwierig, weil er schnell zu weit vom Fenster entfernt ist und das Licht nur von der Seite kommt. Bei einer großen Krone nimmt er sich selbst das Licht.

Wie viel Platz hast Du? Wie groß sind die Fenster und welche Himmelsrichtung, wie hoch ist das Zimmer? Wo soll der Baum stehen, direkt am Fenster?
Eine Pflanze kann nur dann schnellwüchsig sein, wenn man ihre Bedingungen erfüllt.

Mögliche 'Zimmerbäume' sind Zimmer-Palmen, Abutilon, Ficus, Drachenbäume, Aralien, Sparmannia, Brachychiton, Coffea, Musa, Yucca, ...
Pflanzen, die man selten sieht sind meist auch schwieriger bzw. anspruchsvoller.
Pflanzen, die ihr Laub im Winter abwerfen und evtl. im dunklen Schlafzimmer überwintert werden können, wollen im Sommer eher auf die sonnige Terrasse.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: schnellwachsende Bäume im Haus?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 16:06 Uhr  ·  #3
Hallo Carl-Ludovique

ersteinmal danke für die Antwort.
Platz habe ich etwa 1,5qm. Licht würde von standart Dachfenster kommen.
Das Zimmer ist 2,5-3 m hoch.
Er würde direkt am Fenster stehen.

Die Palmen usw gefallen mir nicht so.Hat ja fast jeder Haushalt.
Im Sommer könnte der Baum auch nach draußen gestellt werdern, zumindest wenn er keine 100kg wiegt.

Der Ficus altissima wäre der einzige der mir so auf anhieb gefallen würde.
Coffea fänd ich auch gut.Alte Kaffeemühlen hab ich noch .

Da ich eher der Nutzpflanzen Typ bin wäre ich auch für solche aufgeschlossen.
Ginge denn auch Pfeffer?

Mfg Chiliwarrior
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: schnellwachsende Bäume im Haus?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 16:34 Uhr  ·  #4
möglicher Weise ein Moringa Oleifra (Meerrettichbaum), soll sehr schnell wachsen und ist ne wahre Heilpflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: schnellwachsende Bäume im Haus?

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 01:45 Uhr  ·  #5
Schwierig. Selbst bei einem südlich ausgerichteten Dachfenster ist es vermutlich real (d. h. in Lux, etc.) bei weitem nicht so hell, wie Du glaubst.
Die Frage nach "Zimmerbäumen" taucht ab und zu hier im Forum auf, und ich rate dann immer, es mit Metrosideros excelsa zu versuchen. Die Pflanze ist einigermaßen robust, könnte im Winter bei dem von Dir beschriebenen Standort überleben, wäre aber sicher dankbar für einen Freilandaufenthalt im Sommer. V. a. hat sie schon in jungen Jahren einen eindeutig baumförmigen Wuchs.

Wenn es bei Dir tatsächlich sehr hell ist, und Du die Temperatur im Winter zw. 10 und 15 Grad halten kannst, könnte ein Zitronenbaum funktionieren. Aber die können zickig sein und werfen alle Blätter von sich, wenn ihnen etwas nicht paßt. Dann mußt Du monatelang das Gerippe anschauen, bevor die Pflanze im Frühjahr wieder Blätter treibt. Citrus müßte im Sommer zwingend nach draußen.
Problematisch kann bei Citrus im Winterquartier auch ein mögl. Schädlingsbefall werden. Hier liegt der Vorteil von Metrosideros excelsa, bei dem Schädlinge so gut wie gar nicht vorkommen.


Ansonsten gäbe es sicher schöne Ficus-Arten, die nicht jeder hat, aber da kenne ich mich nicht aus; oder Du läßt Dein Zimmer mit Monstera deliciosa zuwuchern. Die hat ja theoretisch eßbare Früchte.....
Ob Ficus und Monstera allerdings mit den niedrigen Temperaturen glücklich sind, weiß ich nicht.

Clusia major wäre eine "baumförmige" Option für drinnen, aber angeblich braucht die Pflanze mind. 15 Grad im Winter.


Bleibt mir als Vorschlag nur noch Fatsia japonica. Eigentlich robust und pflegeleicht, und müßte den Winter an dem von Dir beschriebenen Standort gut überstehen. Fatshedera ginge auch, aber Fatsia japonica ist vermutlich vom Wuchs her eher Dein Geschmack.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: schnellwachsende Bäume im Haus?

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 12:16 Uhr  ·  #6
Licht von oben ist schon mal gut. Ist es Süd-Seite?

Die Frage (meinerseits) ist nun, ob es vorrangig darum geht, das Zimmer zu begrünen oder darum ein (Frucht-) Bäumchen zu kultivieren. Im ersten Fall suchen wir eine Zimmerpflanze, im Zweiten eher eine Kübelpflanze, die dann aber im Sommer draußen steht und im Winter im (dunklen) Schlafzimmer. Wie wichtig ist die Idee einer Fruchternte? Im Zimmer ist es schwierig, Pflanzen zum Fruchten und Ausreifen zu bringen.
Ficus-Arten sind relativ einfach zu halten, am besten ganzjährig unter dem Dachfenster. Aber auf eine Fruchternte würde ich nicht hoffen. Mit Kaffee-Bäumchen haben manche Glück (und ernten auch Kaffeekirschen), bei anderen wächst die Pflanze schlecht bis gar nicht. Bei Citrus ist eine Ernte wohl am wahrscheinlichsten. Pfeffer ist eine Kletterpflanze, oder meinst Du den Pfefferbaum? Beides eher schwierig.
piper-nigrum-echter-pfeffer-t55959.html

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: schnellwachsende Bäume im Haus?

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 14:20 Uhr  ·  #7
Also der Meerrettichbaum klingt schon mal gut.

Der Eisenholzbaum sieht auch nett aus.Da wäre es im Winter sogar auch nicht so trist.
An einen Zitrusbaum habe ich auch mal gedacht,
habe es aber verworfen da ich dachte das es mit den Temperaturen und der Sonne evtl nicht ausreicht.

Bei den Ficus arten dachte ich an den Ficus altissima.
Er soll ja auch recht schnell wachsen,nimmt es einen nicht übel wenn man ihn beschneidet und er sieht witzig aus.

Der Fatsia japonica ist mir etwas zu strauchig.

Mir geht es eigentlich darum das Zimmer etwas zu begrünen.
Wenn aber etwas essbares mit bei raus kommt ist das natürlich ein toller Nebeneffekt.
Ich dachte eigentlich an den Pfefferbaum.
Für den Pfeffer als Kletterpflanze fehlt mir bestimmt schnell die Höhe?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: schnellwachsende Bäume im Haus?

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 19:37 Uhr  ·  #8
Vielleicht holst Du Dir besser zwei Pflanzen: ein Zimmerbäumchen fürs Wohnzimmer und eine fruchtende Kübelpflanze für Terrasse und Schlafzimmer?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.